Interpretationssache würde ich sagen.
Also die Szene mit der Lore in eine Art Feuertempel sieht mehr nach Dungeons aus als BotW je versucht hat.
Wir haben sogar klassischen OoT Ganondorf zurück. XD
Ob da nun Ganondorf auftaucht juckt mich persönlich nicht, ich möchte Dungeons und zumindest eine teilweise neue Welt / neue Areale. Das Narrative ist in Zelda für mich zweitrangig, mir geht es um den Sense of Wonder und die Erkundungslust und die sprudelt bei mir bei dem bisher Gezeigten noch nicht über weil es für mich nach wie vor wie ein Update aussieht.
Hab mir den Trailer auch angeschaut und N_snakes Kommentar deckt sich so ziemlich mit meinen Eindrücken.
Zudem gibt es aktuell meiner Meinung nach ein Überangebot an Open World-Spielen und viele davon sind sogar recht gut. Und genau dass ist das Problem, denn das neue Zelda ist nur einer unter vielen Titeln. Jedoch wird er sich eben genau deshalb wieder richtig gut verkaufen, weil Zelda draufsteht und alle werden es für die Offenbarung halten.
Man kann nicht jeden erreichen. Die, die BotW schon nicht mochten, werden dieses Spiel sicher auch nicht mögen und wer BotW mochte, wird TotK noch mehr lieben vermutlich.
Das stimmt. Das größte Problem was ich damit habe, dass man nun ein BotW2 macht, ist, dass es die Reihe eventuell auf einen Pfad bringt bei dem ich irgendwann abspringen muss. Denn wenn sich TotK ebenfalls so gut wie BotW verkauft, dann wird Nintendo sicher dem Geld nicht fernbleiben indem sie das übernächste Zelda in eine komplett andere Richtung entwickeln die potenziell weniger Leute interessiert.
Auf der anderen Seite habe ich die beiden letzten Trailer von BotW und TotK verglichen und da ist durchaus ein anderer Fokus. Bei BotW hat man sich Mühe gegeben, sehr viele Aufnahmen zu machen, die die Größe der Welt demonstrieren. Bei TotK sieht es eher so aus, als würde man mehr auf Story, Charaktere und Setpieces setzen. Das kann natürlich Wunschdenken sein, aber vielleicht gibt es hier tatsächlich Hügel von Content in einer Sandbox, und nicht eine Sandbox mit Körnern an Content.
Wo ich zumindest drauf wetten würde, nach nunmehr 5 Jahren Entwicklung, dass sie die Oberwelt komplett umgekrempelt haben - vielleicht nicht vom Layout her, aber von dem, was man dort finden wird. Ich gehe stark davon aus dass es genug neues zu entdecken geben wird und man sich da keine Sorgen machen sollte. Zumindest würde ich alles andere auch als Fehler ansehen - wenn es wieder ein so leeres Spiel wie BotW ist, wo man stundenlang langweilig durch die Pampa rennt. Dazu dann die Himmelsinseln und von einem Untergrund wird auch immer wieder spekuliert, genau wie eine andere Zeitebene, in der sich die Prinzessin befindet. Ob das alles so kommt? Neben den Himmelsinseln kann man sich beim Rest nicht sicher sein bis das Spiel draussen ist.
Gleichzeitig macht der Trailer bisher aber keine Anzeichen dass die systemischen Probleme angegangen wurden. Das wird aber auch kein Trailer liefern können - es ist einfach nichts, was die meisten Spieler interessiert. Das hat man auch in den Reviews zu BotW damals gemerkt, dass auf die vielen Probleme vom Spiel kaum eingegangen wurde. Daher kann man sich bei TotK auch sicher sein, dass man den üblichen Meinungen nicht vertrauen kann, wenn man nicht schon mit fast allem, was BotW gemacht hat, zufrieden war.
--Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 20xx): Ys - Memories of Celceta; A Walk With Yiayia; Rise of the 3rd Power; Long Gone Days; In Stars And Time; Affogato; Tales of Zestiria; Tales of Arise; Omori; Scarlet Nexus; Ys VI; Code Vein; Landstalker; AI - Somnium Files; Zanki Zero
Geändert von Sylverthas (14.04.2023 um 17:53 Uhr)
Glaube ich gar nicht mal. Dürfte unheimlich schwer werden, dasselbe Konzept nochmal "erfolgreich" zu wiederholen in einem neuem Hyrule. Für das nächste Zelda muss man sich was komplett Neues einfallen lassen, auch wenn es vermutlich eine Open World bleiben wird. Das funktioniert jetzt nur weil es ein direkter Nachfolger wird.
Geändert von Eisbaer (14.04.2023 um 18:59 Uhr)
Ich hätte super gerne eine etwas kleiner Open-World in einem Cel-Shading Stil der Artworks von A Link to the Past und Links Awakening.
Dazu richtige Dungeons und gerne auch mal mehr als 8, kombiniert mit richtigen, lebendigen Orten und vielen kleinen Quests und Geschichten ala Witcher 3, die für die Hauptstory nicht obligatorisch sind.
Ich wünsche mir seit Jahren ein richtiges Zelda in der Zukunft oder in unserer Zeit angesiedelt.
Ich denke das nächste Zelda wird eher wieder was Eigenes. Fortsetzungen gab es bisher nur zweimal (Majora's Mask & A Link Between Worlds, Phantom Hourglass ignorieren wir mal gekonnt) und da hat es auch nicht jeden abgeholt. Fantasy Spielen in aktueller Zeit bin ich allerdings eh immer abgeturnt. Ich bin sehr skeptisch gegenüber Kingdom Hearts 4. Obwohl ich die Cheesiness liebe, dass das Ganze in heutigem Shibuya spielen wird, finde ich eher nicht so gut. Und ehrlich gesagt mochte ich auch die Automaten in Breath of the Wild schon nicht, auch wenn ich sie mittlerweile akzeptiert habe, fühlt sich Technologie in Fantasy Settings für mich leider oft wie ein Fremdkörper an, auch wenn es gut erklärt ist. Ich mag einfach die extreme Vermischung von Genres wie Fantasy, Steampunk, Magepunk, Holotech und dem ganzen Gedöhns immer nicht so sehr. Das fühlt sich sehr unschlüssig und wie ein zu wilder Mix an, der an sich keinen Sinn ergibt. Wieso sollte nur Volk X eine Technologie verwenden und nicht auch Volk Y und Volk Z. Auch wenn es kein Dealbreaker für mich ist, mag ich es nicht sehr und würde mir für den nächsten entry gerne auch mal wieder eine düstere Spielwelt wünschen alá Majora's Mask oder Twilight Princess. Und ja, obviously Dungeons und wieder Gadgets, mit denen man sich auch alte Gebiete neu erschlüsseln kann, an Schatztruhen kommt, die vorher nicht erreichbar waren, die in Dungeons wichtig für Rätsel und Erkundung sind. Die vermisse ich nämlich auch sehr.
Es muss ja nicht prinzipiell Sci-Fi sein. Meine Vorstellung ist schon sehr lange ein Zelda, dass in unserer Zeit oder einer nicht sehr weit entfernten Zukunft spielt. Einfach das gesamte Zelda-Konzept in die heutige Gesellschaft übertragen, kein Mittelaltersetting mit paar Techno-Gadgets.
Hyrule (Stadt) könnte eine Millionen-Metropole sein und Link irgendein Dude, der plötzlich in das Abenteuer seines Lebens gezogen wird. Und just wo ich das schreibe, merke ich, dass das irgendwie exakt Star Wars Episode 4 ist, nur ohne Metropole.
Zeltik hat mit Genehmigung von Nintendo einen Teil des Spiels anspielen dürfen. Ist kein wirklicher Spoiler enthalten, nur Gameplay.
Zeigt aber nochmal schön, was man alles so treiben kann.
Hab schon richtig Bock auf Jetpacks.
Er bestätigt übrigens, dass durch die neuen Funktionen die Haltbarkeit der Waffen enorm gesteigert werden kann.
Oh, wir wissen, wie sich alle (online Magazine, Blogger, Youtuber, Streamer, etc.) darauf stürzen werden um die ersten zu sein alles mögliche für Klicks zu spoilen *g*
Aber krass, dass es 2 Wochen vorher geleaked ist. War das bei BotW damals auch schon so?
--Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 20xx): Ys - Memories of Celceta; A Walk With Yiayia; Rise of the 3rd Power; Long Gone Days; In Stars And Time; Affogato; Tales of Zestiria; Tales of Arise; Omori; Scarlet Nexus; Ys VI; Code Vein; Landstalker; AI - Somnium Files; Zanki Zero
Geändert von Sylverthas (01.05.2023 um 16:30 Uhr)
Ich deaboniere aktuell alle Youtube-Kanäle, die mir Spoiler vor die Nase setzen.
--Gründer der JRPG-ChallengeJRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!
Neu durchgespielt Durchgespielte Spiele ✓The Legend of Zelda [NES] ✓Dragon Quest II (Dragon Warrior I&II) [GBC] | ✓Castlevania: Aria of Sorrow [GBA]
Ich benutze einfach BlockTube und habe sowieso schon seit 2 Wochen alle relevanten Wörter für TotK geblockt.^^
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Nintendo hat Blut gerochen und jagt gerade allen Seiten nach, die Streams, Bilder oder Infos vom Spiel veröffentlichen. Daher hier die eindringliche Bitte, vorerst keine Sachen zum Spiel zu posten, die nicht öffentlich bekannt sind. 😬
Bist du schon durch, Lux?