Nice! Sowas könnte ich auch mal gebrauchen. =D Zumindest bei Murakami wäre ich dabei. Wir müssen in der Umfrage dann auf jeden Fall eine Mehrfachauswahl machen, à la "Wo würde ich mitlesen?", damit es pragmatisch bleibt. Weitere Vorschläge!


Das Glasperlenspiel von Hermann Hesse

Warum? Weil ich gar nicht wissen will, wie lang das hier schon rumliegt. Hesse ist großartig und das Glasperlenspiel war sein letzter großer Roman, der oft als Opus Magnum bezeichnet wird. Günstig zu kriegen ist es auch. Nachteil: Es hat einen ziemlich gewaltigen Umfang und soll nicht so wahnsinnig zugänglich sein. (Kommentar am Rande: Wer sich an was leichterem von Hesse versuchen will, dem empfehle ich Narziss und Goldmund oder Siddartha. Und auf keinen Fall Unterm Rad, das ist pubertärer Ego-Trash! )


Verschiedene Erzählungen von E.T.A. Hoffmann

Warum? Ziemlicher schauriger und beizeiten obskurer Kram, der inmitten des deutschen Kanons gern mal untergeht. Außerdem ein echt interessanter Mann, der hierzulande gleich mehrere Genres mitbegründet (Kurzgeschichten, Krimi, Thriller, Horror) und Leute wie Edgar Allan Poe und Mary Shelley inspiriert hat. Ich habe den wunderbar wirren "Sandmann" im Deutschunterricht durchgenommen und würde jetzt gern etwas tiefer eintauchen. Hoffmann hat generell viele kurze bis mittellange Sachen geschrieben, die für ihr Alter recht zugänglich und auch auf Projekt Gutenberg zu finden sind, da würde sich ein "Querbeetlesen" also anbieten. Das kommt dann sicher auch denen entgegen, die nicht so viel lesen wollen oder unsicher sind, wie viel Zeit sie haben werden. Die eine oder andere Empfehlung für einen Sammelband würde ich ggf. noch heraussuchen.