Auch wenn Doppelpost: Mal dazu, warum die Wüstenturm-Gegend (südwestlichstes Gebiet der Karte) so großartig ist.
Gibt sicher noch ein paar weitere Punkte, die ich jetzt vergessen habe, aber ich glaube zu keinem anderen Gebiet könnte ich nur ansatzweise so viel schreiben (Zora, Kakario und Hateno kommen wohl noch am dichtesten ran).
Da frage ich mich ein wenig, warum nicht zumindest jedes der Hauptgebiete so toll gestaltet worden ist. Das Zoragebiet kommt am nähesten ran und bietet auch mehr Struktur und hat den Bonus, dass Link deutlich stärker in die Story eingebunden ist, aber Rito und den Todesberg kann man fast komplett in die Tonne kloppen im Vergleich.
Warum wäre jetzt ein Begleiter toll? Weil das eine sehr effiziente Art ist, auch die Gebiete, die wenig Substanz haben, auszufleischen. So sticht das Gebiet der Gerudos hervor, weil es verhältnismäßig detailiert ist. Ich weiß nicht, ab wann man sich hier dagegen entschieden hat, Link nen Sidekick zu geben, aber dieses Spiel hätte es meiner Meinung nach am nötigsten gehabt aus der Reihe. Damit hätte man auch die Vertonung (natürlich würde der Begleiter nur über vertonten Dialog kommunizieren, um den Spielfluss nicht zu brechen) besser nutzen können und genug Orte gibt es ja auf jeden Fall, denen man ein wenig mehr Leben einhauchen könnte. Wie gesagt, ich spreche hier nicht von einem Navi-Begleiter, der einem den Weg zeigt (und kann verstehen, warum Leute sowas nervt), sondern eher etwas, was den Fluff in der Spielwelt nach oben treibt. Hier hätte das auch gut getan, weil das Spiel NPC technisch relativ schwach ist (im Verhältnis zur größe der Welt / Spielzeit) und solche Gelegenheiten, die Welt weiter auszubauen, außerhalb von Dörfern (und Ställen) praktisch nicht vorhanden sind.
Ich habe mal gehört, dass es hier keinen Begleiter gab, weil man das Feeling der Einsamkeit in der Widlnis nicht brechen wollte. Sorry, aber vielleicht bis auf den Start des Spiels habe ich das hier nie gefühlt, weder die Einsamkeit noch die Wildnis. Die Welt ist insgesamt zu "nett" und gefahrlos und der OST, welcher vermutlich das stärkste Stilmittel gewesen wäre so ein Gefühl zu erzeugen, bringt es einfach nicht zustande.
Ich muss zugeben, ich finde die Musik auch nicht mehr so gelungen, wie bei den Vorgängern. Obwohl sie insgesamt nicht schlecht ist und sich NIE aufdrängt. Aber dafür fehlt der Musik komplett der ikonische Charakter, der gerade viel zur Stimmung bei den alten Teilen beigetragen hat.
Wer kann sich nicht mehr an die "Dark World" in A Link To The Past erinnern. Ein episches gern gehörtes Stück. Oder das "Hyrule Field" in Ocarina of Time, was einfach en Gefühl vermittelt hat, genau wie das Overworld-Theme von Windwaker - oder besser "Oversea"-Theme. Aber auch schon die erste Dorfmusik (Outlet Island) war einfach nur wunderschön. Oder das raffinierte musikalische Thema von Twilight Princess. Ganz zu schweigen von dem durchgehend tollen Skyward-Sword-Soundtrack mit seinem Wolkenmeer-Highlight. Das waren grandiose und richtig ikonische Melodien. Ah ja: Sogar das gern vergessene Minish Cap hat dieses Über-den-Wolken-Thema (Cloud Tops oder so).
Dagegen hat Breath of the Wild - naja, wie meine Vorredner schon gesagt haben, nichts in der Kragenweite. Auch wenn das Sound-Design über jeden Zweifel erhaben ist und die Musik auch so perfekt passt. Aber es fehlt dieses kitschige Hollywood-Filmtheme, dass das ganze Spiel musikalisch bindet. Dieses Phänomen bietet übrigens nicht nur Zelda. Auch die meisten Final Fantasies sind voll davon. Ob das jetzt die Luftschiffe sind, die angelehnt an den Flug des Glücksdrachens aus Klaus Doldingers Unendliche-Geschichte-Sountracks sind. Oder die romantischen Themes, etc. Aber bei Breath of the Wild geht ein wenig die musikalische Identität. Die Stücke können kaum für sich alleine stehen...
Klar in Breath of the Wild ist aufgrund der Spielmechanik diese unaufdringliche Musik vielleicht sogar die bessere Wahl. Aber schade finde ich's trotzdem. Denn das Gefühl fehlt in der Musik eindeutig. Das es aber auch besser geht und die Musik sich nicht aufdrängen muss, zeigt FF XV. Auch ein Open-World-Spiel. Da ist die Musikeinbindung deutlich besser gelöst - bei deutlich stärkeren Musikstücken. Schade, weil die Vorgänger-Zeldas ebenfalls sehr starke Soundtracks boten. Ach ja: Könnt Ihr Euch noch an "Dragon Rost Island" erinnern... Oder an die Death Mountain Musik aus A Link to the Past/ Between Worlds. Oder an das Tal-Tal-Gebirge aus dem ersten Gameboy-Ableger (hatte was vom grandiosen Ducktales OST)... Ja, und so weiter...
Dagegen hat Breath of the Wild - naja, wie meine Vorredner schon gesagt haben, nichts in der Kragenweite. Auch wenn das Sound-Design über jeden Zweifel erhaben ist und die Musik auch so perfekt passt. Aber es fehlt dieses kitschige Hollywood-Filmtheme, dass das ganze Spiel musikalisch bindet. Dieses Phänomen bietet übrigens nicht nur Zelda. Auch die meisten Final Fantasies sind voll davon. Ob das jetzt die Luftschiffe sind, die angelehnt an den Flug des Glücksdrachens aus Klaus Doldingers Unendliche-Geschichte-Sountracks sind. Oder die romantischen Themes, etc. Aber bei Breath of the Wild geht ein wenig die musikalische Identität. Die Stücke können kaum für sich alleine stehen...
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Dabei hat BotW ja sogar ein Main Theme, was mir sogar ziemlich gefällt. Es wird halt nur nicht oft genug eingesetzt. Da es an sich kaum eine Untermalung für die "Oberwelt" gibt gibts dann leider auch kein Musikstück, was sich so richtig einbrennt ins Gedächtnis. Ist wohl der Zeldateil, von dem ich mir nichts einfach mal so anhören werde. Das ist ziemlich schade ist, kann mich an keinen Teil erinnern, bei dem das sonst noch der Fall war (vielleicht Phantom Hourglass, das hatte nicht viel brauchbar Musik).
Dazu mal für die, die schon bei den Gerudos waren... was zum Teufel war los mit dieser generischen Wüstenmusik? War das Gerudo Valley Theme da irgendwo untergemischt oder haben sie das gar nicht geremixed, wie so einige andere Themes?
Wie dem auch sei, habe das Spiel jetzt doch beendet, ohne noch groß was optionales zu machen. Was wohl eine gute Entscheidung war, der Fluss der Story von den Gerudos zum Entdecken der letzten Erinnerungen und dann dem Schloß war gut und so hat mir der Endspurt gefallen. Hätte ich jetzt noch mal 50h in die Erkundung der Welt gesteckt könnte ich das Spiel danach wohl nicht mehr sehen
Dass man Hyrule Castle zur Abwechslung so ausgiebig (von innen und außen) erkunden kann ist toll und die Tagebücher vom König und der Prinzessin, die einige der Erinnerungen noch vertiefen sind schön. Das Erklimmen vom Schloß war auch spaßig, es gibt viele Wege und sogar sehr schöne Shortcuts direkt zum Thronsaal. Aber erkunden sollte man das Ding dennoch, denn das Ambiente ist gut. Ist auch eine der wenigen Stellen im Spiel bei denen ich den Entwicklern die große Bedrohnung abkaufe, über die sonst immer nur gesprochen wird.
Der Endkampf war... in Ordnung? Keine Ahnung, mir gefallen die Bosse in diesem Spiel nicht besonders, aber mit dem Kampf kann ich leben. Zur Endsequenz... ich sag mal nur, mir hätte es gefallen, wenn die letzte Szene vor den Credits das tatsächliche Ende gewesen wäre. Wäre schön "classy" gewesen. Aber so ist sie auch gut und passend zum Spiel.
Ich habe extrem viele Schreine nicht mitgenommen und auch viele Nebenquests nicht erfüllt (in Angelstedt z.B. fast nichts gemacht, aber das Ding ging mir auch ziemlich am Arsch vorbei^^). Das Gebiet nördlich der Wüste ist auch noch unentdeckt. Da ich mir aber sicher bin, das Spiel noch ein weiteres Mal auf Switch zu spielen ist das schon in Ordnung. Denke da werde ich auch insgesamt mehr Spaß damit haben, alleine weil die Erwartungen dann angemessen sind und mit Kenntnis der Spielwelt ist auch das Herumirren in der Pampa nicht mehr so ein Problem.
Die Tage sehe ich mir dann auch noch mal alle Erinnerungen in der richtigen Reihenfolge an, vermutlich auch auf deutsch um die Synchro da mitzubekommen. Vielleicht gibts demnächst dann noch ein wenig mehr zur Story von mir, da die Geschichte wahrscheinlich die in der Reihe bisher beste ist.
Angry Joe hat übrigens sein Zelda Review hochgeladen. Falls ihr Interesse an seiner Meinung oder einfach nur den Skits darin habt wärs vermutlich nicht schlecht sich das entweder jetzt anzuschauen oder runterzuladen, bevor Nintendo es wegbombt
Zur Musik: Naja die ist in dem Spiel halt so ne Sache. Das was da ist, ist definitiv top, aber es fehlt nunma irgendwie der Drive dahinter.
Wenn mir der ganze Ambient Sound zum Hals raushängt, leg ich mir einfach den extended Soundtrack von Hyrule Warriors drüber. (Das hat schon bei Dark Souls mit CV Musik hervorragend funktioniert. Probierts mal aus und achtet drauf ob sich eure Spielweise dadurch ändert)
Das kommt echt klasse, zu diesem Track durch die Landschaft zu jagen und Monster aufzumischen.
Eine Sache die das Spiel definitiv noch mit der Souls Reihe gemein hat ist, dass es sich auf eine gewisse Weise sehr oldschool anfühlt. Die Art wie man in eine geheimnissvolle offene Welt geworfen wird, ohne permanent am Händchen gehalten zu werden, was die Spieler zu allerlei wilden Theorien und Experimenten verleitet. Ich versuch z.B. immernoch herrauszufinden, was es mit dem mysteriösen grünem Leuchten in der Ferne auf sich hat. Auf jeden Fall kommt eben dieses klassische Abenteuer auf, im Vergleich zu den Schnitzeljagden und Interaktiven Filmchen die man sonst viel zu oft heut zu Tage hat. Schon sehr passend, wenn man den NES-style Prototyp von BotW bedenkt.
Ich muss auch sagen, ich finds ganz gut wie die in der deutschen Übersetzung mit dem Master-Schwert umgegangen sind und es in Dialogen als "Heiliges Bannschwert" bezeichnet wird. Schon irgendwie stimmiger mit der sprachlichen Koheränz. Auch wenn ich mich bei Korok > Krog und Bokoblin > Bokblin immernoch am Kopf kratzen muss ^^'
Anyway, hab mich jetzt gestern mal in die Hebra Region gewagt, und bin bis zum äußersten Nord-West Zipfel der Karte gereist. Selbst mit Kompass, bin ich ohne Karte bei dem Wetter fast nur im Kreis gerannt. Den Turm selbst hab ich dann doch erst vonner Nachbarregion aus erspähen können. Jetzt fehlt mir nur noch der am Todesberg und die Karte ist vollständig. :3
Hmmm... gerade mal nachgeschaut. Ganz so weit ist die WiiU Emulation wohl noch nicht, aber BotW hat dem Ganzen anscheinend schon nen ordentlichen Anstoß gegeben. Vielleicht wird der nächste Durchgang des Games für mich dann nicht auf dem Switch sein, sondern auf dem PC, wenn es gut läuft. Dann könnte ich auch auf nen Undub hoffen, so dass ich das Ganze mit japanischer Synchro spielen kann.
BotW zeigt aber mal wieder, dass selbst ne höchstens mittelmäßige Synchro ein Game bereichern kann. So einige der Szenen bekommen Punch alleine dadurch, dass sie vertont wurden, selbst die, in denen Zelda extrem monoton ihre Zeilen runterrattert oder mich die Stimme des Zoramädels in den Wahnsinn treibt *g*
Man muss wohl hier glücklich sein, dass die Synchro nicht einfach schlecht geworden ist. Dafür, dass eine der großen "Neuerungen" für dieses Zelda die war, dass es nun endlich vollvertonte Cutscenes gibt, ist sie aber erstaunlich schwach. Kann ich nicht verstehen, wieso man für so ein Projekt nicht Voice Actor der Spitzenklasse ranholt.
Aber vielleicht hat Nintendo hier - ähnlich zu den technischen Mängeln - auch mal wieder knallhart kalkuliert und wusste, dass den meisten Leuten die Qualität der VA eigentlich recht egal ist, hauptsache es gibt welche
Aber die paar Punchlines im Spiel, die sich darauf beziehen, das Link so stumm ist, sind es auf jeden Fall wert - echt Gold, dass sie darauf geachtet haben
Was mich eher stört ist, dass es viele nichtvertonte Cutscenes gibt und die NPC-Dialoge auch gar nicht vertont wurden. Mit der Qualität der Sprecher bin ich eigentlich gar nicht unzufrieden. Auch Profis sind je nach Regie und Zeitaufwand nicht immer die Optimalbesetzung. Und da das Spiel in relativ viele Sprachen gedubbed wurde, ich glaube sogar Italienisch und Russisch, ist es natürlich klar, dass hier Kosten anfallen. Dabei nimmt man wahrscheinlich oft den ersten Take - nimmt die Sprecher auch nicht zusammen auf (is ja eh klar, haben fast alle Monologe) und fertig. Dennoch: Besser als gar keine Sprachausgabe und das was vertont wurde, ist meiner Meinung nach echt gelungen. Zumindest in Deutsch.
Angry Joe hat übrigens sein Zelda Review hochgeladen. Falls ihr Interesse an seiner Meinung oder einfach nur den Skits darin habt wärs vermutlich nicht schlecht sich das entweder jetzt anzuschauen oder runterzuladen, bevor Nintendo es wegbombt
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Wird darin gespoilert? Wenn ja wie stark?
Hab's mir heute schon runtergeladen und weiß nicht ob ich es schon schauen kann.^^
Habe bisher 2 der Hauptdungeons gemacht (Rito & Gerudo).