Die besten Glückwünsche dann auch noch einmal von meiner Seite aus an Ben und Linkey! Dir, Kerstin, hatte ich ja schon auf anderen Wegen meine Glückwünsche zukommen lassen.

Zitat Zitat von Layana Beitrag anzeigen
Warum ist eigentlich 2018 so sehr DAS HOCHZEITSJAHR?
Ich meine mal irgendwo in einem Psychologietext gelesen zu haben, dass bei Hochzeiten generell der Drang besteht, dass in runden Jahren zu machen, da das Ganze dann harmonischer wird. Da das allerdings 13 Jahre her sein dürfte, dass ich den Text gelesen habe, möchte ich dafür auch nicht mehr meine Hand ins Feuer legen.

Zitat Zitat
Ich war in den letzten Jahren auf keiner einzigen Hochzeit (und habe auch in meinem Umfeld nicht viele mitbekommen), aber dieses Jahr war ich selbst schon auf zwei Hochzeiten (inkl. der eigenen ) und werde im Oktober bei der dritten sein. Meine Cousine hat dieses Jahr sogar schon 5 Hochzeiten besucht.
Das ist mir allerdings auch aufgefallen. So voll wie dieses Jahr war da mein Kalender noch nie und wenn ich da in den neuen Kalender gucke (meiner geht ja immer von Schuljahr zu Schuljahr), dann ist der auch schon wieder sehr gut gefüllt und ich frage mich, ob da nicht noch ein Termin bei meinem Bruder dann für 2019 dazu kommt. ^^

Zitat Zitat
Und ich kenne jetzt auch schon mindestens 5 MMX-User, die dieses Jahr sich das ja-Wort gegeben haben.
Wenn ich so quer durch die Foren lese, würde ich aktuell sieben oder acht User schätzen, die sich das Ja-Wort gegeben haben oder es noch tun werden. Das verwundert mich bei unserer Altersstruktur und den sozialen Strukturen aber auch nicht. Wie sagte meine Mutter so schön: "Ihr seid ja auch in gesicherten Verhältnissen im passenden Alter dafür."

Zitat Zitat
Es ist natürlich eine schöne Sache, dass die Liebe so gefeiert wird und auch heutzutage noch geheiratet wird, aber dieses Jahr ist es echt extrem irgendwie .
Oh ja, das ist wirklich wunderschön und der Tag selbst ist ja auch echt unvergleichlich. Zu Beginn unheimlich stressig, aber wenn die Feier erst mal läuft, dann läuft es.

Zitat Zitat
Zur Namensänderung: EIGENTLICH sollte man meinen, dass es relativ schnell erledigt ist. Kurze Nachricht mit dem neuen Namen schicken, und gut ist. Aber leider musste ich die Erfahrung machen, dass da manche Unternehmen etwas komplizierter sind als andere und bestimmte Formulare wollen, Original-Unterschriften oder weiß der Geier was nicht noch... Den alten Namen noch ein wenig am Briefkasten zu lassen ist da eigentlich eine ganz gute Idee. Aber irgendwann kommt der weg, dann landen wenigstens unerwünschte Werbe-Briefe von irgendwelchen Versandhäusern oder sonstigen Unternehmen, wo man mal Kunde war, aber mittlerweile nichts mehr mit zu tun hat, nicht mehr im Briefkasten
Man muss ja auch nicht zwangsweise den Namen ändern, auch wenn da manchmal der Eindruck vermittelt wird, sondern kann ja auch jeder seinen Namen behalten und dann später einen Familiennamen für die Kinder festlegen. Das ist dann der Weg, den meine Frau und ich für uns aus mehreren guten Gründen für uns festgelegt haben, wobei wir uns über den Familiennamen für mögliche Kinder dann auch schon einig sind.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
Bei uns geht es hochzeitstechnisch auch mega ab im Moment - und ich freue mich tierisch für die Paare, denn das Wetter ist einfach nur genial.
Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass ich schon im Mai geheiratet habe, wo es etwas kühler, aber genauso sonnig war. In meinem Dreiteiler wäre ich ansonsten wohl eingegangen. ^^''