-
Ritter
Hey, da mach ich doch einfach auch mal mit xD
Unleashing of Chaos - Reihe
Die Unleashing of Chaos Reihe umfasst 2 Teile, die beide den Vollversionstatus erreicht hatten. Es ist nun locker 7 Jahre her, dass ich den ersten Teil davon released habe. Es ist wirklich viel passiert seit dem. Ich hatte damals nichtmal die Ahnung, dass die Makerszene in irgendeiner Form noch aktiv ist. Ich dachte, das sieht in 4 Wochen vllt mal einer und das wars xD NEIN! So wars nicht.
Unleashing of Chaos war mein Erstlingsprojekt, was ich wirklich fertiggemacht habe. Ich habe, glaube ich, knapp 2,5 Monate daran gesessen. Ich gebe zu, dass das Spiel nicht besonders Mega ist/war, aber es waren meine Anfänge und ich finde nicht, dass ich mich dafür schämen müsste. Teilweise hatten die Spiele sogar ganz netten Zuspruch gefunden und ich freue mich, dass es denen Gefallen hat, denen es gefallen hat. (HA! Was ein Satz!)
Damals war ich damit auch recht zufrieden, sonst hätte ich das ganze nicht released. Aber mittlerweile bin ich damit eher unzufrieden. Klar ist mir bewusst, dass das Spiel vielseitig kritisiert wird, was mir gerne auch einige (nach so vielen Jahren) noch immer unter die Nase reiben, aber es ist wie es ist. Irgendwo macht jeder seine Anfänge. Der Eine besser, der Andere schlechter. Das allerwichtigste ist aber, dass mir die Entwicklung des Spiels/der Spiele einfach mega viel Spaß gemacht hat und ich die Zeit mit meinen Freunden auch nicht missen will.
Natürlich kritisiere ich selbst auch die extreme Ähnlichkeit zu VD. Aber das ist ja mittlerweile ein alter Hut. Bei UoC1 hab ich die Storyline eher Stück für Stück erstellt. Sprich, ich habe alles ziemlich spontan entschieden, weshalb auch eigentlich nichts wirklich einen Zusammenhang hat. Bei UoC2 haben wir mehrere Handlungsstränge geplant und ausgearbeitet und diese dann verflochten und dies in die Hauptstory gebunden. Das war was! Ist sicherlich nicht so gelungen wie geplant, aber es war ein Arbeitsfortschritt!
Force
Force sollte ursprünglich ein dritter Ableger der Unleashing of Chaos - Reihe sein. Im Laufe der Zeit hat sich das Konzept dazu allerdings immer wieder gewandelt. Mittlerweile sollte Force eher ein Reboot der Unleashing of Chaos Reihe sein. Das konnte ich so aber noch nicht umsetzen, wie ich es geplant hatte. Das Ganze ging dann so lange hin und her, bis mir dann auch die Engine den Dienst verweigert hat und ich beschlossen habe, Force erstmal zu den Akten zu legen. Allerdings existieren Pläne, wie man das ganze völlig neu aufziehen kann. Doch erstmal will ich mein aktuelles Projekt sauber und ordentlich in die Welt werfen 
An Force hat mir schon einiges deutlich besser gefallen als an UoC. Ich habe es einst auf dem 2k3 begonnen und dann auf den XP Maker geportet. Dabei konnte ich schonmal viele Sachen optimieren. Zur 2k3 Version existiert noch irgendwo eine KS-Demo! (Das KS war per Eventing komplett selbst gemacht. Vom Aufbau her war es identisch mit dem von ForceXP)
Die Figuren habe ich immer mal wieder umgeschrieben und bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mich im Storytelling, Darstellung sowie Charakterdarstellung und Entwicklung (wobei man die in der Demo noch nicht so feststellen konnte) verbessert habe. Darum freue ich mich, alles gelernte im nächsten Projekt und in der Neuauflage von Force unterzubringen.
Man man, es ist schade, wenn man ein Projekt nach so einer langen Zeit doch weglegt. Aber es ist nicht verloren :3
Btw: Die komplette Storyline für Force und Force - Origins war übrigens fertig. In der Neuauflage werden diese beiden Storylines zusammengefasst, optimiert und dann in ein neues Spiel übertragen.
Ich glaub das wars soweit erstmal. Alveron taucht hier erst auf, wenn ich es fertig habe
haha!
LG
Der Iglerich