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Thema: [RMXP] Calm Falls R

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ahh, nice da kommt ja schon wieder neues auf mich zu.

    Sieht sehr interessant aus, bin mal gespannt wie das sich spielen lässt, vor allem das KS. Wenn du dich da an Hell Gates (2?) ein bisschen orientierst dann ist das schon eine gute entscheidung.

    freu mich dann drauf

  2. #2
    Ich finde, du hast dich seit "Alice" sogar nochmal gesteigert, was den Einsatz von Farbe und Licht angeht. Die Entscheidung zum Zweidimensionellen finde ich schon allein ästhetisch überzeugend und auch spielerisch hast du damit ja etwas vor. Darüber hinaus schränkt der Wegfall einer Dimension auch die Fluchtmöglichkeiten merklich ein. Wirst du dir diesen geometrischen Effekt in deinem Horroractiontitel auch zunutze machen oder ist er konzeptionell unerheblich?

  3. #3
    Ich freu mich auch auf die neu-Umsetzung

    Was ich grafisch noch interessant fände: Ein Großteil des Bildes ist ja schwarz. Versuch mal mit den Positionen auf der Karte zu spielen. Soll heißen: Ist man auf der Oberfläche, sieht man es so wie auf den ersten beiden deiner Bilder. Geht man jedoch in die Kanalisation oder einfach nur in den Keller, dann verschiebt sich das Bild entsprechend nach unten. Und einzelne Räume können mal Zentral auftauchen oder weiter nach links oder rechts verschoben. Entweder per Zufall oder dadurch bestimmt, wo man die Map wechselt (befindet sich die Spielfigur ganz rechts vom Bild, wenn sie ein Gebäude betritt, dann ist der Eingang im nächsten Bild an der selben Stelle und das Zimmer auf dem Bildschirm entsprechend positioniert).

    Nur als Idee von mir

  4. #4
    Uiii, ich freue mich wirklich sehr darauf! X>
    Vor mehreren Wochen habe ich schon daran gedacht, dass ein Remake davon schön wäre, eigentlich sogar seit dem letzten (doppel)Remake. Oder eine art Nachfolger der Reihe. : D
    Habe Calm Falls und Calm Falls 2 sehr geliebt. ♥

    Der viele Leerraum stört mich allerdings auch etwas. Es sei denn, in dem unteren Bildschirmteil sind noch irgendwelche Anzeigen geplant. Weiß man ja nicht. : D
    Wenn es aber leer bleibt, könnte der Spielabschnitt weiter nach unten verlegt werden und eventuell mehr Himmel bzw. Umgebung (bei höheren Gebäuden halt) gezeigt werden und bei der Kanalisation bissl "Erde" drumherum oder sogar ein wenig die Straße von oberhalb angedeutet werden. Aber bei letzterem würde es wahrscheinlich schwierig werden wegen Standort und weil dann wieder welche jammern, dass man da dann nicht landen würde, wenn man rechts abbiegt oder ähnliches. XD Haha. Aber ich mag die Idee. :'B

    Aber wie gesagt, ich freu mich sehr darauf. Bin gespannt! :> ♥


    Und ist dann zu Calm Falls 2 auch ein Remake geplant? : O Das wäre voll cool~. ;3;

  5. #5
    @real Troll
    Die neue Perspektive wirkt sich auf den Kampf schon deutlich aus. Man kann, wie du schon sagst, den Angriffen der Gegner nicht mehr so leicht entgehen, aber die Gegner haben das gleiche Problem. Der Spieler fährt am besten, wenn er aggresiv spielt und sich nicht in die Ecke drängen lässt. Angriffe "lähmen" die Gegner für eine kurze Zeit, das muss man sich zunutze machen, um sie möglichst lange aufzuhalten. Später kommen dann auch noch Gegner dazu, die schießen können, "Bomben" werfen usw. und das am liebsten von ganz hinten machen.

    Außerhalb vom Kampf hat die Perspektive den Effekt, dass sich die Kamera ständig dreht. Vielleicht kennt der eine oder andere das ja von Adventures wie Maniac Mansion.

    Stichwort Flucht: An normalen Gegnern kann man vorbeilaufen, obwohl man dabei immer etwas Schaden erhält und dabei riskiert, auch noch vom Angriff getroffen zu werden. Auf die Map, von der man kommt, kann man ganz gefahrlos zurückgehen. Vor Endgegnern (von denen es übrigens fast 20 Stück gibt) kann man nicht flüchten, aber dafür kann man schadlos durch sie laufen, sonst wären die Kämpfe zu schwierig.

    @Eddy
    Ich finde die Bildposition in der oberen Hälfte des Bildschirms optisch am besten und ich möchte, dass die Textbox immer unten angezeigt wird und nie die Map bedeckt. Und die Ebene, auf der sich das Spiel abspielt, ist ja zentral.

    @chibi
    Ein Remake von Calm Falls 2 hab ich nicht auf dem Zettel.

  6. #6
    Da der ausgeschwärzte Bereich z.B. im ersten Bild, ja den Untergrund darstellt, könnte man dort ab und an kleine Gimmicks einbauen, wie man es beispielsweise von den Simpsons kennt. Da sieht man bei Querschnitten die verschiedensten Dinge, die sich in den Zwischenböden oder vergraben im Boden befinden. Da können auch ganz skurille Dinge dabei sein.

    Die Wahl der Perspektive sagt mir auf jeden Fall sehr zu. War selber schon an derartigen Sachen am tüfteln. Die Auswirkungen auf's Gameplay finde ich da auch nur vorteilhaft für den Spieler. Tiefe kann schon ein toller Zusatzfaktor sein, aber die Umsetzung ist immer so eine Sache. Im Grunde hat es mich immer gestört. Gerade wenn nicht ersichtlich ist, wo sich die Gegner nun befinden und man ständig ins Leere langt.

    Dahingehend finde ich die Grafiken auch sehr gelungen. Fügen sich wunderbar in die Seitenansicht ein.

  7. #7
    Remake doch endlich mal Eterna. :P
    Davon ab, siehst du Bücher Luzifers nicht als Horror an? Oder kam das echt erst nach Calm Falls?

    Eventuell spiel ich das hier sogar, da ich im Gegensatz zu Desert Nightmare Calm Falls sogar gespielt habe. Wie lang ist das Spiel? Calm Falls war ja nicht sonderlich lang damals.

  8. #8
    Ich seh den Thread so und denke mir "geil!" und dann sehe ich die Bilder und denke mir "jao, da hätte ich nicht mit gerechnet, aber trotzdem geil!"

    Viele Elemente aus dem alten Spiel erkenne ich sogar noch wieder, auch was das Monsterdesign angeht. Sexey, mal sehen, wie es sich nachher spielt.
    20 Endgegner? Oha, aber bitte schön knackig ^^

  9. #9
    Ich finde es schön, das du es noch einmal mit Calm Falls versuchen möchtest, ich mochte das Spiel damals aber ja, es kann ein wenig Überholung gebrauchen. Ich finde auch, das die 2D Idee gut ist, mal etwas anderes und wirkt recht gut, wie bereits gesagt, dem Promblem mit der Monsterpositionierung entgegen.

  10. #10
    @Sölf
    Ich hab ja schon öfters über ein Remake von Eterna nachgedacht, aber dann sag ich mir immer, mach lieber ein neues RPG.

    DBL ist für mich kein Horror und die zweite Version von Calm Falls (die es nirgendwo mehr gibt) hab ich vor DBL rausgebracht. Das Calm Falls, das ihr kennt, ist eigentlich schon die dritte Version.

    Über die Länge kann ich erst nach meinem eigenen Betatest etwas sagen. Die Laufwege sind etwas kürzer, dafür sind die "Level" größer und es gibt viel mehr Kämpfe. Ich schätz mal ungefähr zwei Stunden.

    @Absgnmfh
    Zitat Zitat
    20 Endgegner? Oha, aber bitte schön knackig
    Ich hab auch die Mittelbosse dazugezählt. Jeder Abschnitt hat einen richtigen Endgegner und einen oder zwei Mittelbosse. Insgesamt gibt es ca. 35 verschiedene Gegner. Ich bin selbst gespannt, wie schwer das Spiel wird.

  11. #11
    Ich frag schon mal ganz vorsichtig an, wer Zeit und Lust zum Betatesten hat. Ich weiß, dass der Zeitpunkt nicht so günstig ist, weil viele wohl mit Wolfenhain beschäftigt sind, aber vielleicht kann ja doch jemand.

  12. #12

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich frag schon mal ganz vorsichtig an, wer Zeit und Lust zum Betatesten hat. Ich weiß, dass der Zeitpunkt nicht so günstig ist, weil viele wohl mit Wolfenhain beschäftigt sind, aber vielleicht kann ja doch jemand.
    Wie lang ist es denn? Bin momentan mitten im Betatest für Leaving Heaven 2, der allerdings bald abgeschlossen sein müsste. Wenn das Spiel nicht zu lang ist, kann ich vielleicht nächste Woche was beitragen.

    Muss ja die Tradition wahren und deine Spiele testen!

  13. #13
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich hab ja schon öfters über ein Remake von Eterna nachgedacht, aber dann sag ich mir immer, mach lieber ein neues RPG.
    Zum Beispiel Licht und Finsternis 2

  14. #14
    Ja, zum Beispiel. Ich geb aber ehrlich zu, das Spiel ist im Moment etwas eingeschlafen.

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