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Thema: Anfangen mit dem RPG Maker 2000 - noch "sinnvoll" oder "Zeitverschwendung" ?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Für ein gutes Spiel ist die Wahl des Makers weitestgehend egal. Wenn du jedoch auf Wert auf bestimmte Spielbestandteile legst, gucke vorher, welcher Maker was besonders einfach kann. Dann spart man sich Bastelarbeit, weil man gleich zum besten Werkzeug im Kasten griff.
    Auch die mit dem RPG Maker 2000 erstellten Spiele laufen noch auf Windows 10. Die Let's Plays auf Youtube sagen zudem: Ja, solche Spiele werden auch heute noch gespielt, sogar von Leuten, die mit den Makerforen gar nicht so viel zu tun haben.

    Wenn es dir aber vorrangig um die Grafik geht, kannst du auch einen der neueren Maker nutzen, denn auch die können den grobkörnigen Pixelstil darstellen. Du musst die Grafiken lediglich um das Vielfache von Zwei vergößern und dann sehen sie auch in höherer Auflösung weiterhin knackig kantig aus.

  2. #2
    Darf ich einwerfen, dass hochskalierte Grafiken ziemlich unauthentisch wirken, wenn sich Zeug zwischen dem Pixelraster bewegt? Ja? Am besten noch mit einer nicht-Pixelschriftart und anderen Elementen die an Zwischenpixel ausgerichtet sind.

    Als Fan von Pixelgrafik bricht mir es immer das Herz, sowas bei noch so guten Spielen zu sehen. Shovel Knight war genial retro und ist auch so ein gutes Spiel, aber das butterweiche Scrollen von Bildschirm, Charakteren und selbst Bildschrimübergängen hat einiges der Illusion entrissen.
    Muss aber nicht mal retro sein. Halbe Pixel gehen ja mal gar nicht, vermeide das wenn du kannst.

    Das ist mein Senf dazu.

    Wegen der Engine aber, nimm was du für richtig hältst. Multiplatform ist in der heutigen Zeit schon sehr sinnvoll und natürlich bringen neuer Maker und andere Entwicklungstools eine Reihe weiterer Möglichkeiten. Letztendlich muss man aber wirklich schauen was einem am komfortabelsten und schnellsten ans Ziel bringt. Die alten laufen immer noch auf Windows 10, welches "das letzte Windows" sein soll (also wenigstens für die nächsten paar Jahre wohl) und wenn die Leute es drauf anlegen läuft der auch gut in Wine. EasyRPG wird auch immer besser.
    Es geht immer schneller, besser, schöner. Was für Anforderungen man sich davon als Hobbyentwickler wirklich stellt, bleibt einem selber überlassen.


    Was ich übrigens nicht ganz verstehe ist der Teil in dem Tako meint es wäre teils unmöglich RM2k Spiele auf modernen System zum laufen zu bringen... ja, das ARM-basierte Android Gerät wird's hier nicht bringen, da kann das x86 Windows Spiel noch so neu sein. Unmögliche moderne System, welche innerhalb der Systemanforderungen der Maker sind hingegen... Das RTP ist ja eine Sache (FullPackageFlag), die Auflösungsumschaltung eine andere (offizielle englische Version). Aber "unmöglich" ist ein bisschen gewagt. Vielleicht mach ich ja was falsch.

  3. #3
    Zitat Zitat von elvissteinjr Beitrag anzeigen
    Was ich übrigens nicht ganz verstehe ist der Teil in dem Tako meint es wäre teils unmöglich RM2k Spiele auf modernen System zum laufen zu bringen...
    Ganz einfach, ich gehe vom durchschnittlichen Videospieler aus Für den ist das unmöglich, der wird nicht im Internet recherchieren, wie er das Spiel zum Laufen kriegt. Doppelklick auf die exe, irgendwas läuft nicht rund, Spiel wandert in den Papierkorb.
    Wenn das RTP nicht integriert ist, ist sowieso Ende. Und da hilft es nichtmal, wenn man den Flag setzt: Ein Spiel funktioniert nicht und alle anderen sind sofort verbrannt.
    Das ist meine Erfahrung mit "Außenstehenden". Die kennen alle RPG Maker, und haben alle mal versucht ein Spiel zu spielen und bei allen hat's nicht geklappt. Deswegen probieren sie erst gar keine mehr aus.
    Das ist natürlich jetzt grob verallgemeinert und bestimmt kann man das auch so hinbekommen, dass es hinhaut.
    Aber mal ehrlich, warum durch diese Reifen springen? Warum ein Werkzeug benutzen, was unsupportet, buggy, Nutzer-feindlich, Entwickler-feindlich ist, bei dem die Lücken notdürftig mit einem Flickenteppich gestopft werden, der dann wiederum inkompatibel zur einzigen Möglichkeit der Multiplattformtauglichkeit (Easy RPG) ist?

    Ich bitte niemanden, sein vorhandenes Projekt abzubrechen. Aber warum neue Projekte mit sowas anfangen? Hier zieht ja nichtmal das "aber ich habe ja viel Erfahrung mit dem 2k!"-Argument.

  4. #4
    @ Tako
    Also mit anderen Worten: Stelle sicher, dass dein Spiel auch auf Rechnern läuft, auf denen kein RPG Maker installiert ist. Das ist nun aber, anders als du mutmaßt, kein Hexenwerk.

  5. #5
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Tako
    Also mit anderen Worten: Stelle sicher, dass dein Spiel auch auf Rechnern läuft, auf denen kein RPG Maker installiert ist. Das ist nun aber, anders als du mutmaßt, kein Hexenwerk.
    Und trotzdem macht es fast niemand
    Und nochmal: Der RPG Maker 2000 ist unsupportet. Wenn es irgendwo Probleme gibt, heißt es entweder aufgeben, oder Patchflickenteppich, aber dann ist nichts mehr mit EasyRPG.
    Wer schon immer den 2k verwendet hat, kann das ja auch gerne weiterhin machen (siehe oben), nur gibt es halt kein einziges Argument, was FÜR den 2k spricht. Entsprechend empfehle ich ihn nicht für neue Projekte. Dieses rückwärts rechtfertigen finde ich sehr befremdlich. Es gibt sicher auch Leute, die erfolgreich mit Schraubenziehern Nägel in Wände kloppen.

    Geändert von WeTa (26.10.2016 um 18:04 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Und nochmal: Der RPG Maker 2000 ist unsupportet..
    Die Version, die die meisten hier verwenden vielleicht, aber bei der offiziellen wäre ich mir da nicht so sicher.

  7. #7
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Die Version, die die meisten hier verwenden vielleicht, aber bei der offiziellen wäre ich mir da nicht so sicher.
    Na ja...
    Zitat Zitat von https://steamcommunity.com/app/383730/discussions/0/358415738194197197/
    CherryDT 12 Oct @ 12:42am
    I'm afraid there is no "they" to fix it.

    There is essentially nobody working on RM2k and RM2k3 except for me, and I'm not an employee and had a ton of other issues to take care of during the last year, unfortunately.

    I have no idea what the Japanese developers changed on the RM2k fullscreen before (which was years ago, by the way) so that older versions work better (?) because I only have the source of the latest version of RM2k (and no source for RM2k3, hence all the hacks there). I added new ways to do the fullscreen in RM2k3 because I was there able to apply some more hacks on top of the existing hacks to make it work, but ironically this is *less* easy to do with RM2k because here I can't just hack it because it has to be kept compiled from the source (and in fact I have a harder time adding this in the source because I can't use my "dirty tricks" like in RM2k3).

    If it were such an easy fix I would have given it to you a long time ago, believe me.

    It is still something to be handled in some way or another, I am aware of that. Now that I have some more time again, I will see if I can find a solution for it somehow...

  8. #8
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Na ja...
    Ich glaube aber, da ich auf dem letzten BMT bei Takos "Aktion" dabei war, dass er sich eher auf so Probleme wie "Funktioniert nicht unter Windows 10" bezieht. Tako hatte da ziemliche Problem ein 2k Spiel zum laufen zu bringen, allerdings war das Spiel uralt, hatte keinen RTP drin und ich glaube eine neuere Windows oder Linux Version oder was auch immer er hatte hat ebenfalls Probleme gemacht. Vom "RTP nicht installier" mal abgesehen glaube ich halt nicht, dass der offizielle Release so viele Probleme macht.

    Oder Tako schreibt kurz, was er genau meint und zeigt dann auf, dass ich doch völlig falsch liege. xD

  9. #9
    Außerhalb der Maker-Community werden sich die Spieler wohl keine großen Gedanken darüber machen, mit welchem Maker das Spiel entwickelt wurde. Retrografik ist Retrografik. Und in der deutschen Maker-Community (über die internationale kann ich nichts sagen) wird auch nicht über den 2K geklagt.

    Zitat Zitat
    Mir ist klar, das man mit einem „Stanard-Kampfsystem“ hier nicht mehr antanzen muss
    Das würde ich gar nicht mal sagen, die meisten Spiele, gerade die auf VX, Ace oder MV, benutzen das Standardsystem bzw. eine Weiterentwicklung davon (Yanfly).

    Zitat Zitat
    Auch mag ich die alten Chip-Sets à la „Unterwegs in Düsterburg“, wird man nicht verspottet?
    Die Grafiken von Refmap werden auch heute noch benutzt. Gespottet wird über sie eigentlich nicht, abgenutzt sind sie mMn aber schon.

  10. #10
    Zitat Zitat von elvissteinjr Beitrag anzeigen
    Darf ich einwerfen, dass hochskalierte Grafiken ziemlich unauthentisch wirken, wenn sich Zeug zwischen dem Pixelraster bewegt? Ja? Am besten noch mit einer nicht-Pixelschriftart und anderen Elementen die an Zwischenpixel ausgerichtet sind.

    Als Fan von Pixelgrafik bricht mir es immer das Herz, sowas bei noch so guten Spielen zu sehen. Shovel Knight war genial retro und ist auch so ein gutes Spiel, aber das butterweiche Scrollen von Bildschirm, Charakteren und selbst Bildschrimübergängen hat einiges der Illusion entrissen.
    Muss aber nicht mal retro sein. Halbe Pixel gehen ja mal gar nicht, vermeide das wenn du kannst.

    Das ist mein Senf dazu.
    danke! dankedankedankedanke! das und nichts anderes. selbst mit nicht auf halbpixel gesetzten, angepassten pixelfonts und charsets etc wird es in meinen augen einfach nur richtig ekelhaft, sobald bewegung eintritt. PFUI!
    ganz ehrlich, entweder komplett niedrig aufgelöst oder garnicht.

  11. #11
    Ich finde schon, dass Spiele, wo die Objekte pixelig sind und sich völlig flüssig bewegen gut sein und aussehen können. Ist einfach eine eigene Stilart. Es gibt da auch einige Spiele, die mir gefallen. Mir fällt der Name grad nicht ein, aber da gibt es ein Remake von diesem Uralt Spiel, wo man unten am Bildschrimrand ein Raumschiff hat und oben die Gegner sich hin und her bewegen und man muss alle abschießen. Das hat mir ganz gut gefallen. Oder auch Sword and Sworcery. Gut, ist nicht das beste Spiel vom Gameplay her, aber die Grafik wusste durchaus zu gefallen.
    Ich denke auch hier kommt es darauf an, wie das Zusammenspiel zwischen pixelig und flüssig ist.

  12. #12
    jau, hyper light drifter und so weiter auch noch, dafür hab ich auch vollstes verständnis, das ist super. ich find nur halt, dass das bei tile-basierten bewegungen echt nicht gut aussieht. und ich hab das jetzt mit allen rpgmakern bis auf den mv ausprobiert und nichts davon hat mir wirklich gefallen. ich finde das einfach absolut nicht ästhetisch.
    Zitat Zitat
    Es ist nicht so, dass es mir nicht gefällt, nein, ich bin körperlich abgestoßen.
    so in etwa. wirklich, da stellen sich mir die nackenhaare auf. brrrrr. liegt aber vielleicht auch an den rpgmakern und deren framerates. es wirkt einfach falsch

    ich könnte bestimmt noch ewig weiterlästern, aber das lass ich mal, das führt ja zu nix. 2k(3) + rtp, das ist der heiße scheiß. merkt euch das!

  13. #13
    Mir sind keine Unterschiede zwischen den Makern aufgefallen, von der höheren Auflösung mal abgesehen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Mir sind keine Unterschiede zwischen den Makern aufgefallen, von der höheren Auflösung mal abgesehen.
    Und Ruby/Javascript ist für fast alle Benutzer zu exotisch, da diese lieber die einfache Benutzeroberfläche des Makers verwenden. Und sobald sie scripte einbauen ist die Hälfte der Oberfläche unbrauchbar, weil es irgendwelche Dinge modifiziert, die nicht über die GUI ansprechbar sind

    Abgesehen von den Scriptsprachen: Joa, die Maker sind exakt gleich und haben die gleiche GUI...

  15. #15
    Ich meinte jetzt nur die optischen Unterschiede, von denen elvissteinjr und Marian sprachen.

  16. #16
    Diese angesprochenen optischen Unterschiede existieren ja auch erst wenn man versuch mit hochskalierten Grafiken einen Pixellook in der höheren Auflösung der Maker zu erzwingen, anstatt wirklich in der niedrigen Auflösung zu rendern. Mit gewissem Aufwand ist es sicher möglich die neueren Maker zur alten Auflösung zu bewegen. Ich habe da aber keine Erfahrung mit und weiß auch nicht inwieweit sich dann die Maker GUI irgendwo querstellt.

    Mein einzig wirklicher Punkt ist, dass wenn Retrografik, dann bitte richtig. Engine ist irrelevant wenn man zum gewünschten Ergebnis kommt.

  17. #17
    @Elvissteinjr Was hälst du den von dem RPG Maker MV Vampires Dawn Prototypen von Marlex ?
    https://www.facebook.com/VampiresDaw...77600265611560

    Der versucht Pixelgrafik im MV

  18. #18
    @elvissteinjr
    Was genau meinst du denn mit hochskalierten Grafiken im Pixellook? Die Standard-Char- und Tilesets vom XP und MV sind gepixelt. Die Tiles sind größer als bei den alten Makern, aber ansonsten ist es ganz normale Pixelgrafik. Ich selbst mag die Auflösung vom 2K auch lieber und skaliere deswegen die Grafiken auf dem XP manuell um den Faktor 2. Wenn man das Spiel spielt, sieht es dann so wie auf dem 2K aus (von den Fonts mal abgesehen, aber ich kann Pixelfonts nichts abgewinnen).

  19. #19
    Im Anfangspost ging es zum Großteil um den Grafikaspekt der neueren Maker und Grafiken im Retro-Stil. Bei 2D Grafiken in 32bit fällt der zwar Fokus auf die einzelnen Pixel größtenteils weg, aber auch da würde es mich stören, wenn auch weniger. Da aber die Standardgrafiken der neueren Maker auf die Auflösung deren abgestimmt sind, sind diese hier eh außen vor.
    Jetzt wurde ihm aber ja vorgeschlagen einfach alte Grafiken bis zu 3x hochzuskalieren und es dabei zu belassen. Als Ergebnis hat man dann halt die halben/drittel Pixel, welche bei Bewegungen, etc. zum Vorschein kommen. Ich kann mich da nur wiederholen.

    Ist alles eine ästhetische Frage. Natürlich wird dadurch kein Spiel unspielbar. Da kann man jetzt lange diskutieren ob das jetzt wirklich so wichtig ist.
    Ich habe hier halt meine Meinung eingeworfen: Wenn niedrige Auflösung, dann bitte auch wirklich.

  20. #20
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Ich finde schon, dass Spiele, wo die Objekte pixelig sind und sich völlig flüssig bewegen gut sein und aussehen können. Ist einfach eine eigene Stilart. Es gibt da auch einige Spiele, die mir gefallen. Mir fällt der Name grad nicht ein, aber da gibt es ein Remake von diesem Uralt Spiel, wo man unten am Bildschrimrand ein Raumschiff hat und oben die Gegner sich hin und her bewegen und man muss alle abschießen. Das hat mir ganz gut gefallen. Oder auch Sword and Sworcery. Gut, ist nicht das beste Spiel vom Gameplay her, aber die Grafik wusste durchaus zu gefallen.
    Ich denke auch hier kommt es darauf an, wie das Zusammenspiel zwischen pixelig und flüssig ist.
    Das Spiel mit den Raumschiffen war Space Invaders! Grundkurs Videospielgeschichte!! ! tztztz :-D

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