-
Provinzheld
Abseits von tagelangen Recherchen und testen von Klassikern aus der Sparte, bin ich wieder zum Coden übergegangen. Wie immer viel aufgeräumt und angepasst. Habe in dem Zuge dann auch endlich Begrenzungen eingebaut, damit der Spieler einerseits nicht mehr aus dem Bild laufen kann, und andererseits um generell begehbare Bereiche festzulegen. Läuft jetzt nach viel Fehlerbehebung auch vorerst einwandfrei.
Hatte mich dann auch daran gemacht eine ordentliche Kamera einzubauen. Nun scrollt man ganz brav und klassisch nurnoch in eine Richtung und kann nicht mehr zurück. Genauso muss das in nem Arcade Brawler sein. 
Die ersten Lösungsansätze hatten bereits wunderbar funktioniert, aber als ich den Zweispielermodus wieder eingebaut hatte, der beim Wechsel von GameMaker Studio auf GameMaker Studio 2 vorerst rausgeflogen ist, gab es diverse Probleme. Daher musste ich die Sache nochmal anders angehen, was aber jetzt auch endlich das tut, was es soll. Nochmal verschiedene Spiele zu testen um zu schauen, wie es dort gelöst wird (wie zu erwarten macht es jeder gleich), war dann auch sehr hilfreich. Was ich mir vorher selber für ein umständliches System überlegt hatte, ist wirklich zum Haare ausreissen. Es wie in den großen Vorbildern zu machen war nicht nur lächerlich einfach, es fühlt sich auch deutlich besser an.
Gibt aber noch zwei Sachen, die ich bei der Kamera testen und eventuell nachjustieren muss. Ich weiss jetzt garnicht, ob die Kamera mit dem aktuellen Code korrekt funktioniert, wenn man alleine unterwegs ist. Ebenso muss ich schauen, was passiert, wenn ich die Kamera manuell stoppe. Wenn man auf eine Gegnertruppe trifft, kann man für gewöhnlich nurnoch bis zu einem bestimmten Punkt weiter, solange noch nicht jeder Gegner besiegt wurde. Das heb ich mir mal für morgen auf.