-
Ehrengarde
Nach langer Zeit melde ich mich einmal wieder. Ich habe tatsächlich seit Januar fast garnicht mehr an meinem Editor weitergearbeitet.
Aber heute gibt es wieder einen kleinen Schatz, den ich in dieser Woche implementiert habe: Das Plugin-System!

Jeder kann nun Plugins für meinen Editor schreiben. Diese können dann in den Plugins-Ordner gesteckt werden. Wenn man im Editor den Plugin-Manager öffnet werden dort alle installierten Plugins, und die Plugins, welche noch nicht installiert sind aber sich im Plugins-Ordner befinden, angezeigt.
Man kann dann auswählen, welche Plugins man installieren, beziehungsweise deinstallieren möchte.
Ein Plugin kann so ziemlich ALLES am Editor ändern. Neue Funktionen hinzufügen; bestehende Funktionen ändern oder sogar entfernen; ändern wie der Editor aussieht; ändern wie eine Funktion arbeitet; bugs fixen, welche ich nicht gefunden habe, etc.
Fleißige Benutzer könnten sich dann also eine Git, SVM oder DropBox Schnittstelle via Plugin in den Editor integrieren. Oder vielleicht externe Karteneditoren? Alles ist möglich.
Ich bin ziemlich stolz auf die technische Herausforderung die hinter dieser Funktion gestanden hat.
---------
Noch ein kleines zusätzliches Feature: Man kann nun in den Optionen die Schriftart und Schriftgröße nach Belieben anpassen. Die Änderungen sind ohne einen Neustart sofort sichtbar.
Stichworte