Sag jetzt nicht, du hast das als Vorwurf dir gegenüber aufgefasst. Weder war es meine Intention, das ganze zu "salzen", noch war das ein Vorwurf dir gegenüber. Es ging mir alleine(!) um die Aussage von Dizzy, ein Querschläger im RP sei "spannend", was von außen gesehen durchaus stimmen mag (Man kennt ja nur zu gut die "Drama, yay!"-Rufe von jemandem, der als Außenstehender einen Kleinkrieg zwischen zwei Personen beobachtet, dass das durchaus Unterhaltungswert hat, verstehe ich vollkommen), aber für alle Beteiligten (inkl. dir, dem Spielleiter) eher nervtötend und lästig ist, wenn man sich mit jemandem befassen muss, der gegen den Strom schwimmt.
Wie gesagt, ich schau mir das aber noch mal an - einfach aus "Drama, yay!"-Gründen. :'D
In so einem Fall lohnt es sich vielleicht, noch einen zweiten SL mit einzuschalten, der dann, wenn die Dinge aus dem Ruder laufen, eingreift. Ist ja auch nicht so, dass hier jedes RP nur genau einen SL hatte, oder haben darf. Ich meine, es gibt hier ja auch genug Leute, die da schon mehr Erfahrung haben.
@Daen bevor ichs wieder vergesse: du bist wieder als Spieler in RPs dabei? Ich meine mich erinnern zu können, dass du damit vor einer Weile aufgehört hattest, wegen des Dramas das sich damals abgespielt hatte.
Bin das eigentlich nur ich oder geht auch anderen Leuten so sehr auf die Eier, dass sich auf vergangene Dramen gestürzt wird wie die Geier und man sich jetzt schon einen darauf hobelt eventuell juicy Drama zu haben?
Ich glaube, du verstehst das falsch. Das wünscht euch mit eurem RP logischerweise niemand (denke ich zumindest) - weil es, wie schon erwähnt, zu Lasten der Spielleitung und der Spieler selbst fällt.
Dass ich das Drama in DG2 noch mal nachlesen wollte, lag einfach nur daran, dass ich einfach nicht dabei war und im Groben wissen wollte, worum es ging. Einfach nur, weil es dann mehr zu sagen gibt außer "Es gab einen Querschläger, der den ganzen Spielern das Spiel ruiniert hat, sodass die ihn nicht mehr dabeihaben wollten". Nicht mehr und nicht weniger.
Glaub ja eher, dass es generell nicht gerne gesehen wird, wenn zu viel in die Vergangenheit geguckt wird, besser bekannt als "Vor XY Jahren gab es mal einen Fall, an den sich zwar keiner mehr erinnert, aber bei dem...." und so weiter.
Geändert von Kael (17.04.2016 um 16:19 Uhr)
Reflektiert man nicht eigentlich deshalb über vergangene Fehler, um daraus zu lernen? Wenn Dramen in der Vergangenheit passiert sind, dann hatte das einen Grund und diesen Grund zu finden und Alternativen aufzuzeigen, hilft dabei, solche Dramen in Zukunft zu vermeiden, oder zumindest einzudämmen.![]()
Ich denke man sollte hier zwischen 2 Arten von "Drama" unterscheiden:
1. Spielfigur XY macht was, was mir/ der Gruppe/ der Mission nicht zugute kommt/ nicht gefällt/ störend ist.
Es kommt innerhalb des Spiels zu Konflikten.
Die Figuren verhalten sich entsprechend ihrer Rolle (unerklärliche Aussetzer, psychische Zusammenbrüche oder geheime Hintergründe geschuldete Abweichung der Norm inbegriffen).
--> Erwünscht und kann die Story interessant machen.
2. Spieler XY lässt seine Figur absichtlich unsinnig und destruktiv handeln um andere Spieler (nicht Spielfiguren!) zu ärgern oder das RP zu sabotieren.
Es kommt zwischen den Spielern (nicht Spielfiguren!) zu Konflikten.
Die Figuren verhalten sich nicht entsprechend ihrer Norm oder nutzen sie absichtlich unnötig destruktiv.
--> nicht erwünscht, da die Nötige Distanz innerhalb des Spieles zu den realen Menschen fehlt (und es vielleicht sogar persönlich wird).
Man soll sich als Spieler in die eigene Figur hineinfühlen, aber dennoch die Nötige Distanz bewahren und die Haut der fiktiven Figur abstreifen und wieder zu sich selber werden, wenn man den Spielethread verlässt.
Wenn jeder so spielt, dass man grundsätzlich davon ausgeht, dass andere Spieler bestimmte Handlungen nicht machen um einen persönlich zu benachteiligen (selbst wenn das im einzelnen vorkommt!), sondern um das Spiel interessant/lustig/spannend zu machen, dann denke ich, dass wir alle viel Spaß haben werden
Denn: Egal was der Spielfigur passiert: Sie ist nicht echt, und die Handlungen sind nur fiktiv; also wird niemandem realer Schaden zugefügt![]()
Geändert von Eddy131 (17.04.2016 um 22:11 Uhr)
Ich würde den ganzen Kram gerne verschieben, aber mir fehlen dazu die RechteGenny, kannst du mal ab #1458 mit Ausnahme von #1494, #1497 und #1498 ins Forenrollenspiel verschieben? Das müssten 39 Beiträge sein. Wenn du das auch nicht kannst, müssen wir Cipo nerven (oder eine Petition starten, damit ich Supermod werde
)
Edit: Okay, Genny kann das auch nichtIch rufe mal das rote Admin-Telefon an...
Geändert von Caro (17.04.2016 um 21:36 Uhr)