also ich war ja zu Beginn etwas skeptisch, erst recht als das Feuilleton mir den Film als den besten neben "Das Imperium schlägt zurück" - dem angeblich besten der Reihe - verkaufen wollte... nicht gegen DISZ, der hat tolle und wichtige Szenen, ich aber von der Spannung und der Opulenz eher schwach...

Rogue One dagegen gefiel mir richtig gut... Star Wars ist halt mehr als Laserschwerter rumwirbeln und der Film zeigt, dass das Feeling auch ohne Jedi auskommt... was aber wohl einfach daran liegt, das wir die Welt und einige Charaktere kennen... vor allem, dass ein Film bis zum Ende so eine Spannung und eine (für mich) sehr überraschende Lösung aufzeigt, obwohl man ja eigentlich WEIß, wie es ausgeht (Episode IV schließt unmittelbar daran an)...
ich mochte die meisten der Charaktere... zumindest war mit keiner wirklich unsympathisch... Jyn und Cassian waren allerdings blass im Gegensatz zu ihrem Sidekick K-2SO ("Hast du gewusst, dass das nicht ich war?") und - ja, das ist schon wieder zu mainstream, den zu mögen - Chirrut Imwe ("Ist das euer ernst? Ich bin blind!")... auch Crennic fand ich ziemlich gut, weil er zunächst als großer böser Imperiumsgeneral daherkommt, aber mit der Zeit klar wird, dass er eigentlich nur ein Spielball von Tarkin und Vader ist... dem wird auch ziemlich viel verziehen... in der alten Trilogie hat Vader seine Leute schon wegen nicklicheren Dingen erwürgt...
die finale Schlacht fand ich grandios... ATATs und X-Wings inmitten von Palmen, Strand und türkisem Wasser... überhaupt war Scarif ein ziemlich cooler Planet, einfach weil wir in Star Wars sowas noch nicht hatten (Jedha war ähnlich wie Tattooine/Jakku, Eadu war eine Mischung aus Hoth und Kamino)...
auch die Cameos bzw "alten" Charaktere haben mir gefallen... 3PO und R2 mussten sie ja reinbringen, aber das zwischendurch kurz mal Dr. Evazan und Ponda Baba rumgepöbelt haben, hab ich nicht erwartet... auch Jimmy Smits als Senator Organa hat mich überrascht, auch wenn es Sinn macht... nur Admiral Ackbar hab ich etwas vermisst... aber vlt kommt ja noch was in nem Director's Cut
und findet ihr nicht auch, dass Mon Mothma exzellent besetzt ist? wie eine Tochter der Originalbesetzung...
lediglich Saw Gerrera hat mir nicht gefallen... die haben versucht, den wie eine Mischung aus Eremit und altem Rebellen-Helden wirken zu lassen, aber er wirkt leider nur wie ein Irrer
ich weiß nicht, ob ich bemerkt hätte, dass Tarkin animiert ist, wenn ich ihn nicht gekannt hätte... also meine Begleitung ist eher als Star-Wars-Newbie einzustufen und sie hat sofort erkannt, dass er CGI ist...

insgesamt wieder ein tolles Star-Wars-Erlebnis... weiß nicht, wo ich ihn einordnen würde in meine Rangliste... vlt muss ich ihn nochmal sehen