Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
Leider nutzt sich die Atmosphäre in Windeseile ab. Nach einigen guten Szenen wie Mama Terra und die Gebrüder Figaro (meine Bros, die einen Stammplatz in meiner Party haben) verliert die Musik ihre Depression. Häuser werden wieder aufgebaut, Leute machen Witze. Hallo, ich dachte hier wäre alles tot? Sogar die kleinen Mäuschen auf Cids Insel waren krank und sterben von alleine am verpesteten Regen und in fast allen Städten sieht es so aus, als hätte es nur mal heftig gehagelt???
Das hat mich tatsächlich auch schon immer sehr gestört. Die World of Ruin ist einfach nicht depressiv genug. Es ist quasi der Anfang vom Ende der Welt und die gesamte Atmo geht da einfach nicht mit, die Musik in den Städten ist viel zu fröhlich und die Menschen gehen ja immer noch irgendeinen Tageswerk nach.
Es ist ein wirklich großartiger Twist, nur hat man da leider viel Potenzial verschenkt.

Allerdings muss ich sagen dass ich Gameplay-technisch ab da an nur umso mehr Spaß mit dem Spiel hatte, durch diese offene Struktur und den zahlreichen Möglichkeiten die sich einen bieten, Aufgaben in unterschiedlicher Reihenfolge zu machen.
Man kann ja ab dem Luftschiff quasi schon direkt zu Kefka, was aber nicht empfehlenswert ist weil das obligatorische Ziel in dieser "leider-nicht-ganz-so-toten" Welt ist, deine Party für den Showdown aufzupeppeln. Verschiedene Elementardrachen, Thanatos, dieses geheime Partymitglied, das Kolosseum.
Es gibt so viele verschiedene Dinge aufeinmal zu tun, Geheimnisse zu entdecken ich fand das damals, sowie immer noch heute, richtig aufregend. Man muss nur damit Leben können dass sich 80% der eigentlichen Handlung in der World of Balance abspielen.

In der GBA Fassung gibt es übrigens noch einen Superdungeon nachdem man alle Drachen gekillt hat, dürfte dir sicherlich eine deutlich größere Herausforderung bieten und du kannst da auch ruhig mal mit den Fähigkeiten und der Partykonstallation mehr rumspielen.

Was die Attacken betrifft, dass es eben immer die selben sind. Naja ich sehe das eher pragmatisch. Dann hast du eben mal nen Zauber der nicht Flare heißt, aber genau dasselbe tut: Starken Einzelzielschaden. Die Zauber sind sowas wie Werkzeuge und wenn es darum geht sehr viel magischen nicht-elementaren Schaden aufeinmal zu machen, brauch man nicht tausend verschiedene Namen und Effekte für ein und den Selben Zweck. Final Fantasy führt auch neue Fähigikeiten ein, es gibt nur keinen Grund die grundlegenden Sachen zu ändern (außer man verändert schon weite Teile des gesamten Kampfsystem.)
Würde dir etwa eine Alternative zu einem Feuer Zauber in 3 Stufen einfallen?

Ähnlich verhält es sich mit der Ausrüstung, es sind letztlich nur Namen ob da nun Mithril oder Freundschaftsarmreif steht ist letztlich ziemlich relativ.

Bzw was die Ausrüstung betrifft, glaube ich kannst du dich da auf positive Veränderungen in den späteren Teilen einstellen, denn dieser wird ein deutlich höherer Stellenwert zugerechnet und ist mit weiteren Features verknüpft.

Die Encounter Rate ist so eine Sache, die ist deutlich zu hoch, da muss ich dir beipflichten.