-
Never Mind
Ach, warum nicht!
Vielleicht fange ich mal mit dem Rest auch noch an, aber gerade, da der Thread von Sölf ist... xD
Valvar's Adventure
Wer grinsen/laut lachen/sich fremdschämen/sich bepieseln möchte: Ich hab das sogar hier vorgestellt. Der DL-Link funktioniert aber logischerweise nicht mehr.
Geschichte dahinter:
Eigentlich wollte ich meinem Kumpel ein selbstgemachtes, vergleichsweise ordentliches RPG-Maker-Spiel schenken. Dummerweise hab ich dann aber zu spät (2 Monate vorher!) damit angefangen, weswegen ich mich dann dazu entschließen musste, den (mMn) zeitaufwändigsten Teil des Spieleerstellens wegzulassen - das Mapping (zumal ich im Mapping noch nie wirklich gut war und auch nicht bin). Dementsprechend musste ich irgendwas mit einer Map anfangen, und ich hatte damals irgendso ein Boss Rush-RPG gespielt, zumal ich auch die Idee ganz gut fand, vieeeeeel viel Taktik in Bosskämpfe und Random Encounter einzubauen. Witzigerweise hatte ich Sölfs Spiel EMDES dann ca. 3 Wochen nach Start gefunden, da war das Spiel aber Pi x Daumen zu 80% fertig, was mich trotzdem nicht davon abgehalten hat, das Spiel nochmal ein wenig umzukrempeln! xD
Später entstand dann noch die zweite Map, weil ich eine Art Post-Game wollte (ein schneebedeckter Wald) mit 'nem Sherlock als optionalen Endgegner. Irgendwas Cooles hat der auch gedroppt. Na, wenn das mal nicht absolut einfallsreich war. X_x
Oh, und noch etwas: Diverse Bosse und manche mächtige Monster hatten eine Art seltenen Drop, z.B. einen ziemlich overpowerten Skill (meist mit so 1-4% Dropchance). Stand im Endeffekt nirgendwo, außer, man hat zufällig eines davon bekommen und wusste, dass es die gibt. Das würde ich aber so nicht nochmal übernehmen, einfach nur, weil der Frustfaktor für mich auch zu hoch war, als ich versucht habe, alle Skillbücher zu bekommen. Oder, wie es in meinem momentanen Spiel ist - irgendwo gibt's einen NPC, der einen darüber unterrichtet, dass es die gibt. Allerdings dann mit einer höheren Dropwahrscheinlichkeit.
Ziel des Spiels:
Generell war das Ziel das Spiels hauptsächlich, vom Spieler v.a. taktisches Einsetzen der Skills und Einschätzen der Gegner (aka Pokémon-Logic => wenn was Feuer- oder Erdattacken einsetzt, könnte man es ja mal mit Wasser probieren!) zu fordern. Allerdings gab es dann den einen Helden, der für 0 MP Multi-Attack-Skills (Rundumschlag!) wie blöd raushauen konnte (was nebenbei die Balance ab Lv10 oder so komplett gekippt hat) sowie zwei Helden, die Magie beherrschen, einer Erde und Blitz (und physischen Schaden), einer, Feuer, Wasser, Wind und Eis. Demensprechend erforderten viele der Kämpfe auch, dass man die Gegner genau kannte, da selbst die Random Encounter z.T. gegen bestimmte Elemente resistent waren (und die unvorbereitete Helden durchaus locker Zerlegen könnten). Sprich, man hatte eigentlich alles, um gegen die Monster zu bestehen, wenn man wusste, wie sie ticken - zumindest am Anfang.
Das Nächste ist das Balancing. Während man mir grundsätzlich vorgeworfen hat, dass der 4er-Trupp an Tropfschleimen irgendwie immer die halbe Party geschreddert hat (was ich irgendwie noch nie nachvollziehen konnte, immerhin kann man die Schleime einfrieren! x'D), wird das Balancing später noch eine Spur ätzender, zumindest in Bezug auf die Statuswerte. Da im RM2k das maximale HP-Limit 9,999 war, hatten dann eben die späteren Random Encounter happige 8,000+ Leben und hatten dann aber auch kaum noch Schwächen.
Was mich die Kritik gelehrt hat:
- Man hat mich darauf hingewiesen, "Testgames nicht hochzuladen". Während ich damals der Meinung, war, dass es immer mindestens einen gibt, der seinen Spaß am Spiel hat (was ja grundsätzlich erst mal nicht verkehrt ist), muss ich heute sagen, dass mich der Kommentar dazu doch etwas stark verwundert. Wozu ist ein Testgame denn sonst da, wenn nicht für (konstruktive) Kritik? Lernt man denn nicht immer noch dazu? D: (Vergesst das. Man lernt ja für die Schule/Uni und nicht für's Leben.
)
- Rechtschreibung war so mittel, Kommasetzung furchtbar (damals wusste ich noch nicht, dass hinter dem Komma ein Blank/Leerzeichen kommt!). Nächstes Mal => Betatesten, am Besten mit Leuten, die sich darin auskennen! X_x
- Intro nicht in so eine furchtbare Textbox packen! Außerdem: Die Story generell war... ja, nicht das Gelbe vom Ei.
- Titelscreen/GameOver: Paint ist nicht gut - vorallem, wenn man sich nicht mal damit auskennt (Originalschrift mit Pinsel)!
Was mir heute auch noch dran gefällt:
An sich zum einen erst mal die Idee des "Boss Rushs"/der 1-Map-Karte mit Bossen generell - das, von dem ich mich inspririeren ließ. Sprich, man startet bei leichten Bossen, bekommt Loot und alles, muss aber dann mit geschwächten Helden weiterkämpfen. Hier hatte ich das mit zusätzlichen Random Encountern verbunden, die zusätzlich Taktik erfordern. Und dann noch, so banal es klingt, die "einfallsreichen" Namen der Monster, was ich vermutlich auch für spätere Spiele beibehalten würde.
Fazit:
Heute würde ich das aufgrund von unendlicher Furchtbarkeit und Monotonie vermutlich weder vorstellen, noch uploaden, aber letzten Endes muss ich auch sagen, dass das Spiel vielleicht auch gar nicht dazu gedacht war, in der Öffentlichkeit zu landen. Letzten Endes war's ja nix weiter als ein Erstlingswerk, das als Geburtstagsgeschenk für jemanden gedacht war, der sich in der Szene nicht auskennt und dementsprechend auch wenig Ahnung davon hatte, wie viel besser RPG-Maker-Spiele sein können. Bin dennoch froh, das damals gemacht zu haben - vor Allem aus IWs & Sölfs Kritik konnte ich damals eine Menge Erfahrungen verarbeiten.
Da ich damals den "Boss Rush" auch nicht so hinbekommen habe, wie ich es wollte, würde ich mir vielleicht, ganz vielleicht auch überlegen, noch so ein Spiel zusammenzubasteln. Mir graut es allerdings in dem Fall schon vorm Balancing - immerhin ist der Grat zwischen "herausfordernd", "schwer" und "unfair" auch sehr, sehr schmal. X___x
Geändert von Kael (13.11.2016 um 13:52 Uhr)