HA! Supergut, dass ich nicht die einzigeverantwortungsvolle ErwachseneKontoauszugs-Ignoriererin bin. Ich verfahre EXAKT genau so, ich öffne die Umschläge nichtmal, warum auch, mein Online-Banking ist viel übersichtlicher und hat eine Suchfunktion. Und mittlerweile sind wir an einem Punkt, wo das Finanzamt und die Krankenkassen und all der andere Kram, der sich mega für meine Einnahmen interessiert, auch .pdf-Auszüge anerkennen. Okay, ich hatte noch nie eine "richtige" Steuerprüfung (machen die das bei so kleinen Fischen wie mir überhaupt?), da müsste ich den ganzen Scheiß vermutlich live vorzeigen, aber bisher war es bei KSK und Finanzamt nie ein Problem, wenn ich denen einfach meine Online-Sachen zugeschickt habe.
Quittungen von Barzahlungen schmeiße ich auch imemr weg, obwohl ich ja theoretisch jeden Scheiss (JEDEN SCHEISS!) von der Steuer absetzen könnte. Machen ja sehr viele Selbstständige. Mir ist das aber ehrlich gesagt zu affig, da mit McDonalds-Quittungen und Briefmarken und Bus-Tickets um die Ecke zu kommen - und vor allem wäre es mir zu blöd den ganzen Scheiß zu sammeln und dann bei der Steuererklärung eine Krise zu kriegen, weil ich das ja alles angeben und abheften und einschicken müsste. Ohne Scheiss, lieber verbringe ich nur 2 Stunden über meiner Steuererklärung und arbeite noch ein paar Aufträge mehr ab, als dass ich all diesen Kleinscheiss zusammenrechne und als Betriebsausgabe verbuche. Weil sowas dauert Stunden. Und ein richtiger Steuerberater lohnt sich bei mir nicht.
Das war übrigens für meine Familie komplett unverständlich.Irgendwann mal kam meine Oma mit einer Quittung über Briefmarken im Wert von 4,25 Euro an und wollte die mir zustecken, damit ich das "von der Steuer absetzen" kann, weil "die Tochter von der Siggi" macht das auch so. Ich habe dann dankend abgelehnt. Wäre ja peinlich, so ein Online-Biz mit Abschreibungen über Briefmarken mit Blumenmotiv
![]()