Users Awaiting Email Confirmation
Das Interface sieht wie folgt aus und ist starr am unteren Bildschirmende verankert:

In Bildern wäre das wie folgt:
12 Bilder benötige ich für die HP Zahlen und dann noch einmal 12 für die MP Zahlen, habe ich von 50 nur noch 26 übrig. Dann brauche ich noch mal 3 Namen (bleiben 23), jeweils 3 Leisten für jeweils 3 Charaktere, also noch einmal 9 Bilder (bleiben noch 14). Die grüne Leiste wird noch einmal mit einer Roten unterlegt, sind dann noch 11 verbleibende Bilder. Dann noch einmal 3 Bilder für die Aktionswert - Zahlen für noch einmal 3 Charaktere. Somit noch einmal 9 Bilder. Bleiben am Ende "nur" noch 2 übrig. Dann noch einmal den Rahmen samt Hintergrund und ich habe nur noch ein Bild, was ich dann eventuell für Gegner, Einblendung, Lichteffekt oder ähnliches verwenden kann.
Nochmal zusammengefasst:
50 Maker - Bilder
- 4 x 3 Bilder für HP Zahlen
- 4 x 3 Bilder für MP Zahlen
- 3 x 1 Bild für Namen
- 3 x 1 Bild für HP - Leiste grün
- 3 x 1 Bild für HP - Leiste rot (grau ist hier integriert)
- 3 x 1 Bild für Limit - Leiste (orange)
- 3 x 1 Bild für AP - Leiste (gelb, rot, grau)
- 3 x 3 Bilder für AP Zahlen
- 1 x 1 Bild für den Hintergrund.
Macht insgesamt: 50 - 12 - 12 - 3 - 3 - 3 - 3 - 3 - 9 - 1 = 49 ==> also nur noch 1 Bild! für andere Nutzung übrig.
Und genau deswegen versuche ich das quasi über Events zu lösen.
Mir ist durchaus bewusst, dass sich das mit Pictures viel einfacher lösen lässt. Man könnte ja auch eine Kompromisslösung aus Charset und Pictures nutzen. Aber selbst dann bräuchte ich quasi die Kollisionsabfrage, damit das Interface auch wirklich am unteren Bildschirmrand läuft und bleibt und nicht auf einmal beispielsweise in einer der Ecken hängt oder in der Mitte der Map. Abspecken wollte ich das Interface wirklich ungerne.
Das Problem mit dem Geschwindigkeitsverlust hat sich ja mittlerweile bereinigt durch BDraws Idee mit den Terrain - IDs.
Aber ich bin selber irgendwie zu dumm, die hauseigene Bewegung des Spielers zu unterdrücken und dann die Move Events so zu erstellen, dass sich das Interface nur dann bewegt, wenn sich auch die Position des Spielers verändert.
Dabei ist die Mapgröße bzw. der Fakt, dass man theoretisch an den Rand der Map gelangen könnte egal. Die Maps werden dann so beschaffen sein, dass es für den Spieler nicht möglich ist, sich bis an den Kartenrand zu bewegen. Ich simuliere ihm vielleicht einen aber erreichen wird er ihn nie.
Sry wenn das alles etwas verwirrend ist. Ich würde im Zweifelsfall auch das Projekt hochladen, wenn das vielleicht zum besseren Verständnis beiträgt.
MfG Draegor