-
Veteran
Stürmische Tage
Geschichte dahinter:
Ich wollte ein Spiel mit einem AKS entwickeln. Zur Story und Gameplay hatte ich zu diesem Zeitpunkt nur eine grobe Idee.
Zuvor hatte ich mir mal wieder zuviel zugemutet und wieder ein Mammutprojekt angefangen.Dieses war natürlich zum Scheitern verurteilt. (Die Hauptcharaktere dieses Spiels findet man im Gasthaus). Daher entschloss ich mich zunächst ein kurzes Spiel im RTP Stil zu entwickeln. Der Fokus lag dabei auf dem AKS und einer kurzen Liebesgeschichte. Den das scheint irgendwie mein Ding zu sein.
Anfänge der Entwicklung:
Sobald ich eine Idee im Kopf habe, beginne ich zumeist mit der Suche nach Ressourcen. In diesem Fall das riesige Ressourcenpack von DavyJones aus welchem ich mir dann passende Helden und RTP Ähnliche Grafiken herausgesucht habe.
Im Anschluss als es dann um die Namensgebung ging kamen dann die starken Einflüsse meiner damaligen Lieblingsspiele zum tragen. League of Legends und Europa Universalis 4. Nachdem dann die Namen soweit vergeben waren und ich mich für Caitlin und Katarina als mein Liebespaar entschieden hatte, begann ich mit der Entwicklung vom AKS.
Hierbei lag mein größtes Ziel darauf, das man auch ohne einen Gegentreffer es schaffen kann die Gegner zu besiegen. (In vielen Makertiteln ist das ja meist nicht so einfach oder gar unmöglich)
Probleme gab es dabei natürlich trotzdem. Insbesondere die Trefferabfrage per Events funktioniert in vieleicht 80% der Fälle aber zu dem Zeitpunkt musste ich damit Leben. Der RPG2003 ist definitiv nicht die beste Plattform für ein AKS.
Es waren noch verschiedene Waffen mit unterschiedlichen Reichweiten und auch Fernkampfwaffen zunächst geplant, aber diese habe ich dann während der Entwicklung weggelassen.
Nachdem dann das AKS soweit stand, machte ich mir über meine Geschichte nun nähere Gedanken.
Ich wollte einen besonderen Plot um die lesbische Beziehung zwischen Caitlin und Katarina entwickeln. Zudem auch die anderen Hauptcharaktere Frauen sind, musste ich mir dahingehent etwas einfallen lassen.
Da kam mir die Idee mit einer neuen Religion, die es auch einem gleichgeschlechtlichen Paar erlauben würde ein Kind zu bekommen. Getauft habe ich sie recht willkürlich nach ihrer Göttin "Leondra".
Und damit stand dann auch mein Hauptkonflikt des Spiels. Den dieses Thema hat genügend Zündstoff um Fanatiker auf eine Art Kreuzzug gegen diese Idee zu bewegen.
Weitere Entwicklungsprozesse:
Nachdem der Hauptaufhänger des Spiels stand, galt es um diesen Kern herum einen kurzen Plot zu entwickeln.
Dabei entschied ich mich für eine recht melodramatische Hintergrundgeschichte, bei der Caitlin ihren eigenen Fähigkeiten nicht mehr vertraute.
So verlies sie ihre Freunde und auch ihre Partnerin für ein abgeschiedenes Heim in den Bergen um sich ihren Ängsten und Selbstzweifeln nicht stellen zu müssen.
Um nun einen Aufhänger zu erhalten, warum nun Katarina sich auf die Suche nach Caitlin macht, brauchte es einen großen Konflikt.
Dieser Bestand aus dem gewaltigen Angriff auf die letzte Bastion des "Leondra Glaubens" und gleichzeitig dem Zuhause der Hauptcharaktere.
Geleitet wurde der Angriff von dem Antagonisten Duo welche angelehnt an die Glaubenskriege als fanatische Extremisten designt wurden.
Die Liebesgeschichte zwischen Caitlin und Katarina sollte dabei als Anker gegen die Intoleranz solcher Beziehungen dienen.
Was hat mir selbst Gefallen:
- Ich war und bin recht zufrieden mit dem AKS, welches defintiv seine Mängel hat, aber im Kern ganz gut funktionierte.
- Es ist eines der wenigen Spiele welches ich zuende entwickelt habe.
- Die anfängliche Resonanz dem Spiel gegenüber hat mich damals weiter motiviert an der Spielreihe zu entwickeln.
Was mir nicht Gefallen hat:
- Meine eigene Rechtschreibung (Sie ist immernoch Mähh)
- Zu wenige Gegnertypen
- Ich hätte mich in Retroperspektive auch beim 2 Teil für das Kampfsystem entscheiden sollen
- Manchmal schon ziemlich Kitschig 
Fazit:
Bis auf die offenen Mängel bin ich selbst recht zufrieden mit dem Spiel.
Hier ist noch ein Link zu einem LP:
https://www.youtube.com/watch?v=cW8pEoEuBZM
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln