Zitat Zitat von David Nassau Beitrag anzeigen
So gehen Meinungen auseinander. Trotzdem cool, dass dieses Thema einfach so kontrovers behandelt wird.
Naja, bei den Kritiken und einem überwiegenden Großteil der Zuschauermeinungen wurde Batfleck (inklusive Performance) als mit der beste Aspekt des ansonsten problematischen Films gelobt ^^ Da sind sich die Leute eigentlich relativ einig, imho zu recht.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
Da stimme ich dir zu, Batman ist nicht der Typ für Alpträume.
Wenn sie jetzt allerdings einen Helden mit telepathischen Kräften aus dem Hut gezaubert hätten (...) dann wäre es schon wieder cool gewesen.
Kommt denke ich auf die Art der Albträume an. Wenn Batman nachts aufwacht, weil er wieder dieses traumatische Erlebnis mit seinen Eltern durchlebte oder via Brunnen in die Fledermaushöhle stürzt, finde ich das überhaupt nicht abwegig oder unpassend. Ist glaub ich auch schon diverse Male so vorgekommen. Aber dieser komischen, abwegigen Vision aus BvS fehlte es dagegen völlig an Basis und Glaubwürdigkeit. Da würd ich auch sagen, dass Batman "nicht der Typ für sowas" ist, erst recht nicht bloß, weil er sich Sorgen um Superman als Risikofaktor macht.

Insofern fand ich die Szene nicht nur wegen etablierten Charaktereigenschaften unnötig, sondern in erster Linie im Zusammenhang mit der Handlung vollkommen redundant. Wir hatten an der Stelle längst die Begründung kapiert, warum Batman was gegen Superman hat. Genau genommen sogar schon von Anfang an mit dem Rückgriff auf das Finale von Man of Steel, und anschließend nochmal in einer Szene, wo Bruce Wayne das direkt zu Alfred sagt (kam auch im Trailer vor, das vonwegen "Wenns auch nur eine 1% Chance gibt, dass er unser Feind ist..."), gewiss gäbe es darüber hinaus noch einiges mehr. Somit ist die Albtraum-Vision wirklich nur noch Holzhammer und Exposition-Overkill, da sie null neue, handlungsrelevante Informationen liefert.
Vielleicht macht es in fünf bis zehn Jahren etwas mehr Sinn, weil darauf in irgendeinem Justice League Film oder so angespielt wird und es irgendwann mal in die Richtung geht. Glaube es wurde in Interviews mal was in der Richtung gesagt und die Szene mit The Flash afair kurz danach weist ebenfalls darauf hin. Aber wenn das der Grund für Snyder & Co gewesen ist, so einen nutzlosen Müll einzubauen, dann gute Nacht. Das ist in dem Fall wirklich der dilettantischste Versuch, eine Franchise aufzubauen, der mir je untergekommen ist. Es sollte halt schon noch irgendwas mit dem Rest des Films zu tun haben und diesen voranbringen können. Hätte Handlung und Laufzeit gut getan, die Sequenz, so viel Geld sie dafür auch rausgeworfen haben, im Schneideraum zu verlieren.