Hey Davias!Zitat von Davy Jones
Auch wenn dieser Beitrag nun 6 Jahre, und dein letztes Update zu EK auf deinem Blog und im Forum leider wieder 2 Jahre her ist, würde ich gern noch ein paar Kommentare abgeben. Danke für deinen tollen Text, auch wenn ich nicht weiß, ob du das hier lesen wirst.
Ich stimme vielen deiner angesprochenen Punkte hinzu, gerade was das große Chaos und die explodierenden Elemente samt fehlendem roten Faden angeht - Elektra Kingdom zieht seinen Hauptreiz für mich daraus, nicht nur das letzte, epische Makerprojekt der alten Tage dieser Größe zu sein, das noch in Entwicklung ist(Hoffentlich), sondern auch und vor allem, dass es bunt, abwechslungsreich und einfach völlig verrückt ist. Was einen hier für eine schiere Masse schwindelerregend-vieler Features, Minispiele, Grafiken, Orte, Spezies, Charaktere, Systeme und Eindrücke entgegenrollt ist unvergleichbar, auch im kommerzielen Bereich, bringt aber auch das riesige Chaos mit sich das dafür sorgt, dass ich z.b. fast nichts mehr nach dem 2. Kontinent in Erinnerung habe - bei der aktuellen Demo hatte ich vor Jahren ohnehin nicht weit gespielt, weil sie mir spielerisch nicht mehr zusagte und auf die VV warten wollte. Dennoch hatte die Energie von Elektra Kingdom gerade auf den ersten beiden Kontinenten hervorragend funktioniert, mich immer zu motivieren, was nicht zuletzt an den Charakteren und der zugegebenermaßen sehr zerfetzten Story lag - Du hast definitiv recht, dass enny und Seras und die Vampir-Olle als Hauptcharaktere nur wenig Profil haben (Ich zumindest kann ihnen wenige Eigenschaften zuordnen) und sich nicht seht weit entwickeln, aber gerade für durchgeknallte, sadistische und überinszenierte Charaktere hattest du schon immer eine Stärke. Szenen wie das Attentat auf den König und seinen Rat in dem Winterschloss da, die Söldnertruppe auf dem Vulkanberg, Königin Alexymetallia oder das Vampirpärchen mit ihrem 'Baby' haben sich aus irgendeinem Grund hartnäckig in mein Langzeitgedächtnis eingebrannt, deine Dialoge waren einfach fast immer unterhaltsam und ich LIEBE deine Antagonisten - weil sie zwar stumpf und formelhaft sind, aber innerhalb dieser Formel so rettungslos-durchgeknallt und BÖSE. Gerade ELEKTRA als Entität ist immer schon spannend, weil das Spiel nach ihr benannt ist, sie auf dem Titelscreen sitzt, es ihre Assets im Spiel gibt und sie dennoch bis zum jetzigen Stand noch kein einziges Mal aufgetaucht ist - Das ist von einem Storytelling-Standpunkt ziemlich miserabel, hat effektiv aber auch dafür gesorgt, dass ich mich frage, wie du die dann zum Climax ins Spiel bringen wirst.
Ich hatte das nach dieser ganzen Zensurgeschichte nur mal über die Assets in den Ordnern mitbekommen und finde das persönlich schwierig. Damit meine ich, dass ich die dargestellten Pixelposen schon wirklich ZIEMLICH krass-explizit finde, und ich bin jetzt nicht prüde was Hentai und so angeht (Auch wenn ich schon lange nichts mehr dran finde) aber ich empfinde das irgendwie als... unpassend? in dem Spiel? Like, warum zum Geier sollte jenny Sex mit ihrem Schleimfreund Socratus haben, nur weil er jetzt ne heiße Blondinbe ist? Wtf? Andererseits finde ich es cool, dass es auch mal ein Makerspiel gibt das sich sowas traut und es macht KOMPLETT Sinn, dass es Elektra Kingdom ist, weil solche Elemente immer schon drin waren - wir erinnern uns an die sexszenen in der verbrannten Stegoritterstadt. Insofern, falls das im Spiel wirklich nicht ins Gesicht des Spielers schlägt und man explizit auswählen KANN, dass man sowas sehen WILL, sehe ich da keine Probleme.Zitat
Ich hatte das ja damals bei einem meiner ersten Playthroughs lobend erwähnt - Das zumindest diese Eigenschaft von Jennifer ziemlich einzigartig ist, dass sie eine gutmütige Protagonistin ist, die ihre Feinde grausam und sadistisch massakriert und dann noch deren Leichen verspottet. Ich fand das ziemlich cool und finde das auch heute noch, auch wenn man mittlerweile merkt, dass es für ihren Charakter absolut keinen Sinn ergibt. Und deine Splatterposen waren schon immer viel stilvoller als die in VD. So wurde jeder besiegte Gegner zur Trophäe.Zitat
Ich hoffe, hoffe wirklich, dass du Elektra Kingdom eines Tages zu Ende bringen wirst, so schmal der letzte Kontinent auch sein mag, und schaue mit gleichermaßen viel Vorfreude und Angst auf das Content-Monster, das uns dann erwarten wird und der Makercommunity nochmal zeigt, WAS da kommen kann.