Ich fand die erste Staffel ganz gut, wenn auch nicht so genial wie andere sie fanden, weswegen ich an die zweite Staffel nicht die größten Erwartungen hatte. Und doch bin ich von Season 2 etwas enttäuscht.
Die erste Season hatte mir gefallen, weil sie das Mysterium des Upside Down gut eingeführt und bis zum Ende durchgezogen haben. Dazu waren die Jugendlichen äußerst sympathisch und die Art und Weise wie Gruppendynamiken und Beziehungen sich verändert haben war einwandfrei. Winona Ryder als Joyce Byers war großartig und ich hab ihr in der ersten Staffel unglaublich gern zugesehen. In Season 2 fühlte sich der Handlungsverlauf eher schleppend an. Der Mind Flayer war nicht sonderlich interessant und seine Bedrohung war auch erst am Ende zu spüren, aber selbst das wirkte etwas zu schnell abgehandelt. Auch fand ich seltsam, wie viel Wert in den ersten Folgen auf Barb gelegt wurde, nachdem man sie ja in Season 1 recht schnell weggefrühstückt hat. Das wirkte auf mich etwas aufgesetzt und hat mir den Einstieg in die neue Staffel etwas madig gemacht.
Ich hatte nach keiner einzigen Folge das unbedingte Bedürfnis gleich die nächste zu schauen, da der Spannungsbogen etwas zu mager war. Für mich war die dargestellte Bedrohung einfach nicht präsent oder interessant genug. Hier fehlte mir einfach das zu lösende Mysterium. Sämtliche Gruppendynamiken kamen mir auch etwas zu knapp, besonders die Jungengruppe litt ab der Hälfte darunter. Max und ihr Bruder Billy haben auch nicht viel zur Serie beigetragen. Ich rede nichtmal davon, dass sie unbedingt Einfluss auf die Hauptstory hätten haben müssen, aber ihre gesamte Abwesenheit hätte ich nicht vermisst, die sie langweilig waren und nicht viel zu dem, was Stranger Things eigentlich so gut macht, hinzugefügt haben. Das hätte man wirklich besser machen können. Wenn man mal außen vor lässt, dass es noch weitere Seasons geben wird, hätte man Eleven ebenfalls rauslassen können. Abgesehen von ihrer speziellen Episode (urgh) und ein paar Charakterinteraktionen mit Hopper hat sie nur kurz am Ende ihre Kräfte benutzt um den Tag zu retten. Ich finde sie als Charakter ja ganz gut, aber Staffel 2 allein betrachtet hätte sie nicht gebraucht.