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Thema: [Gestrandet] Allgemeine Diskussion

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Nicht ganz, aber vielen Dank schon mal.
    Die Frage wäre noch: Bedeutet Intelligenz 0 in deiner Welt "leicht unterdurchschnittlich" oder "wirklich doof"
    "Leicht unterdurchschnittlich" könnte man wohl mit Intelligenz 0 oder 1 spielen, "wirklich doof" wäre dann eindeutig 0.

    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Werden dann eigentlich die Wahrscheinlichkeiten erhöht wenn mehrere Leute eine Aufgabe zusammen machen oder zählt da jeder für sich?
    Etwa wenn die Aufgabe ist, ein schweres Trümmerstück anzuheben um jemanden zu retten, der darunter eingeklemmt ist.
    Stellen sich dann alle Anwärter in einer Schlange hintereinander und jeder versucht es mal oder heben alle Zusammen das Trümmerstück an (und kommen dann vielleicht auf 150%)?
    Das hängt von der Aufgabe ab - im Allgemeinen dürfte ja schon klar sein, wann gemeinsam vorgehen hilft und wann nicht, ansonsten werde ich da dann auch im jeweiligen Fall drauf reagieren.

    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Und wie und wer bestimmt, ob eine Spezialisierung passend ist oder nicht?
    Und gibt es da Abstufungen, wenn eine Fähigkeit genau passt oder nur ungefähr?
    Ich bestimme ob eine Spezialisierung passend ist - falls ihr meint, eine eurer Spezialisierungen ist hier jetzt passend und ich denke vielleicht nicht daran, dann könnt ihr mich da auch gerne dran erinnern (im Fall der geheimen Spezialisierung natürlich am besten per PN). Abstufungen gibt es keine - zumindest ist da bisher nichts geplant.

    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Die Chance etwas zu schaffen liegt ja Minimum bei 30%.
    Aber was ist, wenn ein Charakter sowohl sportlich als auch Körperlich ne absolute Niete ist und die Aufgabe darin besteht ein sehr hohe Wand zu erklettern?
    Rechnerisch hat er eine fast ein drittel Chance die Wand zu erklettern, realistisch gesehen würde er das nie schaffen.
    Wie wird in solchen Situationen gehandelt?
    Weicht der Realismus der Spielmechanik oder ist die Realität das höchste Gebot?
    Und der Spieler wird garnicht erst zur Aufgabe zugelassen oder scheitert immer?
    Aufgaben, die besonders schwierig sind, können von mir auch mit einer Erschwernis belegt werden. Dann ist die Erfolgswahrscheinlichkeit beispielsweise um 20% verringert. Es kann auch Aufgaben geben, die nur mit einer passenden Spezialisierung überhaupt angegangen werden können.

    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich ein Wahrscheinlichkeitsmaximum von z.b. 90%? Und würde es dann was bringen mehr als 90% zu haben? EIn beispiel wäre es, wenn man etwas schweres für längere zeit anheben müsste. Da könnte dann Fabian 110% ansammeln.
    Es kann immer nur eine Spezialisierung pro Probe angewendet werden - mithilfe von passenden Werkzeugen kann aber möglicherweise trotzdem eine höhere Wahrscheinlichkeit als 90% erreichen

  2. #2
    Danke für die Antworten
    Also gestaltet sich das Spiel eher "improvisiert" und es liegt vieles in deiner Hand, wer leichtes Spiel hat und wessen Fähigkeiten eher untergehen.
    Bin echt mehr als gespannt, wie das ganz ablaufen wird und wie gut und ausgewogen du das hin kriegst.
    Dann wünsch viel Erfolg damit - immerhin hängt unser Spielspaß ganz wesentlich damit zusammen
    Aber anhand deiner Antwort merkt man schon, dass du dir schon so deine Gedanken gemacht hast.

  3. #3
    Wenn es ungefähr so abläuft wie unsere bisherigen Spiele in der Richtung ablaufen, dann sind die Regel in Ordnung, keine Sorge.

  4. #4
    Ein ordentlicher Spielleiter hat ja auch vorrangig Interesse daran, dass alle Spieler Spaß haben, weil sein Aufwand nur so ein Erfolg wird (jetzt mal blöd ausgedrückt).
    Außerdem glaube ich auch, dass das Konzept jetzt nur so vage klingt und alles klarer wird wenn wir es dann sehen - zumindest ich habe so den Eindruck, dass DSA-Zocker uns auch ein bisschen überraschen möchte. So wie die Charaktere nicht wissen, was sie erwarten wird, bleiben auch die Spieler noch ein bisschen im Dunkeln.
    Jedenfalls bin ich sicher, dass niemand sich Sorgen machen muss, das System nicht zu durchschauen oder benachteiligt zu werden.

    Zitat Zitat von DSA-Zocker Beitrag anzeigen
    "Leicht unterdurchschnittlich" könnte man wohl mit Intelligenz 0 oder 1 spielen, "wirklich doof" wäre dann eindeutig 0.
    Das heißt jetzt auf die Praxis angewandt, dass Daens Charakter nicht strunzdumm sein muss, aber definitiv unterdurchschnittlich intelligent, oder? Es gibt also dadurch, dass es nur 0, 1, und 2 als Werte gibt, schon auch innerhalb kleine Abstufungen, wenn ich das richtig verstehe. Ein Wert von 1 wäre dann bei leicht unterdurchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich, und 2 halt alles darüber - je nachdem wie man es ausspielt? Könnte man das so sagen?

  5. #5
    Ich habe es - ehrlich gesagt - auch nicht verstanden. ^^

    Meine Frage bezog sich darauf, wie dumm dumm ist in dieser Welt. ^^

    Also ausgehend davon, dass wir alle Normalos spielen, ist Int 0 "saudumm" oder nur "unterdurchschnittlich gebildet"?

    Oder anders gefragt:
    Wenn wir Spieler uns im Rahmen von 0-2 bewegen, ist Trump in deiner Welt dann eine INT 0 oder eine INT -5?
    Wenn wir Spieler uns im Rahmen von 0-2 bewegen, ist John Cena in deiner Welt dann eine Stärke 2 oder eine Stärke 5?
    Wenn wir Spieler uns im Rahmen von 0-2 bewegen, ist Steven Hawking in deiner Welt dann eine Gewandtheit 0 oder eine Gewandtheit -3?


  6. #6
    Wird eigentlich erwartet, sehr ausführliche Posts zu schreiben? ich hab die Spoiler hinter manchen Charakterbeschreibungen nur überflogen und es hat mich etwas deprimiert. Neben Beruf und RL hab ich glaub ich nicht die Zeit, solche epische Dialoge / Hintergründe zu schreiben, bzw zu lesen. Dabei hat es ja noch gar nicht richtig begonnen..
    Versteht mich nicht falsch, das ganze beeindruckt mich stückweise so, dass mir nicht sicher bin, ob ich dem gerecht werden kann.

  7. #7
    Erwartet wird sowas sicherlich nicht. Hauptsache du postest nicht lauter Einzeiler
    Aber du kannst dich vermutlich darauf einstellen, dass manche Postings sehr umfangreich werden^^

  8. #8
    Du, ich glaube es ist nicht Pflicht superlange Postings zu machen. Ich hab das bisher immer so gehandelt: wenn ich Bock hatte, mehr zu schreiben, habe ich mehr geschrieben. Wenn ich keinen Bock hatte, dann habe ich es kurz und knackig gelassen

    Aw shit, ich muss noch 'nen Ava machen und so aaaahhh ichwillmeinenavatarnichtändernaaaaahhh

    Done. Ich fühl mich nicht mehr wie dieselbe Person die ich noch vor ner Minute war

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (12.04.2016 um 11:37 Uhr)

  9. #9
    Ich weiß auch noch nicht, wie viel ich werde schreiben können.
    Schau einfach mal, Ben, wie viel Spaß du damit hast. Und ganz ehrlich und unter uns Gebetsschwestern: Manchmal ist weniger auch sehr angenehm zu lesen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Manchmal ist weniger auch sehr angenehm zu lesen.
    Das ist sehr wahr, vor allem für so lesefaule Penner wie meinereiner

    Oh Gott, ich fühle mich so nackig ohne meine Standard-Combo :/

    @Eddy: Sorry nochmal falls meine Kritik etwas ausfallend ausfiel (?). Es war sehr, sehr spät und ich war irgendwie im Wahn Die überarbeitete Fassung deines Charakters finde ich allerdings sehr ansprechend

  11. #11
    Mal als kleine Gretchenfrage: Wie machen wir das mit dem Anwenden von Charisma auf andere PCs?

    Wir haben ja schließlich so viele Leute mit Charisma ohne Ende, aber ich persönlich rechne auf einer einsamen Insel wie in Lost nicht zwingend mit Deutsch/englisch -sprachigen Buissnesmen, mit denen man fachmännisch diskutiert und verhandelt, ob man jetzt 8 oder 9 gefangene Hasen gegen den Faustkeil tauschen möchtet oder nicht. Kann es geben, ist aber jetzt nicht soo warscheinlich..

    Also gilt das Charisma-Attribut primär für Interaktionen innerhalb der Gruppe. Da ist nur die Frage: Können dann die paar Charisma-Spezialisten dann die gesamte Gruppe zu sabbernden, hirnlosen Zombies ( Halle Daen!) machen oder wie wollen wir das umsetzen? Mir behagt der Gedanke ehrlich gesagt nicht, weil ich es immer schade finde, wenn es in so einem Spiel zu PvP kommt, obwohl wir ja alle ein Ziel haben: Überleben. Ein bisschen Drama darf immer gerne dabei sein, aber wenn es dann nur zu sinnlosem Wertegebashe kommt, fände ich das traurig.

    Ich denke jetzt einfach mal, das wir alle groß und erwachsen genug sind, um im Hinterkopf zu behalten,wer wie viel Charisma hat und wer dem entsprechend wie gut bequatschen, manipulieren, verführen und beeinflussen kann, o dass wir alle dementsprechend reagieren können. Mein Mädel wird als Kind von niemandem ernst genommen, Caro und Lynx wickeln dafür alles und jeden um den Finger...

    Was sagt ihr zu dem Thema? Ich wollte es einfach mal angesprochen haben, damits nachher nicht im Spiel scheppert und zu Problemen kommt :3

  12. #12
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    @Eddy: Sorry nochmal falls meine Kritik etwas ausfallend ausfiel (?). Es war sehr, sehr spät und ich war irgendwie im Wahn Die überarbeitete Fassung deines Charakters finde ich allerdings sehr ansprechend
    Ich hab ja gestern schon geschrieben, das ich deinen Text genossen habe
    Und auch wenn ich mich am Anfang etwas an deiner Ausdrucksweise gestört habe, so kenn ich dich ja mittlerweile und weiß wie du es meinst, wenn deine Sprache ausfallend wird
    Und so richtig persönlich bist du ja nicht geworden.
    Also alles geklärt ;A
    Und ja, "ausfallend ausfiel" ist korrekt


    Zitat Zitat von Soladra Beitrag anzeigen
    Mal als kleine Gretchenfrage: Wie machen wir das mit dem Anwenden von Charisma auf andere PCs?

    Wir haben ja schließlich so viele Leute mit Charisma ohne Ende, aber ich persönlich rechne auf einer einsamen Insel wie in Lost nicht zwingend mit Deutsch/englisch -sprachigen Buissnesmen, mit denen man fachmännisch diskutiert und verhandelt, ob man jetzt 8 oder 9 gefangene Hasen gegen den Faustkeil tauschen möchtet oder nicht. Kann es geben, ist aber jetzt nicht soo warscheinlich..

    Also gilt das Charisma-Attribut primär für Interaktionen innerhalb der Gruppe. Da ist nur die Frage: Können dann die paar Charisma-Spezialisten dann die gesamte Gruppe zu sabbernden, hirnlosen Zombies ( Halle Daen!) machen oder wie wollen wir das umsetzen? Mir behagt der Gedanke ehrlich gesagt nicht, weil ich es immer schade finde, wenn es in so einem Spiel zu PvP kommt, obwohl wir ja alle ein Ziel haben: Überleben. Ein bisschen Drama darf immer gerne dabei sein, aber wenn es dann nur zu sinnlosem Wertegebashe kommt, fände ich das traurig.

    Ich denke jetzt einfach mal, das wir alle groß und erwachsen genug sind, um im Hinterkopf zu behalten,wer wie viel Charisma hat und wer dem entsprechend wie gut bequatschen, manipulieren, verführen und beeinflussen kann, o dass wir alle dementsprechend reagieren können. Mein Mädel wird als Kind von niemandem ernst genommen, Caro und Lynx wickeln dafür alles und jeden um den Finger...

    Was sagt ihr zu dem Thema? Ich wollte es einfach mal angesprochen haben, damits nachher nicht im Spiel scheppert und zu Problemen kommt :3
    Inspiriert wurde das Thema ja von Lost.
    Und da kommen ja auch "Einheimisch" andere Gruppen vor.
    Ich kann mir also gut vorstellen, das DSA-Zocker sich da auch was in der Richtung einfallen lässt und dann könnten die Verhandlungsskills schon recht nützlich sein.
    Oder wenn eine Entscheidung innerhalb der Gruppe getroffen werden soll (Soll die Gruppe zusammenbleiben oder in kleinen Gruppen die Gegend erkunden? Wo soll ein Lager aufgeschlagen werden? Bleibene wir bei dem Wrack/der Höhle/dem Fluss/...? und so weiter), dann kann ja jeder seine Meinung sagen und DSA-Zocker würfelt dann, welche Gruppe den Rest überzeugen konnte.
    Beispiel: Die eine Hälfte eill beim Wrack bleiben, da sie hoffen, das Rettungstrupps sie hier besser finden können. die andere Hälfte will aber zu einer nah gelegenen Höhle, da diese vor potentiellen wilden Tieren besser zu verteidigen ist und sie sich näher am Fluss befindet und ein paar Leuten sit es egal.
    Jetzt werden also die entsprechenden Werte der beiden Gruppierungen zusammengezählt.
    Gruppe Wrack: 120%
    Gruppe Höhle: 200%
    Dann lost DSA-Zocker den Wert mit einer Zufallszahl von 1-32 aus und bei 1-12 konnte die Wrack-Gruppe die anderen Überzeugen und bei 13-32 wird die Höhle das neue Lager.
    Zumindest stell ich es mir so vor, das es so ablaufen könnte

    //EDIT
    Frage: Müssen/Sollten wir unser Forumsbild durch das Charakterbild austauschen?

    Geändert von Eddy131 (12.04.2016 um 13:39 Uhr)

  13. #13
    Zum Thema Charakterbild: Du musst nicht aber das hat den Vorteil das man dich leichter mit deinem Charakter identifizieren kann, besonders am Anfang ist das nützlich, wenn man noch nicht auswendig weiß, wer wen spielt.

  14. #14
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Zum Thema Charakterbild: Du musst nicht aber das hat den Vorteil das man dich leichter mit deinem Charakter identifizieren kann, besonders am Anfang ist das nützlich, wenn man noch nicht auswendig weiß, wer wen spielt.
    Ok, da hast du recht.
    Und schon geändert

  15. #15
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Also ausgehend davon, dass wir alle Normalos spielen, ist Int 0 "saudumm" oder nur "unterdurchschnittlich gebildet"?
    Es gibt ja nur 0, 1 und 2. Die Abstufungen müssen eben schon mit etwas Fingerspitzengefühl ausgespielt werden. 'Saudumm' ist - wie DSA-Zocker ja schon gesagt hat - definitiv eine 0. 0 kann aber auch nur unterdurchschnittlich intelligent heißen, muss also nicht 'saudumm' sein. So hat er es geschrieben.

    Ob Trump, Cena und Hawking diese drei Wertungen von 0,1 und 2 verlassen finde ich gar nicht mal so wichtig. Denn Trump, Cena und Hawking sind ja (möglicherweise) nicht mit uns gestrandet. Wenn es in der Spielwelt also nur Normalos gibt, bei denen die drei Werte reichen, ist es eher müßig sich Gedanken über so exorbitant dumme, starke oder gewandte Figuren zu machen.

  16. #16
    Zitat Zitat von MeTaLeVel Beitrag anzeigen
    Es gibt ja nur 0, 1 und 2.
    Egal wieviel dumm eure Charaktere sind: you smart.

  17. #17
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    you smart.
    you loyal.

  18. #18
    Irgendwann mache ich ein Foren-RPG, wo die Statuswerte auf DJ Khaleds Aussagen basieren.

    Smart:
    Loyal:
    Grateful:
    Appreciated?:

  19. #19
    Sag mal steel, wo du schon mal hier bist - was hat es mit diesem Hype auf DJ Khaled auf sich? Ist er so gut oder so schlecht oder so cool?

  20. #20
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Sag mal steel, wo du schon mal hier bist - was hat es mit diesem Hype auf DJ Khaled auf sich? Ist er so gut oder so schlecht oder so cool?
    Ich werde es versuchen zu erklären: Der Typ macht absolut mittelmäßige HipHop-Beats, schreit auf diversen Tracks seinen Namen und macht damit einen Haufen Asche. Statt es dabei zu belassen, hat er sich dann dazu entschlossen, superaktiv auf Facebook, Twitter udn vor allen Dingen Snapchat zu sein udn dort seinen Fans und seinen "Fans" (ich gehör zur zweiteren GRuppe) zu zeigen wie es sich so lebt als fülliger arabischstämmiger Mann der mittelmäßige Rap-Musik produziert.

    Als er dann merkte, wieviele Leute er damit erreichte, benutzte er sowohl Snapchat als auch seine Musikvideos, um merkwürdig kultisch anmutende Motivationsreden runterzukurbeln, die heute in meinem regelmäßigen Vokabular zu finden sind. Beispiele sind:




    Mein persönlicher Favorit:

    Another one.
    Another one.
    Another one.

    Daraus wurden dann diverse Meemees gestrickt, und aus diesen Meemees macht dann DJ Khaled das hier. Und, lass mich soviel sagen, Shia LaBeoufs "DO EET" ist ein Scheiß dagegen:

    Another one.
    Another one.
    Another one.

    Und seitdem kann ich nciht mehr aufhören, DJ Khaleds Snapchat zu begutachten. Und sobald irgendwer was Schlaues sagt, folgt direkt "YOU SMAHT!" aus meinem Gesichtsloch. Was das Ganze so super macht, ist Khaleds absolute Bierernstigkeit bei der ganzen Sache. Er ist ein lebendes Meme, er weiß das und macht damit aktuell nen Haufen Asche. Scheiß mal auf seine Musik - er pumpt jeden Tag haufenweise grandioser Weisheiten raus. Und wenn du gerade denkt, dass ihm die Ideen ausgangen sind und es nicht mehr bekloppter werden kann: another one. And another one. Another one.

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