Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: [RM2K3] Spiegelbild zum Spieler bewegt sich zu langsam

  1. #21
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Aber Draegor spricht doch die ganze Zeit davon, dass das Interface dem Helden folgen soll und nicht, dass es "fest" an einer Stelle bleiben soll. Ich denke, das mit dem "Rahmen" ist eher so gemeint, dass sich das Interface halt immer am unteren Bildschirm hin- und herbewegen soll. Denn der Held macht ja auch stets eine Bewegung in der X-Richtung, auch wenn die Auf.- bzw. Ab-Taste gedrückt wurde.
    Läuft doch aufs selbe hinaus. Wenn der Held sich bewegt nimmst du das bei einer größeren Map ja eigentlich dadurch war, dass sich die Map bewegt, bzw. scrollt. Der Held bleibt ja in der Mitte des Bildausschnitts fest. Das ändert sich nur, wenn der Held an den Rand der Map kommt, da die Kamera da eben nicht weiter kann.
    Optisch ist es also in der Mitte der Map total egal ob das Interface dem Helden "folgt" oder als Picture quasi am Bildausschnitt befestigt wird. Erst am Maprand macht sich der Unterschied bemerkbar und auch das ist das mit Pictures kein Problem, da man problemlos einstellen kann, dass das Picture immer die X-Koordinate der Pixelposition des Helden haben soll. Fertig.

    "Fest" im Bezug auf Charsets ("fest auf der Map") würde ja bedeuten, dass das Event aus dem Bildausschnitt verschwindet, wenn der Held sich wegbewegt. "Fest" im Bezug auf Pictures bedeutet aber (normalerweise) fix auf dem Bildausschnitt, nicht auf der Map.

    Aber ehe wir weiter darüber diskutieren, was genau Draegor jetzt eigentlich vorhat, wäre es wohl einfacher, wenn er einfach erklärt, was genau er denn jetzt umsetzen will (idealerweise mit einem Bild oder so), dann kann man auch a) sagen, was jetzt eine geeignete alternative Lösung wäre und b) beurteilen, wie komplex das überhaupt tatsächlich sein muss.

    Geändert von BDraw (23.03.2016 um 14:01 Uhr)

  2. #22
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Aber ehe wir weiter darüber diskutieren, was genau Draegor jetzt eigentlich vorhat, wäre es wohl einfacher, wenn er einfach erklärt, was genau er denn jetzt umsetzen will (idealerweise mit einem Bild oder so), dann kann man auch a) sagen, was jetzt eine geeignete alternative Lösung wäre und b) beurteilen, wie komplex das überhaupt tatsächlich sein muss.
    Der Meinung bin ich btw. auch.

  3. #23

    Users Awaiting Email Confirmation

    Das Interface sieht wie folgt aus und ist starr am unteren Bildschirmende verankert:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Datei Interface Forum.png 
Hits:	66 
Größe:	1,4 KB 
ID:	23228

    In Bildern wäre das wie folgt:
    12 Bilder benötige ich für die HP Zahlen und dann noch einmal 12 für die MP Zahlen, habe ich von 50 nur noch 26 übrig. Dann brauche ich noch mal 3 Namen (bleiben 23), jeweils 3 Leisten für jeweils 3 Charaktere, also noch einmal 9 Bilder (bleiben noch 14). Die grüne Leiste wird noch einmal mit einer Roten unterlegt, sind dann noch 11 verbleibende Bilder. Dann noch einmal 3 Bilder für die Aktionswert - Zahlen für noch einmal 3 Charaktere. Somit noch einmal 9 Bilder. Bleiben am Ende "nur" noch 2 übrig. Dann noch einmal den Rahmen samt Hintergrund und ich habe nur noch ein Bild, was ich dann eventuell für Gegner, Einblendung, Lichteffekt oder ähnliches verwenden kann.

    Nochmal zusammengefasst:

    50 Maker - Bilder
    - 4 x 3 Bilder für HP Zahlen
    - 4 x 3 Bilder für MP Zahlen
    - 3 x 1 Bild für Namen
    - 3 x 1 Bild für HP - Leiste grün
    - 3 x 1 Bild für HP - Leiste rot (grau ist hier integriert)
    - 3 x 1 Bild für Limit - Leiste (orange)
    - 3 x 1 Bild für AP - Leiste (gelb, rot, grau)
    - 3 x 3 Bilder für AP Zahlen
    - 1 x 1 Bild für den Hintergrund.

    Macht insgesamt: 50 - 12 - 12 - 3 - 3 - 3 - 3 - 3 - 9 - 1 = 49 ==> also nur noch 1 Bild! für andere Nutzung übrig.

    Und genau deswegen versuche ich das quasi über Events zu lösen.
    Mir ist durchaus bewusst, dass sich das mit Pictures viel einfacher lösen lässt. Man könnte ja auch eine Kompromisslösung aus Charset und Pictures nutzen. Aber selbst dann bräuchte ich quasi die Kollisionsabfrage, damit das Interface auch wirklich am unteren Bildschirmrand läuft und bleibt und nicht auf einmal beispielsweise in einer der Ecken hängt oder in der Mitte der Map. Abspecken wollte ich das Interface wirklich ungerne.

    Das Problem mit dem Geschwindigkeitsverlust hat sich ja mittlerweile bereinigt durch BDraws Idee mit den Terrain - IDs.
    Aber ich bin selber irgendwie zu dumm, die hauseigene Bewegung des Spielers zu unterdrücken und dann die Move Events so zu erstellen, dass sich das Interface nur dann bewegt, wenn sich auch die Position des Spielers verändert.

    Dabei ist die Mapgröße bzw. der Fakt, dass man theoretisch an den Rand der Map gelangen könnte egal. Die Maps werden dann so beschaffen sein, dass es für den Spieler nicht möglich ist, sich bis an den Kartenrand zu bewegen. Ich simuliere ihm vielleicht einen aber erreichen wird er ihn nie.

    Sry wenn das alles etwas verwirrend ist. Ich würde im Zweifelsfall auch das Projekt hochladen, wenn das vielleicht zum besseren Verständnis beiträgt.

    MfG Draegor

  4. #24
    Wie gesagt, nimm den legalen 2k3 und du hast das Problem nicht. ._. Mit den 50 Pictures des "alten" 2k3 ist das mit Pictures tatsächlich blöd; entweder du hast hinterher nur noch 1 Bild übrig, oder du müsstest bspw. die Zahlen zusammenfassen (also anstatt nur Bilder von 0-9 von 0-99, was aber natürlich viel mehr Arbeit beim Erstellen der Grafiken ist und unterm Strich auch vglw. wenig einspart).

    Pass bloß auf wenn du es tatsächlich mit Events machst, dass sich dein Interface nicht mit anderen Events in die Haare kommt. zwei Events die beide auf der selben Ebene sind (bspw. above hero) fangen sehr gerne an grafisch rumzuzicken, welches jetzt oben und welches unten ist. Kann blöd werden wenn du bspw. irgendwo ein Stück Baumkrone als Event darstellst - außer natürlich, du machst einen Sidescroller.

    Wenn du die hauseigene Bewegung unterdrücken willst wäre das einfachste, wenn du deine Bewegungssteuerung als AutoStart-Event machst. Dann kann der Spieler sich nicht mehr über das 0815-System bewegen. Alternativ könntest du natürlich den Helden ganz transparent stellen, die Kamera auf fixed stellen und ein Event als Heldenchar nehmen und steuern, müsstest dann aber die Kamera auch manuell steuern.

  5. #25
    Cherrys RPG Maker 2009 ist ein Aufsatz für den Maker 2k / 2k3 und ermöglicht eine fast unbegrenzte Anzahl an Bildern.

    Edit: Grad mal nachgeguckt, bei mir zumindest kann ich 100.000 Pictures anzeigen. Nicht dass ich soviele IDs bräuchte, aber es schadet auch nix.

    Geändert von Davy Jones (25.03.2016 um 19:37 Uhr)

  6. #26

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Davy Jones
    Edit: Grad mal nachgeguckt, bei mir zumindest kann ich 100.000 Pictures anzeigen. Nicht dass ich soviele IDs bräuchte, aber es schadet auch nix.
    Habe gerade damit meinen RPG Maker 2003 mal "überspielt" ... Habe immer noch maximal 50 Bilder.
    Muss ich dafür noch was an der Konfiguration ändern oder hab ich was übersehen beim Überspielen :S?

  7. #27
    Ja, da war noch was:
    Zitat Zitat
    The easy way: You need to use RPG Maker 2009 Ultimate. You then just need to create a file called morepictures.ini (or whatever name you like) in RPG Maker 2009 Ultimate's uimod folder and put the following text into it:

    [FormEvCmd11110]
    DialEdit1.MaxValue=100000

    [FormEvCmd11120]
    DialEdit1.MaxValue=100000

    [FormEvCmd11130]
    DialEdit1.MaxValue=100000

    Then you need to edit the ultimate.ini file: Open it in a text editor, go to the section [UIMod] and add your file at the end of the section.
    Quelle:
    http://rpg-maker.cherrytree.at/dynrpg/patch.html

  8. #28
    hallöchen ^^; ohne jetzt alles gelesen zu haben... und auf verschiedene Lösungsmöglichkeiten einzugehen...
    Ich glaube ich hab in meinem Projekt The Folkland Case (siehe meine Sig) eine recht gute Lösung für ein Spiegelbild auf Charset Basis gefunden...
    kannst es dir ja mal ansehen und kucken ob du bei der Technik durchblickst ^^;
    Die Map heißt UmkleideDamen2 Also wenn dich das nicht überzeugt xD
    Einfach ne Startposition setzen und testen :P

  9. #29

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich will mich noch einmal für die ganzen hilfreichen Ideen und Hilfen bedanken ^^

    Ich habe mir gerade die legale englische Version des RPG Maker 2003 auf Steam gekauft und werde das ganze dann mit der bequemeren Variante mittels Pictures lösen. Mit 1000 Stück reicht das ja 100x XD

    Nochmal herzlichen Dank ^^
    Hier kann somit btw. dicht gemacht werden.

    MfG Draegor

  10. #30
    Kein Problem =)

    Mit dem Ultimate (RPG Maker 2009) kannst du übrigens nicht nur 100.000 Picture-IDs nutzen, sondern auch solche Sachen:

    - max. 1.000.000 Switches
    - max. 1.000.000 Variablen
    - Die Kästchen in den Battle Animation-Dateien sind fast beliebig verlängerbar. Somit lassen sich wesentlich längere BattleAnis erzeugen (das max. ist 125 pro Bild statt wie bisher 25).
    - Beliebig große Pictures bzw. Panoramen sind importierbar
    - Farbige Kommentare / Event-Zeilen (bessere Übersicht)

    Rest lässt sich hier nachlesen, aber das was ich geschrieben habe, ist so ziemlich das wichtigste:
    http://cherrytree.at/cms/lang/de/projects/ultimate/

    Ich kann wirklich jedem nur empfehlen, Cherrys Ultimate zu benutzen, er erleichtert das Makern ungemein =D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •