-
Deus
Die zweite Staffel war immer noch sehr gut und unterhaltsam, aber nicht mehr ganz so super und rund wie die erste. Folgendes ist nur Meckern auf hohem Niveau, aber ein wenig gestört haben mich...
- Eleven bleibt bis am Ende zum Finale die ganze Zeit von der Gruppe getrennt. Wo die Kids doch gerade zusammen so viel Storypotential entwickeln und deren Charakterdynamik interessant anzuschauen war! Überhaupt dient ihr Arc hier eigentlich hauptsächlich dazu, Hoppers Geschichte voranzubringen, nicht so sehr ihre eigene.
- In dem Zusammenhang war ich auch kein Fan von der "Sidequest" in der berüchtigten siebten Episode, die allgemein nicht so gut ankam. Das hat einen irgendwie aus dem spannenderen Geschehen am Hauptschauplatz herausgerissen. Zumal diese Selbstfindungstour wenig gebracht hat. Lässt man die Folge komplett aus, hat man kaum Handlungsinhalt verpasst. Außerdem war es irreführend, weil die erste Szene der Staffel diese Entwicklungen anteaserte. Das wird normalerweise gemacht, um einen Clou, einen roten Faden, einen zentralen Aspekt vorzugeben, der bedeutend für die weitere Geschichte sein wird. War es in diesem Fall aber dann gar nicht (höchstens in späteren Staffeln, wenn sie darauf nochmal eingehen).
- der Grusel- und Spannungsfaktor ist ein wenig gesunken, und das lag nicht bloß daran, dass man sich als Zuschauer inzwischen in dieser Welt einigermaßen auskennt. Hatte nämlich was von dem Schritt von Alien zu Aliens: Anstatt ein richtig einschüchternd mächtiges Monster nun eher viele kleine. Der Demogorgon in der ersten Staffel war wie eine Naturgewalt, gegen die man kaum ankam. Die Hündchen in Staffel 2 werden stattdessen gewissermaßen sogar als süß und niedlich eingeführt ^^ Und der Mind Flayer bleibt trotz großer Bedrohung immer weit entfernt.
- nur eine Kleinigkeit, aber die Staffel brauchte länger, um in Fahrt zu kommen. In der ersten ging es schnell richtig los. Das ist auf den ersten Blick komisch, weil es eigentlich andedsherum sein sollte - nach der Einführungsrunde ist die ganze schwere Exposition meistens aus dem Weg und die Autoren können sich aufs Wesentliche konzentrieren (Batman Begins -> The Dark Knight). Wurde in diesem Fall wohl dadurch relativiert, dass man neue Figuren und Locations ins Spiel brachte und man den Leuten auch einfach mal eine Verschnaufpause und ein Stück (vermeintliche) Normalität gönnen wollte. Das ging von daher schon in Ordnung, aber nahm ein wenig das Tempo und die Faszination in der ersten Hälfte raus. Das Mysterium war auch einfach nicht mehr so gut.
- zu viele Wiederholungen zu Staffel 1. Das Tor, Will passiv und in Not, lustige Bastelarbeiten im Haus der Byers usw.. Alles eine leichte Variation, aber manches davon weniger effektiv als zuvor. Das Spiel mit den Lichtern und dem Lampenflackern zum Beispiel war nicht nur visuell interessanter anzuschauen, sondern auch besser in die Geschichte integriert als die Karte des Tunnelsystems. Hoffe, dass die Verantwortlichen in Staffel 3 mehr Neues ausprobieren werden, vor allem was Kreaturen und Orte im bzw. aus dem Upside Down angeht.
Trotz dieser Kritikpunkte war ich begeistert, mehr Zeit mit diesen sympathischen Charakteren zu verbringen und ihren weiteren Weg zu verfolgen. Steve hat sich in meiner Gunst gebessert. Ich mag, was mit Nancy passiert ist, Hoppers Handlungsbogen, Elfie mal wieder (schön flüssig integrierte Rückblenden!), und wie man langsam mehr Einblick auch in die anderen Familien bekommt. Die neuen Figuren fand ich ebenfalls klasse! Und jo, das Ende war richtig toll. Hat mich sehr gefreut, dass sie das noch so gezeigt haben. Bin gespannt wie und mit was es in der dritten Staffel weitergeht. Während die erste zwar auch und besser in sich funktionierte, ließ sie zwei oder drei wichtige Semi-Cliffhanger-Punkte offen, auf welche die zweite Staffel genauer eingegangen ist. Aber diesmal hatte ich am Ende das Gefühl, dass praktisch alles geklärt wurde und kein Handlungsstrang mehr in der Luft hängt. Jetzt nachdem das Tor geschlossen ist frage ich mich, was demnächst der Auslöser für neue übernatürliche Entwicklungen sein wird, bzw. wer es wie und wo wieder öffnet.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln