Zitat Zitat von AnimeGirl Beitrag anzeigen
Verstehe ich zwar. Aber find es trotzdem doof weil ich so sehen wollte ob der jenige dem ich geantwortet habe gerade noch oder wieder im Thread ist.
Mir hätte es auch gereicht wenn man im Profil sieht was der User grad macht z. B. "sieht sich die Startseite an" usw. Eben das Standardding in anderen Foren.
Diese Funktionalität kann man auf Webseiten eh knicken.. Das HTTP-Protokoll funktioniert nun mal anders, als ein Instant Messenger, bei denen in regelmäßigen Abständen ein "Keep Alive"-Flag zum zentralen Server geschickt wird. Das HTTP-Protokoll ist Zustandslos. Es wird nur eine Verbindung zum Server aufgebaut, um Dateien anzufordern. Danach wird die Verbindung wieder geschlossen. Der Server weiß also gar nicht, ob der Nutzer die Webseite gerade offen hat, oder nicht. Es weiß nur, wann der Nutzer sie angefordert hat, In der Regel ist es dann so, dass diese "Wer ist online?"-Funktion einen Nutzer nach einigen Minuten wieder austrägt, wenn der Nutzer keine neue Seite angefordert hat. Was heißt aber nicht, dass er unbedingt offline ist. Ebenso kann der Nutzer trotzdem online sein und den Thread durchlesen oder eine Antwort schreiben. Er braucht dafür halt etwas länger. Auf die Liste kann man sich also nicht verlassen. Wenn, dann müsste man per JavaScript mit der Ajax-Technik ein "Keep Alive"-Flag zum Server schicken, aber ich denke nicht, dass dies hier passiert.