01. Ich wechsle zu Montag innerhalb der Firma in eine andere Abteilung. Wenn ich so nachrechne, habe ich inzwischen für gut zehn Firmen in den letzten zehn Jahren gearbeitet. Dabei sind auch Nebenjobs und so weiter. Wie sieht deine berufliche Laufbahn aus? Viel gewechselt oder stets bei der gleichen Firma geblieben?
Ich bin noch im Studium und habe noch nie "richtig" gearbeitet, nur einen Minijob als SHK gehabt, der mir des Bereichs wegen so gar keinen Spaß gemacht hat. Abgesehen davon habe ich ein 6-monatiges Vollzeitpraktikum bei einer Firma hinter mir und arbeite nebenbei als Redakteur und teilweise auch PR-Typ sowie Messe-Dude für Crunchyroll Deutschland.

02. Was wäre eigentlich so dein Traumjob (wenn du ihn nicht schon hast)?
Ein Beruf, bei dem sich meine Hobbys und persönlichen Stärken überschneiden. Am liebsten würde ich Videospiele lokalisieren, würde aber auch gerne meine Redakteurstätigkeit in diesen und verwandten Bereichen professionell ausüben. Gerne auch irgendetwas, wo ich meine Informatik- und Programmier-Kenntnisse anwenden kann, jedoch kein Job, der nur daraus besteht.

03. Komm schnapp sie dir, komm schnapp sie dir! Wie sieht dein Pokédex aus? Und wenn du keinen Pokédex hast... warum magst du Pokémon Go nicht?
Ich habe schon 'ne Weile nicht mehr gespielt, aber es müsste irgendwo im 60er-Bereich gewesen sein.

04. Die Bankenwelt versucht Geld immer mehr zu digitalisieren. Mit Paydirekt, PayPal und diversen Onlinebanken funktioniert das schon ganz gut. Wie bezahlst du einen Großteil deiner Einkäufe? Digital, mit EC-Karte oder Bar? Wie findest du diese Entwicklung?
Ich bezahle bevorzugt mit Karte (und online per PayPal). Bar bezahle ich primär für kleine Summen, wenn ich viel Geld im Portemonnaie habe oder es keine andere Möglichkeit gibt.

05. Trägst du eigentlich noch eine Armbanduhr? Wenn ja, welche?
Nope.

06. Nehmen wir an, du bekommst in der Nacht Besuch von einer kleinen Fee. Sie kann dir eine Gabe verleihen und zwar, dass du am nächsten Morgen eine Sprache deiner Wahl fließend schreiben und sprechen kannst. Welche Sprache wählst du und warum?
Japanisch. Lerne ich zwar schon 'ne Weile, aber von "fließend" ist es noch weit entfernt. Würde mir sowohl bei meinen Hobbys als auch bei meinen zukünftigen Berufswünschen sehr zugute kommen. Auf Englisch kann ich mich zum Glück schon ziemlich sicher schriftlich ausdrücken und auch mündlich ausreichend kommunizieren, allerdings habe ich da nicht die Routine, da ich nur wenige Male im Jahr dazu komme, tatsächlich Englisch anzuwenden. ^^

07. Nintendo wirft das alte NES als in sich geschlossene Classic-Version auf den Markt, SEGA hat die Lizenz für ein Mega Drive-Classic verramscht. Welche Konsole würdest du gerne noch einmal nacherleben?
Eigentlich kann ich durch Emulation alles nacherleben, aber wenn ich nochmal in der Zeit zurückreisen und alles wie damals erleben könnte, wäre das definitiv die PS1!

08. Auf der Straße drückt dir ein fremder Mann eine Schildkröte in die Hand. Sie ist erst ein paar Wochen alt und damit jung. Du bist zwar vollkommen perplex, aber sie gehört ab sofort dir. Wie nennst du sie?
Ibitak.

09. Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft. Dein Training ist abgeschlossen und du bist ab sofort professioneller Wrestler. Noch am selben Abend wirst du dein erstes Match bestreiten. Wie ist dein Ringname?
The Big Opanke

10. Stell dir vor, dein Leben würde verfilmt werden. Natürlich mit einem passenden Schauspieler, mit grandioser Dramaturgie, mit einem fantastischen Team. Aber mit welchem Lied beginnt und endet DEIN Film?
Tja, dafür müsste ich jetzt nachdenken, wofür mir gerade die Lust fehlt.