Ergebnis 1 bis 20 von 1640

Thema: [Gestrandet] Allgemeine Diskussion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von DSA-Zocker Beitrag anzeigen
    Er muss auf jeden Fall eine Verletzung haben, die ihn daran hindert, Stärkeproben durchzuführen, und um die gehts bei der Aufgabe.
    Es gibt ja noch andere Gründe, warum man keine Stärkeproben mehr durchführen kann
    Hab dir ne PN geschickt.

  2. #2
    So, ich gehe jetzt doch nicht auf die Aufgabe ein sondern gehe erstmal Fabians logischem Bedürnis nach Lilly in Sicherheit zu wissen.

  3. #3
    Ich bin dann mal für heute raus - morgen kann ich dann wieder auf Dinge reagieren

  4. #4
    So, Iker frönt der fröhlichen Flucht nach vorn. Wer mag mitkommen?

  5. #5
    Man, Caro und Daen, wie macht ihr das?
    Habt ihr euch vorher schon alles zurechtgelegt, oder wo habt ihr diese tollen Ideen her?
    Die Texte lesen sich echt großartig und sind angenehm witzig

    Nicht das die anderen Texte schlecht sind, aber meiner Meinung nach sind eure einen Tick ausgefeilter

    ---------------------------

    Also, damit ich das jetzt richtig verstanden habe:
    Man kann quasi machen und schreiben, was man will, die Welt mehr oder weniger nach eigenem Gutdünken verändern und muss sich nur an die Regeln halten, die die Aufgaben vom SL vorgeben?
    Und immer wenn man möchte, kann man sich eine eigene Aufgabe ausdenken und der SL würfelt dann, ob man sie schafft - aber theoretisch könnte man die Figuren das auch einfach schaffen lassen (also die selbstgewählten Aufgaben), wie das Suchen von Sam nach Medizinischen Sachen?
    Genau so Fragen zur Umgebung, Entweder man lässt sie einfach sein wie man will oder man fragt mit Rot den SL, was es gibt oder wie etwas aussieht und er denkt sich was aus?

    Eine feste Regel gibt es also nicht, jeder macht es so, wie er denkt, dass es am interessantesten ist. Richtig?

  6. #6
    Grob gesagt ja aber du kannst natürlich andere Charaktäre, ob unsere oder die vom SL nicht einfach so nutzen, minimale Dinge die zum Charakter passen (einzelne Sätze, simple Handlungen) ja, alles was darüber hinaus geht benötigt eine Absprache mit dem Besitzer des Chars. Und die Dinge müssen natürlich immer Sinn machen im Rahmen des Spiels. Darüber hinaus rate ich dir, darauf zu achten das Rollenspiel nicht zu kurz kommen zu lassen und zur Questmaschiene zu mutieren (mein Fehler in der ersten Hälfte von ZooooMMXbies).
    Und was die selbst ausgedachten Aufgaben angeht: Ob da etwas dabei heraus kommt hängt natürlich von den Umständen ab.

  7. #7
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Man, Caro und Daen, wie macht ihr das?
    Habt ihr euch vorher schon alles zurechtgelegt, oder wo habt ihr diese tollen Ideen her?
    Die Texte lesen sich echt großartig und sind angenehm witzig

    Nicht das die anderen Texte schlecht sind, aber meiner Meinung nach sind eure einen Tick ausgefeilter

    ---------------------------

    Also, damit ich das jetzt richtig verstanden habe:
    Man kann quasi machen und schreiben, was man will, die Welt mehr oder weniger nach eigenem Gutdünken verändern und muss sich nur an die Regeln halten, die die Aufgaben vom SL vorgeben?
    Und immer wenn man möchte, kann man sich eine eigene Aufgabe ausdenken und der SL würfelt dann, ob man sie schafft - aber theoretisch könnte man die Figuren das auch einfach schaffen lassen (also die selbstgewählten Aufgaben), wie das Suchen von Sam nach Medizinischen Sachen?
    Genau so Fragen zur Umgebung, Entweder man lässt sie einfach sein wie man will oder man fragt mit Rot den SL, was es gibt oder wie etwas aussieht und er denkt sich was aus?

    Eine feste Regel gibt es also nicht, jeder macht es so, wie er denkt, dass es am interessantesten ist. Richtig?
    Aufgaben direkt denkst du dir nicht aus. Du signalisierst dem Spielleiter bei dicker roter Schrift, dass dein Charakter in der Spielumgebung (ggf. NPCs) etwas ausführt, wovon er eine Reaktion erwartet (ganz allgemein ausgedrückt). Die Reaktion der Spielwelt wird dann entweder vom SL bestimmt oder sogar ausgewürfelt, wenn es sich irgendwie anbietet. So einfach Gegenstände ins Inventar zaubern würde es dir ein bisschen sehr einfach machen, gerade bei Versorgungsmitteln wie Nahrung oder Medizin. Wenn du deinem Charakter unbedingt Gegenstände herzaubern möchtest, sollten es Kleinigkeiten sein, die den Spielverlauf nicht beeinflussen (als offensichtliches Beispiel: eine versteckte Pistole wäre sozusagen over-the-top). Wenn du nicht weißt, ob eine gewisse Änderung der Spielwelt angemessen ist, fragst du im Zweifelsfall einfach direkt DSA-Zocker.

    ...und ja, dass ich hier reinschreibe, heißt etwas. Hey, Leutz!

  8. #8
    Danke für's aufklären, wusch und Ligiiihh.

    Mir ging es nur darum zu verstehen, wie sehr ich die Welt beeinflussen darf/sollte.
    Konkret auch, ob mein letzter Post so in Ordnung ist, Ich lasse Sam ja was suchen, womit man die Leute verarzten kann, dass hab ich rot gemacht und überlasse es dem SL, ob und was er findet.
    Ich habe aber eine Metallstrebe als Krücke für Sam's verletztes Bein und einen der Rollwagen der Stewardessen (damit der SL dann die Möglichkeit hat da z.B. einen kleinen Verbandskasten oder auch Alkohol zum Desinfizieren/als Schmerzmittel zu deponieren) "hergezaubert".
    Ist ja beides logisch und nachvollziehbar, dass es da sein könnte, da hab ich mir die Welt aber eben "Schöngeschrieben", wenn man so will (wobei der Wagen ja auch leer sein könnte).

    //EDIT
    @Caro: Daran erkennt man dann wohl den erfahrenen RPler.
    Und auch wenn du's nicht hören willst: Doch, du schreibst gut. Deine Texte les ich mitunter am liebsten. Was meinst du, warum ich Sam versucht hab in deine Nähe zu packen? Zu Anfang wegen deines Erbarmens, aber später damit ich etwas von deinem Stil abbekomme (soweit möglich)

    Ne Yacht wär aber ne gute Idee...
    Nee im Ernst, es sollte schon passend sein, soweit war mir das klar Aber sonst kann man sich recht frei entfalten.
    Und bei Fehlern gibt es wohl genug Leute die mir gerne freundschaftlich auf die Finger klopfen und "Na na" sagen

    Geändert von Eddy131 (28.04.2016 um 00:22 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Danke für's aufklären, wusch und Ligiiihh.

    Mir ging es nur darum zu verstehen, wie sehr ich die Welt beeinflussen darf/sollte.
    Konkret auch, ob mein letzter Post so in Ordnung ist, Ich lasse Sam ja was suchen, womit man die Leute verarzten kann, dass hab ich rot gemacht und überlasse es dem SL, ob und was er findet.
    Ich habe aber eine Metallstrebe als Krücke für Sam's verletztes Bein und einen der Rollwagen der Stewardessen (damit der SL dann die Möglichkeit hat da z.B. einen kleinen Verbandskasten oder auch Alkohol zum Desinfizieren/als Schmerzmittel zu deponieren) "hergezaubert".
    Ist ja beides logisch und nachvollziehbar, dass es da sein könnte, da hab ich mir die Welt aber eben "Schöngeschrieben", wenn man so will (wobei der Wagen ja auch leer sein könnte).
    Ach, das mit der Krücke und dem Rollwagen ist doch voll in Ordnung und eigentlich auch voll die süße Idee. Es sollte dir halt nicht einen offensichtlichen Vorteil bringen, der dir die Sache aus Zauberhand vereinfacht. Ansonsten das, was Caro schreibt. Caro schreibt nur gute Sachen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Caro schreibt nur gute Sachen.
    True

    Und Caro: Es ist okay, wenn man etwas gut kann, und dafür braucht man sich nicht schämen
    Freu dich einfach das es manchmal auch einfach klappt und Andere das ebenso sehen ^^

    Geändert von Eddy131 (28.04.2016 um 00:29 Uhr)

  11. #11
    Erinnert mich ein wenig an meine alte DSA-Runde: Wenn wir eh im Wald stehen kann ich auch Feuerholz sammeln, wenn's brennt aber keinen plötzlichen Regen heraufbeschwören

    Zum Thema Plan zum eigenen Charakter: Was mir jetzt auffällt, was ich vorher gar nicht in Betracht gezogen hatte, ist, dass sich ja der eigene Char auch entwickelt, indem man sieht, wie andere ihn wahrnehmen. Wenn ich hier Iker was machen lasse, was andere Charaktere tangiert, sehe ich ja recht fix, wie das ankommt und gerade auch, ob die von mir angepeilte Charakterisierung klappt. Als ich vor ein paar Jahren hier und da Kurzgeschichten geschrieben habe, gab's da ja nur Feedback wenn ich das auch wem gezeigt habe, was oft ja erst nach Abschluss des Texts war.
    Hier ist das mehr so ein Prozess mit Wechselwirkung. Eben dieses von anderen oft angesprochene "sich die Bälle zuspielen".

    Geändert von BDraw (28.04.2016 um 01:15 Uhr)

  12. #12
    Ligiiihh macht mit \o/

    Ich würde ja noch voll die Begrüßung durch unsere freundliche Reiseleiterin Zoe Saphir durchführen, aber ich bin echt müde Schleppt die dunkelhaarige Nervensäge einfach mit zum Wasserholen o/ (also Zoe jetzt. Nicht das Kind.) Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, sind folgende Leute zum Wasserholen aufgebrochen: Zoe, Nova, Ross, Rich, Brix, Susanne? Ja, oder Ja? Ach, fuck it, ich kann zwar nicht mehr schreiben, aber Karten bemalen kann ich noch. Die Formen haben nichts zu bedeuten, ich habe nur eine andere Form genommen, wenn man die Farben sonst durcheinander bringen würde. Wer denkt, dass er falsch steht, sagt ruhig Bescheid



    (Damn you, steel! )

    Gute Nacht!

  13. #13
    Danke für das Kompliment, Eddy.
    Ich glaube, eine sehr wichtige Zutat ist, dass man sich alle erdenkliche Mühe gibt, vor allem andere Chars glänzen zu lassen. Nichts kommt besser, als wenn Jemand Anderes deinen Char zum Helden werden lässt, deswegen sei ruhig bescheiden bei der eigenen Figur und lass andere glänzen, die dann wiederrum diesen Gefallen erwidern.

    Wichtig und nicht zu unterschätzen ist auch das was BDRAW sagte, also das "sich Bälle zuspielen", bedeutet, andere Leute anspielen und in Szene setzen, sowie der Versuch, nicht alles alleine zu schaffen.
    Ein richtig gutes Beispiel war hier Kaia mit Bree, die sich selbst freiwillig in eine tödliche Gefahr gebracht hat, obschon sie es nicht musste, und damit massiv Spannung erzeugt und Spieler angetriggert hatte. Ebenso hatte sie kein Problem damit, sich danach besonders "schwach und emotional berührt" zu beschreiben, was wiederum Meta und mir die Chance gab, besondern herzerwärmend mit ihr zu agieren.

    Das ist ein fließender Prozess, der sich nach und nach findet.




    Caro: Danke für die Karte!

  14. #14
    Szabos sprengen Rahmen seit sie quer durch Ungarn verfolgt wurden!

    So, mein aktueller Job erlaubt es mir, noch besser hier mitzumachen! Woohoo!

  15. #15
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Ligiiihh macht mit \o/

    Ich würde ja noch voll die Begrüßung durch unsere freundliche Reiseleiterin Zoe Saphir durchführen, aber ich bin echt müde Schleppt die dunkelhaarige Nervensäge einfach mit zum Wasserholen o/ (also Zoe jetzt. Nicht das Kind.) Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, sind folgende Leute zum Wasserholen aufgebrochen: Zoe, Nova, Ross, Rich, Brix, Susanne? Ja, oder Ja? Ach, fuck it, ich kann zwar nicht mehr schreiben, aber Karten bemalen kann ich noch. Die Formen haben nichts zu bedeuten, ich habe nur eine andere Form genommen, wenn man die Farben sonst durcheinander bringen würde. Wer denkt, dass er falsch steht, sagt ruhig Bescheid



    (Damn you, steel! )

    Gute Nacht!
    Pack mal Lilly auch noch mit den an den Fluss, Susanne würde sie nicht alleine zurücklassen und hat sie deshalb mitgeschleppt.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Man, Caro und Daen, wie macht ihr das?
    Habt ihr euch vorher schon alles zurechtgelegt, oder wo habt ihr diese tollen Ideen her?
    Um ehrlich zu sein, habe ich nie irgendwas geplant Im Gegenteil, bis ich angefangen habe zu schreiben, hatte Zoe noch gar keinen Charakter, das bildet sich bei mir immer erst in den ersten Paar Stationen heraus. Mein alter Charakter, Haile, war auch nur deswegen stumm, weil ich nicht wusste, was ein Teenager so sagen würde. Und naja, wenn ich einmal in den Charakter gefunden habe und so ungefähr weiß, wie sie denkt oder was sie sagt, lasse ich sie halt Kram machen und Spaß haben Und diesmal liegt mein persönlicher Schreibfokus ganz klar auf Dialogen (ich schreibe einfach extrem gerne Dialoge). Aber danke für das Kompliment <3

    Ich habe schonmal gehört, dass Leute voll eingeschüchtert von mir und meinem Schreibstil sind - ihr dürft aber auch nicht vergessen, dass ich das professionell mache und ganz ehrlich selber finde, dass ich im Storywriting gar nicht so gut bin. Das ist kein Fishing for Compliments oder so, sondern ganz ehrlich. Ich finde viele andere Autoren hier so viel besser als mich

    Zitat Zitat
    Man kann quasi machen und schreiben, was man will, die Welt mehr oder weniger nach eigenem Gutdünken verändern und muss sich nur an die Regeln halten, die die Aufgaben vom SL vorgeben?
    Mehr oder weniger, würde ich sagen. Natürlich sollte man dabei immer im Rahmen bleiben, man sollte sich jetzt also keine aufgetankte Yacht an den Strand definieren oder sagen, dass man in den Trümmern den Stein der Weisen gefunden hat. Wie genau man das im spiel dann umsetzt, ist tatsächlich sehr frei. Manche Leute fragen den SL eben wegen solchen Details und lassen ihn Proben würfeln, obwohl das jetzt keine "richtige" Aufgabe ist - das ist ein Spielstil, den ich sehr spannend finde. wusch, Mivey und Daen machen das zum Beispiel so. Ich selber gehöre eher zu den Leuten, die sich sklavisch genau an die "offiziellen" Aufgaben halten und sonst nicht so wahnsinnig viel mit dem SL klären. Wenn man dann etwas falsches erzählt oder über das Ziel hinausschießt, bekomt man eben kurz eines auf die Finger, so wie ich gestern mit den Blechen, die ich fröhlich beladen habe, obwohl noch gar keine da waren.

    Zitat Zitat
    Eine feste Regel gibt es also nicht, jeder macht es so, wie er denkt, dass es am interessantesten ist. Richtig?
    Mehr oder weniger. Die Sachen, die der SL schreibt, sind aber Gesetz. Wenn dir DSA-Zocker sagt, dass du eine Handverletzung hast, dann hast du eben eine Handverletzung. Woher die dann genau kommt, kannst du dir selber überlegen, aber dass du eine hast, ist dann Fakt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •