Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Handy] Google Playstore aktualisiert Apps nicht mehr

  1. #1

    [Handy] Google Playstore aktualisiert Apps nicht mehr

    Hallo,

    ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und bin mittlerweile richtig stinksauer. Seit paar Tagen konnten meine Apps auf meinem Handy, einem Kazam Tornado 348, nicht mehr aktualisiert werden. Zuerst hat es mich nicht großartig gestört, ich dachte, wird mal ein Hänger beim Play Store geben... Doch als ich Tage später merkte, dass selbst meine E-Mails nicht mehr aktualisiert werden, war es Grund genug, mich mehr mit dem Problem zu befassen.

    Das Android Handy hat immer funktioniert. Nie hatte ich mit dem Gerät irgendwelche Probleme. Das letzte, was ich vor... 4 Wochen installiert habe, war CM Security Antivirus, hat auch gut funktioniert. Weiß nur nicht, ob das revelant ist.

    Die Downloads waren immer "pausiert" und der Balken bewegte sich nicht mehr.


    Die Lösungsvorschläge, die ich bei Google gefunden habe, haben alle nichts genutzt.

    WLAN an/aus
    Router neu gestartet
    Google Play Cache geleert
    Google Play Updates deinstalliert
    Google Konto entfernt und neu hinzugefügt
    Downloads über Drittanbieter sind aktiviert
    Speicher ist auch vorhanden
    ...
    Und weitere Versuche, die mir auf Anhieb nimmer einfallen.

    Als letzte Option habe ich dann heute morgen mein Handy zurückgesetzt und es hat NICHTS gebracht. Meine Apss werden immer noch nicht heruntergeladen/aktualisiert. Jetzt habe ich ein Handy mit NICHTS drauf. War auch schon bei meinem Elektrofachhändler, bei dem ich das Ding letztes Jahr im April gekauft habe. Der wollte es einschicken und 2 Wochen ohne Handy und ohne Backup kann ich im Moment nicht gebrauchen. Ich habe Bewerbungen laufen und die rufen dann bei Interesse die Handynummer an.

    Bevor ich wirklich den Weg einschlagen muss, wollte ich mich noch mal schlau machen. Vielleicht weiß einer eine Lösung für das Problem? Wenn ihr noch irgendwelche Angaben braucht, sagt ruhig Bescheid, ich gebe die dann so bald wie möglich durch.

    - Das Inno -

  2. #2
    Wie viel Speicher hast du denn noch? Bei mir hält er sich immer gern ein paar hundert MB frei und will dann nichts mehr herunterladen, installieren oder updaten, wenn ein bestimmtes Limit überschritten ist.

  3. #3

    Ich denke, am Speicher sollte es nun wirklich nicht liegen ^^;

    - Das Inno -

  4. #4
    Wenn mein Telefon ausfallen würde, dann würde ich meine Freunde und Bekannten fragen, ob sie noch ein Smartphone rumliegen haben und meines einschicken lassen.

  5. #5
    Das mit dem Speicher liegt in erster Linie daran, dass das Paket zuerst runtergeladen, dann entpackt und dann installiert wird. Deswegen wird oft freier Speicher mit Faktor x1,5 empfohlen. In dem Falle ist aber genügend Speicher frei ^^
    Es kann auch sein, dass durch das häufige Installieren und Deinstallieren von Apps noch Datenmüll vorhanden sein kann, wodurch der Speicher geblockt wird. Klingt komisch, kann aber passieren. Normalerweise sollte das System diesen Müll selbst bereinigen, funktioniert erfahrungsgemäß aber nicht immer.

    Zu der Updateproblematik: Man hätte noch den Playstore manuell neu installieren können, aber wenn nun selbst nach einem Werksreset, was einer Formatierung und Neuinstallation des Systems (wie beim Computer, denn nichts anderes sind Smartphones mittlerweile), das Problem nicht behoben werden konnte und selbst neue Apps und sogar andere Funktionen nicht mehr funktionieren, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas am Gerät selbst defekt. Bei einer solchen Problematik kommen mir direkt der Prozessor und die Platine im Sinn. Wenn das Hirn nicht mehr richtig funktioniert, machen auch die restlichen Funktionen Probleme.
    Es kann auch am WLAN-Modul liegen. Eine Verbindung wird zwar aufgebaut, aber der Datentransfer funktioniert nicht. Das kenne ich schon von minderwertigen Routern.
    Ansonsten würde mir noch der Arbeitsspeicher einfallen...wie dem auch sei. Es liegt nahe, dass das Problem an der Hardware liegt und daran kann man als Nutzer nichts machen.
    Ich würde das Ding einschicken lassen und, wie Corti schon sagte, rumfragen ob jemand ein Ersatzsmartphone als Leihgabe entbehren kann.

    Btw: Einen Antivirus sollte man schon auf einem Android-Phone installieren, da es immer mehr Viren und Trojaner gibt die das System infizieren können.

  6. #6
    Danke für eure Antworten. Da ich meiner Mutter auch von der Problematik erzählt habe, war sie so nett und hat mir ihr altes Kazam Trooper gegeben, damit ich morgen mein Handy einschicken lassen kann.

    Da ich dann eh bei meinen Eltern Zuhause war, habe ich bei der Gelegenheit auch mal folgendes versucht:
    Hab den Play Store über das Wlan meiner Eltern laufen lassen und versucht, darüber die Apps zu installieren. Ging auch nicht.
    Mit dem Trooper konnte ich ohne Probleme vom Play Store (und meinem Google Account) Twitter herunterziehen. Es liegt also wirklich nahe, dass an meinem Handy etwas nicht stimmt.

    Wie dem auch sei, morgen wird das Ding eingeschickt. Vielleicht kriege ich ja Ersatz. Bei Interesse kann ich ja euch dann erzählen, was gemacht wurde.

    - Das Inno -

  7. #7
    Bei mir lag es jetzt mal wirklich am Cache. Hatte auch schon gezweifelt ob was kaputt ist.
    Hab es dann einfach nochmal gestartet und da ging alles wieder - komisch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •