Läuft doch aufs selbe hinaus. Wenn der Held sich bewegt nimmst du das bei einer größeren Map ja eigentlich dadurch war, dass sich die Map bewegt, bzw. scrollt. Der Held bleibt ja in der Mitte des Bildausschnitts fest. Das ändert sich nur, wenn der Held an den Rand der Map kommt, da die Kamera da eben nicht weiter kann.
Optisch ist es also in der Mitte der Map total egal ob das Interface dem Helden "folgt" oder als Picture quasi am Bildausschnitt befestigt wird. Erst am Maprand macht sich der Unterschied bemerkbar und auch das ist das mit Pictures kein Problem, da man problemlos einstellen kann, dass das Picture immer die X-Koordinate der Pixelposition des Helden haben soll. Fertig.
"Fest" im Bezug auf Charsets ("fest auf der Map") würde ja bedeuten, dass das Event aus dem Bildausschnitt verschwindet, wenn der Held sich wegbewegt. "Fest" im Bezug auf Pictures bedeutet aber (normalerweise) fix auf dem Bildausschnitt, nicht auf der Map.
Aber ehe wir weiter darüber diskutieren, was genau Draegor jetzt eigentlich vorhat, wäre es wohl einfacher, wenn er einfach erklärt, was genau er denn jetzt umsetzen will (idealerweise mit einem Bild oder so), dann kann man auch a) sagen, was jetzt eine geeignete alternative Lösung wäre und b) beurteilen, wie komplex das überhaupt tatsächlich sein muss.