Ergebnis 1 bis 20 von 1640

Thema: [Gestrandet] Allgemeine Diskussion

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich denke man sollte hier zwischen 2 Arten von "Drama" unterscheiden:
    1. Spielfigur XY macht was, was mir/ der Gruppe/ der Mission nicht zugute kommt/ nicht gefällt/ störend ist.
    Es kommt innerhalb des Spiels zu Konflikten.
    Die Figuren verhalten sich entsprechend ihrer Rolle (unerklärliche Aussetzer, psychische Zusammenbrüche oder geheime Hintergründe geschuldete Abweichung der Norm inbegriffen).
    --> Erwünscht und kann die Story interessant machen.

2. Spieler XY lässt seine Figur absichtlich unsinnig und destruktiv handeln um andere Spieler (nicht Spielfiguren!) zu ärgern oder das RP zu sabotieren.
    Es kommt zwischen den Spielern (nicht Spielfiguren!) zu Konflikten.
    Die Figuren verhalten sich nicht entsprechend ihrer Norm oder nutzen sie absichtlich unnötig destruktiv.
    --> nicht erwünscht, da die Nötige Distanz innerhalb des Spieles zu den realen Menschen fehlt (und es vielleicht sogar persönlich wird).

Man soll sich als Spieler in die eigene Figur hineinfühlen, aber dennoch die Nötige Distanz bewahren und die Haut der fiktiven Figur abstreifen und wieder zu sich selber werden, wenn man den Spielethread verlässt.
    Wenn jeder so spielt, dass man grundsätzlich davon ausgeht, dass andere Spieler bestimmte Handlungen nicht machen um einen persönlich zu benachteiligen (selbst wenn das im einzelnen vorkommt!), sondern um das Spiel interessant/lustig/spannend zu machen, dann denke ich, dass wir alle viel Spaß haben werden
    Denn: Egal was der Spielfigur passiert: Sie ist nicht echt, und die Handlungen sind nur fiktiv; also wird niemandem realer Schaden zugefügt

Geändert von Eddy131 (17.04.2016 um 22:11 Uhr)