Mal gucken wie lange ich noch brauche, bis ich alle meine Spiele, die ich nicht total vergessen habe, hier drinnen stehen hab. xD

------------------------------

Lufia - Iduras Revenge

Das dürfte vermutlich eines meiner bekanntesten Spiele sein. Ist auch schon etwas älter. Das war damals die erste Vorstellung. Lufia oder international bekannt als Lufia II - Rise of the Sinistrals ist mein absolutes Lieblingsspiel auf dem SNES und zählt auch heute noch zu meinen Lieblingsspielen. Ergo hab ich seit ich den RPG Maker habe davon geträumt, irgendwann mal ein Lufia Fangame zu entwickelt. Das fing schon an, als ich noch nichtmal wusste was ein Switch ist, aber diese uralt Spiele hab ich leider nicht mehr. xD

Jedenfalls, fast forward nach 2005. Mittlerweile gab es mehrere Versuche ein Lufia Fangame zu entwickeln, aber keines davon wurde irgendwie spielbar. Recht bekannt dürfte das von Hate Sphere gewesen sein, von dem auch ein Großteil der Lufia Rips kamen. Nunja, irgendwann hab ich dann Lufia - Cult of Daos durch Zufall gefunden und nachdem ich diese winzige Demo mit einem Dungeon durchgespielt habe hab ich mich selber mal an einem Dungeon mit dem Tileset versucht. Das Resultat wurde letzten Endes das erste Dungeon von Iduras Revenge. Man merkt den Einfluss von Cult of Daos auch extrem. Das Monsterverhalten, das grobe Balancing am Anfang, das Rätseldesign und ähnliches hab ich alles übernommen und dann in Iduras Revenge als Basis benutzt (und ja, ich hab damals einfach die Charakter Grafiken kopiert und ich bereue nichts! xD).

Über die nächsten ~2 Jahre hab ich dann die Vollversion des Spiels entwickelt. Ich hab immer wieder zwischendurch Demos released wenn 2-3 Dungeons mehr fertig waren und ich hab auch längere Pausen eingelegt. Am Ende war das Spiel dann zwar nicht so groß wie ich es anfangs geplant hatte, aber dazu später mehr.

Erstmal vorweg:
Ich bin der Meinung, dass Iduras Revenge das am besten gebalancete Spiel von mir ist. Wie ich weiter oben geschrieben habe hab ich damals noch so ziemlich jeden Gegner gekloppt, der mir vor die Füße kam. Ergo war das Spiel gut durchspielbar, wenn man jeden Gegner gemessert hat. Ich habe mich aber auch mal an einem Low Level Run Versucht und dabei so viele Gegner wie möglich geskipped. Das Resultat war, dass ich bei Dungeon 12 level 26 war, sonst war ich da immer Level 34. Interessanterweise hat sich das Level, je näher man dem Ende des Spiel kam, wieder angeglichen. Das war nichtmal beabsichtigt, aber die Gegner in Iduras Revenge geben keine Unmengen an EXP. Die ersten Gegner geben gerade mal 3 EXP und die im letzten Dungeon teilweise nicht einmal 100. Dafür geben Bosse Unmengen an EXP. Der erste Boss wirft 60 ab, was etwa 10-20x so viel wie ein normaler Gegner ist. Gegen Ende des Spiels werfen Bosse aber locker 1000x so viel EXP wie ein normaler Gegner ab (8500 bei einem Boss vs 75-95 bei Gegnern im selben Dungeon). Man hat zwar akuten Geldmangel, wenn man so viele Gegner skipped, dafür gibts aber Spezialgegner die nur 1 EXP abwerfen, dafür aber Unmengen an Gold. Aufgrund dessen - was anfangs gar nicht beabsichtigt war - bin ich der Meinung, dass die Balance im Spiel ziemlich gut ist.

Mal weg von der Balance und hin zum restlichen Gameplay. Lufia war ja sehr Rätsellastig, ergo ist mein Spiel das auch. Zwar hab ich keine wirklich ausgefallenen Rätsel - das meiste sind Schieberätsel - trotzdem lockern sie das Spielgeschehen auf und sind definitiv eine Stufe besser als noch damals bei The RTP World!. Es gibt zwar ein paar Rätsel, die wirklich dumm waren, z.B. das Koordinaten Rätsel, bei dem man zwei Zahlen bekommt und in einen Teleporter auf einem 4x4 Feld laufen muss. Erste Zahl gibt die Reihe, zweite die Spalte an. Wie in nem Koordinatensystem. Versteht nur kaum einer und es gibt keine Hinweise. Dazu wechselt der richtige Teleporter bei jedem erneuten betreten der Map oder eines falschen Teleporters. Und das Rätsel war Pflicht. Oder andere Rätsel, die zwar funktioniert haben, wenn man aber etwas falsch gemacht hat hat alles gebuggt und man musste im schlimmsten Falle entweder genau wissen wie man es resettet (z.B. den ersten Schritt mehrfach falsch machen) oder nochmal komplett aus dem Dungeon raus. Das gabs zwar nur so 1-2x im ganzen Spiel, aber das hätte man besser lösen können.
Weg von den Rätseln und mal zu anderem Kram. Ich wollte anfangs gerne, dass Gegner sich nur bewegen, wenn sich der Held bewegt. Hab ich damals nicht hinbekommen, aber in einem winzigen Spinoff, was als Ahnenhöhlen Ersatz herhalten sollte, dann doch umgesetzt (und das ist mir sogar recht gut gelungen). Besagtes Spinoff hat zwar nur 1 Dungeon, aber naja, hier mal der Download für die Höhle der Mysterien. Gegner bewegen sich in Iduras Revenge durchgehend, habe aber trotzdem allesamt feste Bewegungsmuster. Einige bewegen sich zufällig, andere auf den Spieler zu, einige folgen einer Route und wieder andere stehen einfach nur rum. Und dann in sämtlichen Variationen und Geschwindigkeiten die man sich vorstellen kann. Zu guter letzt wäre da noch der Versuch, Zornattacken umzusetzen. Eine Zornleiste gibt es nicht, stattdessen geben einige Gegenstände dem Träger neue Fähigkeiten oder erhöhte HP/MP (was im 2k damals noch nicht über Items in der Datenbank ging), solange sie ausgerüstet sind. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, nur waren die Attacken nicht wirklich gebalanced. Einige waren sehr nutzlos, andere schon fast ein Must have. Naja, insgesamt hats aber gut funktioniert.

Die Story entstand, wie viele Spiele von mir damals, einfach so nebenbei. Das Spiel spielt zeitlichen zwischen Lufia II und Lufia (international). Es liegen 100 Jahre zwischen den Spielen und man spielt den Sohn des Protagonisten aus Teil 2. Das Problem kam gegen Ende des Spiels, weil viel von dem, was ich erzählt hab, einfach nicht stimmte. Ich hab mir kurz vor Schluss dann irgendwas aus dem Hintern gezogen, was das ganze erklärt hat, aber die Story in diesem Spiel ist echt nicht gut. xD
Das fängt damit an, dass man von 15 Dungeons gerade mal 3 nicht betreten kann, wenn man nicht vorher in der entsprechenden Stadt war. Ansonsten könnte man theoretisch einfach von Dungeon zu Dungeon laufen ohne einen Fuß in eine Stadt zu setzen. Das ist definitiv einer der Punkte, die ich heute völlig anders lösen würde. Das Gameplay insgesamt ist okay, das mag ich auch heute noch, aber alles, was irgendwie mit der Story zu tun hat, ist absolut furchtbar.

Jahre später habe ich den von anfang an geplanten und auch schon damals halb umgesetzten "Nochmal"-Modus noch fertiggestellt. In Lufia gabs damals ein New Game+, der einzige Unterschied war aber, dass Gegner 4x EXP und Gold gegeben haben. Ich war nie damit zufrieden und hatte von anfang an geplant, dass ich mein New Game+ besser mache, sodass sich ein erneutes Durchspielen auch lohnt. Das Resultat waren dann diese Änderungen:

- Größere Dungeons (etwa 2-5 Maps mehr pro Dungeon, was dann addiert auf all 15 Dungeons nochmal so viel wie 2-3 komplette Dungeons war)
- Neue Gegner, die nur im Nochmal-Modus auftauchen
- Jedes Dungeon besitzt jetzt einen Endgegner (es gab vorher einige Dungeons ohne richtigen oder ohne überhaupt einen Endgegner)
- Es gibt optionale Minibosse in jedem Dungeon (von den Statuswerten her zwischen dem Boss des letzten und des aktuellen Dungeons)
- Neue Items, Ausrüstung und Zauber
- Neue Storysequenzen (viel zu wenig, ich glaube nur 3 ode 4 veränderte Szenen im ganzen Spiel)
- Und generell ein höherer Schwierigkeitsgrad (Bosse hatten höhere Stats, Bosse und Gegner hatten teilweise neue Fähigkeiten, in jedem Dungeon sind ein paar Gegner aufgetaucht, die normalerweise erst im nächsten Dungeon auftauchen, also z.B. traf der Spiele in Dungeon 2 auf einige Gegner aus Dungeon 3, die natürlich auf ein höheres Level und bessere Ausrüstung gebalanced waren).

Insgesamt ist der "Nochmal"-Modus meiner Meinung nach die Version, die man spielen sollte. Sie entfernt einige der Schwächen der Ursprungsversion und macht das Spiel insgesamt nochmal etwas runder und interessanter.

Vor nicht ganz so langer Zeit hab ich dann noch eine "Hardcore" Version erstellt. Diese basiert auf dem "Nochmal"-Modus, hat wieder ein paar neue Gegner/Items/Zauber, die Drops von allen Gegnern im Spiel wurden überarbeitet und der Schwierigkeitsgrad wurde auf das absolute Maximum gepusht. Wer wirklich schwere Spiele mag, der wird an der Version denke ich Spaß haben. Aber die breite Masse wird weinen. Ich mags aber irgendwie. xD

Nun, ein Fazit:
Im Großen und Ganzen bin ich mit Iduras Revenge auch heute noch zufrieden, gerade was den Nochmal-Modus betrifft. Das Gameplay macht mir immer noch Spaß, aber ich merke einfach, wie absolut furchtbar die Storysequenzen sind, gerade wenn ich das z.B. mit dem Lufia Spiel von COP_2608 vergleiche, wo er die um Welten besser umsetzt als ich.

Insgesamt bin ich mit dem Spiel aber noch zufrieden und ich spiel es auch regelmäßig alle paar Jahre wieder durch.