-
Deus
@real Troll
Die neue Perspektive wirkt sich auf den Kampf schon deutlich aus. Man kann, wie du schon sagst, den Angriffen der Gegner nicht mehr so leicht entgehen, aber die Gegner haben das gleiche Problem. Der Spieler fährt am besten, wenn er aggresiv spielt und sich nicht in die Ecke drängen lässt. Angriffe "lähmen" die Gegner für eine kurze Zeit, das muss man sich zunutze machen, um sie möglichst lange aufzuhalten. Später kommen dann auch noch Gegner dazu, die schießen können, "Bomben" werfen usw. und das am liebsten von ganz hinten machen.
Außerhalb vom Kampf hat die Perspektive den Effekt, dass sich die Kamera ständig dreht. Vielleicht kennt der eine oder andere das ja von Adventures wie Maniac Mansion.
Stichwort Flucht: An normalen Gegnern kann man vorbeilaufen, obwohl man dabei immer etwas Schaden erhält und dabei riskiert, auch noch vom Angriff getroffen zu werden. Auf die Map, von der man kommt, kann man ganz gefahrlos zurückgehen. Vor Endgegnern (von denen es übrigens fast 20 Stück gibt) kann man nicht flüchten, aber dafür kann man schadlos durch sie laufen, sonst wären die Kämpfe zu schwierig.
@Eddy
Ich finde die Bildposition in der oberen Hälfte des Bildschirms optisch am besten und ich möchte, dass die Textbox immer unten angezeigt wird und nie die Map bedeckt. Und die Ebene, auf der sich das Spiel abspielt, ist ja zentral.
@chibi
Ein Remake von Calm Falls 2 hab ich nicht auf dem Zettel.