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Thema: [RMXP] Calm Falls R

Baum-Darstellung

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  1. #14
    Achtung, Spoilergefahr!

    Hallo Kelven!
    Ich habe heute das Calm Falls Remake angespielt. Nach dem katastrophalen Desert Nightmare Remake 1 bin ich an Calm Falls R optimistischer an die Sache rangegangen. Und ja, es war auf jeden Fall besser als Desert Nightmare Remake 1 - aber trotzdem fehlt Calm Falls R noch vieles. Erst mal das Spiel soll ja einen Survival-Horror darstellen, wenn ich das richtig verstehe.
    Wenn ich Survival-Horrorspiele spiele, möchte ich auch viele Objekte ansprechen/untersuchen können und Tagebücher oder Notizen von anderen (ehemaligen) Überlebenden finden. Und genau das alles fehlt deinem Spiel. Ich hatte nach 1 Stunden und 45 Minuten in meinen "Notizen" nur die Tutorials des Spiels und sonst nichts.
    Meiner Meinung nach verschwendetes Potential, da an einigen Stellen doch Notizen zu gewissen Rätseln angebracht wären.

    Außerdem habe ich manchmal bemerkt, dass du dich an größeren Spiele wie Resident Evil oder Silent Hill hast inspirieren lassen - also warum dann nicht Schränke oder Schubläden ansprechbar machen und das ein oder andere Item darin verstecken? Das hat mir persönlich am meisten gefehlt. Die Umgebung ist zwar sehr schön gemacht, aber die Interaktion mit der Spielewelt ist viel zu mager.

    Nun gut. Zum Kampfsystem möchte ich sagen, dass das leider nicht gut funktioniert. Ich bekomme oft Treffer von Gegnern, die mit dem Rücken zu mir stehen, was mich wirklich stark genervt hat. Konter-hits sind natürlich auch oft dabei - an manchen Stellen fühlt es sich an wie Dreamland.

    Zu den Rätseln kann ich sagen, dass sie größtenteils okay waren. Die Lichterrätsel haben mir am Besten gefallen. Das Benzin einsammeln war auch okay. Was aber nicht ging, war dieses Zahlenschlossrätsel in der Kanalisation. Wer soll darauf bitte kommen irgendwelche Dosen in einem Raum zu zählen, ohne den geringsten Hinweis? Hier ist auf jeden Fall Nachbesserung nötig! Das hätte man so gut mit einem Tagebucheintrag lösen können und hätte damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

    Insgesamt aber war das Spiel okay. Aber meiner Meinung nach, würde ich den Release erst nochmal zurückziehen, um dem Spiel das letzte Feintuning zu verpassen.

    Sonst bleibt noch zu sagen, dass ich Spieldurchgang wieder als Let's Test bei mir aufgenommen habe. Du kannst dir das Ergebnis hier anschauen, sofern du möchtest:




    Pro/Contra-Liste:
    +Athmosphärische Umgebung
    +Schöne Lichteffekte
    +Mehrere Waffen zur Auswahl
    +Waffen aufrüstbar
    +Verschiedene Ausrüstungsmöglichkeiten (Feuerresistenz, etc.)
    +Mindfucks (man kann quasi selbst spekulieren, wie alles zustande kam)
    +Sehr cooles Lichterrätsel
    +Hintergrundmusik war okay, aber nicht spektakulär
    +Saubere Rechtschreibung und Grammatik
    +Gute Pixelanimationen

    -Kaum Dinge ansprechbar, obwohl es für Survival-Horror essentiell ist (Schränke, Schubladen untersuchen, etc)
    -Das Kampftutorial am Anfang erschlägt einen mit vielen Informationen, die man erst viel später braucht
    -Beim ersten Kampf fehlt eine bedrohliche Musik, die zur Situation passt
    -Collectibles liegen einfach nur stumpf auf dem Boden rum
    -Keine auffindbaren Tagebücher/Notizen von anderen Menschen
    -Nicht immer passende Facesets von Steve
    -Kampfsystem zu unausgereift (Gegner geben oft konter / Gegner greifen in andere Richtung an und treffen trotzdem, ...)
    -Spiel wird schnell zu schwer (auch zu viele Gegner aufeinmal)
    -Das Spieldesign aus anderen Spielen (Desert Nightmare, Urban Nightmare) wiederholt sich zu oft (z.B. Benzin in Flasche füllen, Gegnerdesign)
    -Gegnerdesign unkreativ
    -Einige Logikfehler (warum konnte Steve beim ersten Kampf nicht über den Zaun zurückhüpfen? Hier hätte ein Stacheldraht Abhilfe geschafft)
    -Typisches unlösbares Rätsel in der Kanalisation (Zahlenschloss)
    -Viele maps sehen gleich aus -> man verirrt sich oft
    -Viele Türen abgeschlossen! ... seltsamerweise

    Geändert von Mr.Prinz (31.10.2016 um 11:04 Uhr)

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