Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Fallout: New Vegas - Back to the roots

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Shiravuel Beitrag anzeigen
    Also New Vegas hat ebenfalls eine Einleitung O_o Ob Du nun zuhause auf den Vault-Vertreter zwecks Verteilung der ersten Attribute wartest oder beim Doc aufwachst zwecks Verteilung ebenfalls der Attribute bleibt sich gleich.
    Was er vermutlich meint ist, dass es sich um spielbare Prologe handelt. In Fallout 3 ist es das Aufwachsen in der Vault und in Fallout 4 die langgezogene Eröffnungsszene in der man sich noch im Haus umschauen kann/ muss, dann runtergefahren wird und dort auch noch ein bisschen Kram machen muss. Wobei die Eröffnungsszene von Fallout 4 deutlicher kürzer und schneller abzuhandeln ist. Das die Charaktererstellung gemacht werden muss ist klar. Aber in New Vegas kann man praktisch sofort nach der Charaktererstellung direkt losspielen, in dem Fallout 3 und Fallout 4 hat man halt noch das Vorgeplänkel, das man nicht überspringen kann. So wie in Oblivion die Szene im Kerker zu Beginn, die man immer und immer wieder mitmachem muss.

Ich persönlich gehöre ja zu denen, die das als nettes Story-Element sehr schätzten und gehöre auch allgemein zu denen, wie die von der GameStar auch, die die Eröffnung von Fallout 4 sogar zu kurz fanden, um wirklich eine Beziehung zur Familie und zur Vorkriegswelt aufzubauen, die dann durch den Krieg wirklich hätte zerstört werden können, aber wenn man gleich direkt losspielen will, ist das natürlich ein Pferdefuß. Da ist New Vegas konsequenter. Das Tutorialgebiet: Hier Goodsprings kann man problemlos sofort verlassen, wenn man will und direkt relevanten Kram machen, zumal auch das Tutorial schon aus Quests besteht und dann direkt schon Progress in Form von EXP und Belohnungen bietet.

Ansonsten ist New Vegas für mich auch besser als 3 und 4 jetzt. Fallout 4 hat jetzt mit dem Crafting ne ganz eigene Stärke aber vernachlässigt, obwohl es sich bis auf die Freakigkeit der Welt im Gegensatz zu Fallout 3 verbessert hat, noch immer einige zentrale Punkte, die Obsidian in New Vegas über die Quests, Fraktionen und Handlungen besser gemacht hat. Auch wenn die HQ vorbildlich einige Kniffe bisher für mich bereitgehalten hat. Aber so das Gefühl, dass ich hatte als ich in New Vegas feststellte, dass ich selbst entscheidend an dem Machtpoker teilnehmen kann, hatte ich bisher so auch noch in keinem Rollenspiel. Wo kann man schon mal auf die ganzen Fraktionen, die einem vorgeworfen werden scheißen und einfach heimlich sein eigenes Ding durchziehen. Trotz aller Probleme die NV sonst auch hatte: Das war in Bezug auf Spielfreiheit enorm vorbildlich.

Allerdings haben sie dem Kurier durchaus ein wenig persönlichen Hintergrund gegeben. Der wird einem nur nicht direkt aufs Auge gedrückt sondern im Hintergrund sanft aufgezogen und mit der Lonesome Road erhält er dann auch noch eine persönliche Geschichte, knallig inszeniert. Im Endeffekt eine gute Mischung aus charakterlicher Freiheit einerseits und kleinen Leitdetails andererseits.

Geändert von KingPaddy (17.08.2016 um 12:22 Uhr)

Stichworte