-
Puppet Vampire
Warst du schon einmal auf einem Konzert?
Also ich war zuletzt bei Iron Maiden. Eine ziemlich große Veranstaltung. Was meinst du, wie viel Polizei dort anwesend war, um für die Sicherheit zu sorgen?
Ich verrate es dir: nicht ein einziger. Höchstens in Zivil, als Fan.
Für die Sicherheit beim Konzert hat der Sicherheitsdienst des Stadions (in diesem Falle: der Sicherheitsdienst der Barclaycard Arena) für die Sicherheit gesorgt. Und auch bei Konzerten im Stadtparkt ist ein privater Sicherheitsdienst vor Ort, der für die Sicherheit sorgt. Selbst beim Wacken hat die Polizei mit der Sicherheitslage nichts zu tun, das läuft alles über private Firmen.
Insofern bezahlst du als Steuerzahler nicht einen müden Cent, wenn eine Band wie Iron Maiden oder jemand wie Beyonce in München in der Allianzarena auftreten.
Bei Fußballspielen sind in der Regel auch Sicherheitsdienste der Stadien vor Ort, um für Ordnung zu sorgen. Die Polizei wird nur wegen der teilweise hohen Agressionslage der Fans benötigt - um diese und die Unbeteilligten vor deren Eskapaden zu schützen. Das ist es, was dem Steuerzahler dann auf der Tasche liegt: die Unbeherrschtheit weniger kostet der Allgemeinheit Geld.
Schön und gut, wenn der DFB die Vereine zu Strafzahlungen wegen Pyros oder so einem Scheiß verdonnert, aber die Kohle für die Polizeieinsätze können die da schon auch mal locker machen...