Als ich klein war, spielte ich Videospiele wahrscheinlich alleine nur wegen dem Spaß daran. Später in meiner Jugend spielten noch weitere Faktoren mit hinein. So spielte ich Videospiele auch, um mich für eine Weile damit zu entspannen und den Alltagsstress zu vergessen. Es hat einfach gut getan, sich in der Videospielwelt zu verlieren. Besonders einige Teile der Final Fantasy Reihe haben mich regelrecht verzaubert und mir ein Gefühl der Geborgenheit verschafft.
Heutzutage spiele ich zwar auch noch Videospiele (meist am PC), aber insgesamt hat das ganze nicht mehr den selben Stellenwert wie früher. Im Laufe der Jahre konnte ich mich leider immer weniger für Spiele begeistern und empfand auch immer weniger Vorfreude an Spielankündigungen und dergleichen. Ein bisschen Vorfreude ist noch bei Pokémon vorhanden, da mir auch die letzten Spiele schon gefallen haben, aber danach wird es schon recht dünn. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich inzwischen auf die 30 zugehe, keine Ahnung.
Privat spiele ich überwiegend nurnoch kleinere Sachen wie RPG Maker Projekte. Aus irgendeinem Grund reizen diese mich noch eher als die großen Releases. Als ich mir vor ein paar Jährchen eine PS3 mit ein paar Spielen dafür anschaffte, war ich davon mehr oder weniger nurnoch gelangweilt. Genau dasselbe mit den meisten PC Spielen. Hin und wieder probiere ich zwar einen neuen Spieletitel aus, aber auch nur, weil mich ein Kumpel darauf bringt. Ich zocke das dann einfach, damit ich ein bisschen mitreden kann, nicht weil ich wirklich Spaß daran hätte.
Natürlich kann es sein, dass es da draußen noch Spiele gibt, die mich auch heute noch flashen würden und ich einfach nicht motiviert genug nach diesen Perlen Ausschau halte, abseits der Franchises, die sich für mich persönlich schon bewährt haben (und noch immer was taugen).
Was mir generell bei Spielen wichtig ist/war kann ich so nicht pauschalisieren. Manche Spiele glänzen mit wunderbarem Gameplay, andere Spiele haben eine tolle Story. Manche Spiele haben auch einen exzellenten Soundtrack, der keine minder wichtige Rolle spielt. Die Grafik ist zwar auch wichtig, aber mehr auf das Inhaltliche bezogen, weniger auf blanke Specs wie Polygonanzahl & Auflösung. Wenn die Spielewelt inhaltlich einladend gestaltet ist, ist mir das weitaus lieber als eine eher sterile & langweilige Spielewelt in High End Grafik. Es kommt eben auf das Gesamtpacket an, ob man im Spiel was geiles erleben kann, es darin viel zu entdecken gibt, ob es spannend ist, etc.