Also bin jetzt an dem Punkt erlangt, wo die Figuren so langsam in ihre Gedachten rollen hineinwachsen. Yuna ist zwar verschwunden, aber sie hat so langsam die Rolle des HP-Biest mit dollem Angriffschaden übernommen (Aurons Pfad). Tidus selbst ist halt bei den Dieben unterwegs, ich denke, er fühlt sich trotzdem nicht groß anders an als er sein sollte, nur dass er statt Time Magic ein paar Diebskills hat. Ähnliches für Rikku, die ja den Tidus Pfad übernommen hat. Lulu auf Wakkas Pfad ist ziemlich OP. Sie kriegt mehr Magie als auf ihrem eigenen Pfad und hat dazu noch die höchste Evasion, Angriff und HP (mit Item allerdings) der ganzen Gruppe. Nur die Accuracy ist noch nicht auf Höhe von Wakka, weswegen ich alles, was hohe Evasion hat jetzt mit Magie ausschalten muss. Aber egal, obwohl sie noch keine -ra-Zauber erlent hat, macht sie mit ihrem Grundset immer noch mehr magischen Schaden als alle anderen in der Truppe. Wakka als Healer fühlt sich sehr gut an und er scheint komplett in seiner Rolle aufgegangen zu sein. Er hält kaum noch was aus, übernimmt die Heilung aber hervorragend und ist halt zur Stelle wenn man mal bei dem ein oder anderen Bossfight ne Rangeattack benötigt. Das Sorgenkind ist Auron. Er hat im Earlygame so ziemlich jeden Kampf alleine tragen können aber jetzt ist er zu nichts zu gebrauchen. Ich habe satte dreimal seinen (anfangs kümmerlichen) Magiewert erhöht und das erste Mal war sogar noch auf Wakkas Seite des Bretts, nicht mal auf seiner eigenen. Er hat somit immer noch den schwächsten Magiewert von allen, obwohl er fleißig die Skills bis Bio gelernt hat. Und auch wenn ich nach vorne schaue gibt es wenig Spheres mit denen Magic erhöht wird. Ich sehe ihn mit seinen -gas noch weniger Schaden als Lulu mit ihren Standardzaubern anrichten... sad Auron ;______;
Khimari ist der heimliche Star der Truppe. Nach langem überlegen hab ich mir vorgenommen, ihn einfach mal im Urzeigersinn also entgegen der normalen Entwicklungsrichtung übers Brett zu jagen und von allem ein bisschen mitzunehmen. Hab bei Tidus angefangen und bin jetzt fast einmal rum (was weniger spektakulär ist, als es klingt). Was er dadurch kann ist Tidus Haste+Cheer, Rikkus Steal+Use Commandos, Cura+Shell, die -ra Zauber und bald die ersten Attacks und Breaks von Wakka und Auron. Nur HP hat er die wenigsten in der Truppe, was wohl daran liegt, dass die richtigen HP-Pfade jetzt gerade erst kommen, aber sowohl magisch, physisch als auch von Supportmagie geht im Moment nichts an Khamari vorbei.
Bei Tidus kratze ich übrigens am Flare zauber und mir schwant übles... Von Aeons brauch ich gar nicht zu reden. Dadurch, dass Yuna so viel Angriffschaden hat machen die eigentlich alles alleine weg und ich frag mich, warum ich mir die Mühe mache eigentlich den Rest der Truppe zu leveln. Ballancing, Square(Enix), Ballancing...
Das Lineare find ich ganz schön dreist, aber ich gehöre vermutlich zu denjenigen, die es weniger stört. Schlimmer finde ich es, wenn man einen neuen Dungeon betritt und man erst einmal zig Auswahlmöglichkeiten hat und dann auch noch bei der nächsten Cutscene/Endboss landet, obwohl man weiß, dass man doch da am Anfang noch nicht im Raum rechts nachgeguckt hat und in der Mitte des Dungeons doch noch diese eine verschlossene Tür war... aber zumindest son gaaaanz bisschen hätte man es aufdröseln können, es gibt wirklich nichts zu entdecken abseits der vorgegebenen Pfade bis auf Truhen, die man ohnehin vom Main Pfad sieht.
Handlung, Musik, Spielwelt und Charaktere gefallen mir doch ziemlich gut. Vielleicht nicht die Würde von FFVI und den Charme von FFIX aber diese Handlung, die sich um die Religiosität, Frömmigkeit und Vergebung von Sünden dreht find ich schon nice. Außerdem ist Auron einfach ein Badass!