mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 111

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #15
    Zitat Zitat
    Nein, das ist ja das Tolle daran Ähnlich wie in den anderen Final Fantasy Teilen mit Jobsystem.
    In Final Fantasy Tactics Advance 1+2 sind beim Levelaufstieg für die Statuswerte der jeweilige Job entscheidend. Die Werte ändert sich auch nicht beim Klassenwechsel. Aus dem Grund hab ich gefragt.





    So, ich geb mal einen ersten Zwischenstand, nachdem ich gerade die Oper beendet habe.
    Zuerst ist mir aufgefallen, dass ich dann doch damals bei meinem ersten Antesten bereits ein wenig weiter gespielt hatte, denn die Sache mit dem Floß ist mir in Erinnerung geblieben. Ich denke viel weiter bin ich nicht gekommen, denn sonst hätten mich spätere Dinge sicherlich erinnern müssen.

    Vervollständigen/Spielen ohne Guide:
    ja nun, die Sache mit dem Alkohol habe ich nicht so stark verfolgt, weil ich mir ein tolles Accessoir oder 1000 Gil versprochen habe, sondern weil ich eben dachte, dass ich das für die Handlung brauche. Wir sollen ja nach Süd-Figaro und da dort keine Cutscene erfolgt ist, dachte ich, das kann es doch nicht gewesen sein. Iregndwann fiel mir ein, dass irgend ein NPCs dann sagt, dass jemand in die Berge aufgebrochen ist. Na gut, das hab ich dann gemacht und schooooon ging es weiter. Die Sache mit dem Schnaps hat sich dann ja auch aufgeklärt, aber diesen Botengang hätte man einfach streichen können. Hat ja keinen Mehrweg und wenn man das beim ersten Besuch in der Stadt übersehen hat, muss man ja auch irgendwie zurechtkommen.

    Ein weiteres Beispiel für den Nutzen eines Guides war mein zweiter Besuch in Figaro. Es hieß ja, ich soll in den Westen der Wüste gehen. Joa, da kommt man zu Fuß nicht weiter. Also Figaro benutzen. Was mache ich als erstes? Ich geh zu dem Alten Mann, der den Maschinenraum bewacht, denn da gibt es ja noch nen Schalter und wer wenn nicht er sollte mir helfen? Pustekuchen, es gibt immer noch dieselbe Nachricht, dass ich da nichts zu suchen hätte, genau wie beim ersten Besuch. Sogar nach der Aufwändigen Cutscene mit Sabin und Edgar gleiche Reaktion. Erst wenn ich mit einem unbedeutenden NPCs in den Bücherei rede (mit dem ich bei meinem ersten Besuch schon gequatscht hab), weist der mich darauf hin, in den Maschinenraum zu gehen. Jetzt klappt es auf einmal. Super.

    Zitat Zitat
    Weiß auch nicht, ob Itaju überhaupt irgendwann Lust auf einen zweiten Durchgang hätte, wenn man das genausogut jetzt schon weitgehend abhaken könnte.
    Ich könnte es mir vorstellen, wenn das Spiel weiter so gut bleibt und mich noch weiter fesselt. ABER ich würde gerne schon im ersten Durchlauf alle wichtigen Storyszenen erleben. Wenn es geht also alle geheimen Figuren erspielen mitsamt ihrer wichtigen Szenen. Die Zeit so ein Spiel einfach 5 mal durchzuspielen, bis alles passt, hab ich leider nicht mehr. #justerwachsenenthings

    Ich würde es euch also nicht vorwerfen, wenn ihr mir proaktiv einfach möglichst ohne zu spoilern verratet, wann ich mich im Spiel wie verhalten oder welche Orte ich wann für welche Figuren/Szenen aufsuchen muss.

    Charaktere:
    Das ist wohl die ganz große Stärke dieses Teils. Bisher konnte ich jeder Figur etwas liebevolles Abgewinnen und einige Szenen haben mich wirklich berührt. Gerade die Geschichte von Sabin und Edgar und dem Münzwurf fand ich Klasse in Szene gesetzt.
    Auch die Geschichte mit Lock, der irgendwie eine Leiche seiner früheren Freundin konserviert und trotzdem was mit Celes anfangen möchte ist ja wohl ein Top . Ich hoffe, dass es nicht viele ähnlich spannende Szenen für die anderen Figuren gibt, die man nur erfährt, wenn man gerade zur richtigen Zeit die richtige Figur im Team hat.

    Lock und Sabin sind bisher meine Lieblinge. Celes und Terra hätte man noch ein bisschen differenzierter gestalten können, da sie Gameplaymäßig fast identisch sind und auch einen ähnlichen Hintergrund sowie eine zurückhaltende Persönlichkeit haben.

    Die Dialoge spritzen (in meiner Übersetzung zumindest) oft über vor Charme. z.B. wenn Gau denkt, dass Sabins Name "dünkt" ist. :P Das ist wirklich ganz große Dialogkunst.

    Ich finde auch gut, dass Terra einen großen Teil der Handlung (bisher) einfach mal aussetzt und man guckt, wie es mit den anderen Figuren weitergeht. So ganz überzeugt bin ich noch nicht, ob das Konzept "jeder/niemand ist der Protagonist" aufgeht, aber bisher hat sich das gut angefühlt. Die Party macht auch Spaß so im Wechselspiel zu erleben, man rootet richtig für den positiven Ausgang ihrer Vorhaben und freut sich, wenn nach langer, Zeit ein irgendwo verlorenes Gruppenmitglied schließlich wieder auftaucht.

    Gameplaymäßig stört mich, dass ich bisher noch auf keinen wirklichen Squishy gestoßen bin. Alle können (und sollten sich) in der Vorderreihe behaupten nur Terra und Ceres, die sich (bisher) kaum unterscheiden sind ja eher typische Red Mages. Hoffe, da gibt es noch Abwechslung. Fast alle Figuren greifen mit Schwertern oder anderen Formen von Klingenwaffen an (nur Sabin benutzt Klauen), nichts mit Stäben, Bögen, Speeren, Musketen, whatever. Schade. Bisher laufen die meisten Kämpfe so ab, dass ich einfach mit einem Finger auf Speedboost setze und mit dem anderen einfach mit Standardangriffen die Monster niederknüpple. Alle paar Kämpfe wird dann mal Vita fällig und das wars. Schade.

    Kefka hat schon einige tolle Auftritte. Mal gucken, inwiefern er sich noch von den anderen Bösewichten der Reihe absetzt. Abgesehen von seiner unglaublichen Rhetorik (er freut sich auf die "Sinfonie aus Schreien" beim Genozid an Cyans Heimat!) ist er nun wirklich ein böses Wesen. Während die anderen Bösewichte noch irgendwie ihre eigene Macht ausleben wollten und ihre eigene Weltordnung erzwingen wollten, möchte er einfach nur Menschen leiden sehen. Bin gespannt, mehr über ihn zu erfahren.

    Btw. an alle, die gespannt darauf warten, wie ich auf den großen Plot Twist der World of Ruin reagiere, muss ich enttäuschen: das habe ich mir bereits gespoilt und kann es nicht rückgängig machen. :P

    Grafik:
    die Grafik ist tatsächlich besser als ich sie in Erinnerung hatte. Wie kann das sein? Ich glaube, der Grafikstil war mir damals hauptsächlich aus anderen Rm2k-Spielen bekannt, wo die Tile Sets allerdings oftmals sehr dilettantisch verwendet wurden. Diesmal komme ich aus dem Staunen oft nicht mehr heraus: Zozo war ein unglaublich unverbrauchter Grafik/Gameplay/Amtosphäre-Stil,wo ich mich frage, warum ich nicht auf eine Verwustung dessen in irgend einem Rm2k Spiel gestoßen bin. Die Floßfahrt war mit dem Wasser auch unglaublich schön anzusehen.
    Nur die Laufanimationen hätten schöner sein können.
    Wie bereits gesagt, werde ich mit den Facesets nicht warm. Ich würde mir einen Hack wünschen, der sie entweder mit was Brauchbarem, den Sprites oder wenigstens leeren Flächen austauscht. Das einzig brauchbare Faceset hat (bisher) Sabin. Die beiden Damen meiner Party sind zum schütteln und Cyan brauch man keine mehr reinzuhauen, weil der ohnehin schon so aussieht, als hätte seine Nase zu viel Abbekommen. Schade, wirklich schade...

    das Gamplay von Gau finde ich leider zu umständlich. Ich vermute, dass er, sofern man ihn richtig ausprobiert richtig mächtig sein könnte, wenn nicht sogar OP, aber dafür ist mir das Erlernen seiner Fähigkeiten und das Ausprobieren danach einfach zu umständlich. Aber interessante Weiterentwicklung des Blaumagier-Konzeptes!

    Sonstiges:

    Schade ist auch, dass nach dem Secret-Potion-Overkill in Süd-Figaro bei der fast jedes sichtbare Fass/Kistchen irgendein kleines Schmankerl bereit hält so gut wie jede andere Stadt komplett ohne Items auskommt. Ist den Machern die Lust vergangen die Events dafür zu erstellen? Jetzt lauf ich immer noch jedes Fass ab und werde dafür fast nie belohnt (und wenn doch, dann ärgere ich mich, weil ich das Verhalten nicht abstellen kann).

    Ein Kritikpunkt an der Serie an sich, also nicht speziell an FF6 ist, dass mir mittlerweile doch auf die Nüsse geht, wie häufig sich die einzelnen FF6-Subjekte/Objekte wiederholen. Also Gegenstände, Accessoires, Items, Gegner, Summons und Skills. Es macht schon ein bisschen Reiz der Serie aus, dass die einzelnen Teile nicht durch Handlung und Spielwelt, sondern durch immer wieder kehrende Tropoi verbunden sind. Aaaallerdings ist es mir ein bisschen zu viel. Hey, ein neuer Summon? Kennst du schon diesen alten Mann mit Bart, der Blitze zaubert? Ach ne? Doch, hier ist nochmal ne neue Inkarnation von ihm! Ja, es kommen in jedem Teil immer auch neue Skills/Gegner/Items dazu, aber vom Verhältnis her passt es meiner Meinung nach nicht. Die Teile haben einen Gesamtkanon, in dem irgendwie 75% bei allen Teilen identisch sind (oder nur leicht variieren) mit ein bisschen Spielraum für neue Subjekte/Objekte, aber ich hätte ein umgekehrtes Verhältnis von 25% recurring Material und dem Rest originalstoff dann doch mehr abzugewinnen. Wenn ich bedenke, dass ich noch nicht mal die Hälfte um ab, graust es mir schon ein bisschen in den folgenden Teilen immer wieder mit Blitzra Lamias zu grillen, bevor sie mich verwirren und ich aus der Truhe die Phönixfedern und irgendwann auch Excalibur einsammeln kann.



    An der Musik ist diesmal wirklich nichts auszusetzen. Vielleicht kommt das Terra Theme ein wenig oft vor, aber das ist so schön, das darf es. :P Oper war natürlich erwartungsgemäß TOP. Sogar kleine Details, wie das die Musik leiser klingt, wenn man sich ins Foyer begibt waren sehr schön. Insgesamt war das eine äußerst brillante Szene! Storymäßig auf mehreren Ebenen intensiv (auf, vor, hinter und über der Bühne :P) und Setzers Auftritt dann auch exzellent!

    Tja, leider LEIDER hat auch dieses Spiel Zufallskämpfe und davon nicht zu wenig. Es kommt vor, dass ich einen Raum abgrase, der komplett auf einen Bildschirm passt und ich erlebe drei Zufallskämpfe. Ich kann auch nicht gutmütig dabei denken "na ja, das war halt damals so". Das hätte mich auch vor 20 Jahren genau so genervt und mir ging es sicherlich nicht alleine so.
    Ich konnte so einen tollen Ort wie Zozo deshalb nicht genießen, hatte auch keine Lust mehr mich mit diesem Uhren-Minispiel zu beschäftigen (siehst du Klunky, ich kann auch anders :P) und war froh, als ich nach gefühltne hundert Zufallskämpfen, die alle wie oben abliefen wieder draußen war. SCHADE!



    Wenn sich das jetzt ein bisschen meckerig lesen sollte: Alles in allem aber Meckern auf hohem Niveau.




    @Enkidu: ich meinte Harvest, nich das Home Sweet Home. Klingt aber mit Saami Gesang dann doch recht schön
    Geändert von Itaju (23.11.2016 um 14:09 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •