-
Deus
Gute Idee!
Eterna
Mein erstes Rollenspiel, das 2003 rauskam, wurde vor allem von klassischen JRPGs inspiriert, aber auch von den Makerspielen, die damals gerade angesagt waren. Heute halte ich das Spiel für hoffnungslos veraltet, obwohl es anscheinend immer noch Spieler gibt, die es mögen. Das überrascht mich etwas, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass ein Spiel wie Eterna, wenn es heute rauskäme, noch gut aufgenommen werden würde.
Mit dem Szenario bin ich immer noch zufrieden. Die Untoten - quasi die Antithese zum Leben, die Geister, die stets verneinen - sind eine furchteinflößende und apokalyptische Bedrohung, perfekt geeignet für einen klassischen Heldenepos. Heute würde ich die Handlung aber anders umsetzen, besonders die Charaktere und die Dialoge gefallen mir nicht mehr. So richtig hab ich den Stil der JRPGs bzw. der japanischen Popkultur allgemein noch nicht getroffen, ich würde die Figuren jetzt wohl noch stärker überzeichnen. In den Dialogen stecken nicht nur relativ viele Rechtschreib- und Kommafehler, sie sind auch ziemlich naiv und ohne Sprachwitz. Außerdem sind sie viel zu kurz, ein/zwei Sätze zur Situation, dann geht es weiter, das ist für mich nicht mehr zeitgemäß.
Das Gameplay ist typisch JRPG bzw. vor allem typisch Makerspiel von Anfang der 2000er. Die JRPGs haben sich im Laufe der Zeit eigentlich gar nicht so stark verändert, trotzdem bin ich mit der Spielmechanik nicht mehr wirklich zufrieden. Eterna besitzt zwar eine gewisse Offenheit (eher spielerisch als handlungstechnisch), aber es gibt kaum etwas abseits des Weges zu entdecken. Heute sag ich: Je offener ein Spiel ist, desto mehr sollte es auch zu entdecken geben. Die Dungeons sind auch so eine Sache, auf der einen Seite finde ich abwechslungsreiche Dungeons besser als reine Durchlauf-Dungeons (die ja gerade bei neueren Spielen wieder in Mode gekommen sind), auf der anderen Seite sind die Rätsel aus Eterna zu wahllos und zu viele von ihnen sind Pflicht. Besser ist: Eine größere Pflichtaufgabe und die restlichen Rätsel sind optional vor Schätzen. Rundenkampfsysteme unterscheiden sich mMn - zumindest auf den Makern - nur im Detail , deswegen halte ich das Kampfsystem von Eterna nicht für total überholt. Es ist aber wie die meisten Standardsysteme spielerisch ziemlich fade.
Zusammengefasst heißt das, dass ich mit dem Spiel also unzufrieden bin. Falls ich ein Remake machen würde, was ich im Moment nicht plane, würde ich das alte Spiel wohl komplett über Bord schmeißen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln