Ergebnis 1 bis 20 von 1640

Thema: [Gestrandet] Allgemeine Diskussion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Kann man sich den noch anmelden, da ja schon Konzepte verschickt wurden?
    Ja, kann man.
    Zitat Zitat von DSA-Zocker
    Die Anmeldung/Charaktererstellung wird bis zum 17.04. laufen, späteres Integrieren von zusätzlichen Mitspielern ist leider durch das Setting nicht möglich.

  2. #2
    Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, Eddy, einfach melden.

  3. #3
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ja, kann man.
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, Eddy, einfach melden.
    Ja danke für die Infos
    Hab grad auch den Charakter-Thread gefunden und die letzten 2 einhalb Stunden gebraucht, um mir da alles durchzulesen XD
    So langsam bekomme ich auch einen Einblick dafür, wie das ganze ablaufen soll.
    Mein Charakter hab ich auch schon fast fertig, muss ihn nur noch ordentlich zu Papier bringen.

    Und wenn ich mal was nicht weiß, dann frag ich, vielen Dank für das Angebot

  4. #4
    Eddy was für Werkzeug hat dein Charakter denn im Handgepäck dabei? Wenn man in die USA einreist ist alles was eine potentielle Waffe sein KÖNNTE schon extrem unvorstellbar ins Flugzeug zu bekommen.

  5. #5
    Ich sehe das ähnlich. Man würde dir so gut wie jedes Werkzeug abnehmen, welches du auch nur irgendwie als Waffe benutzen könntest. Im Gepäck würde dein Werkzeug mehr Sinn machen als im Handgepäck. Und da fällt mir ein, das ich mein Gepäck auch mal aufschreiben sollte.

  6. #6
    Eddy, es ist sehr cool, dass du mitmachst, gerade als Anfänger.
    Trotzdem wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du mal einen Blick auf die relative Bodenständigkeit der anderen Chars wirfst und sie dann mit deiner Geschichte vergleichst.
    Gerade wenn man neu in einem Rollenspiel ist, könnte es schwer sein, einen hochbegabten Superintelligenten zu spielen, denn du musst diese Rolle ingame, also im Spiel, ja auch verkörpern. Und das darzustellen, mit all seinen Facetten, könnte sich ein wenig schwierig gestalten.

    Weiterhin wirkt es ein wenig seltsam, wie sich ein Drittklässler in eine Firma einschleicht und dort nicht auffallen soll.
    Nicht, dass es unmöglich ist, aber es wird schwer, deinen Char dann im Spiel so mit Leben zu füllen, wie du ihn hier beschreibst. Natürlich nicht unmöglich, aber eben schwer.

  7. #7
    Ich schlage vor du regelst deinen Char etwas herunter Eddy. Er kann weiterhin hochintelligent sein aber vielleicht mit 14 oder so seinen Schulabschluss gemacht und dann studiert haben, weil er mehrere Klassen übersprungen hat. Dann ist er immer noch ein Wunderkind aber ein klein wenig normaler und leichter zu spielen.

  8. #8
    Ich bin noch am zeitlich planen, ob ichs schaffe. Bis 17ten ist ja noch Zeit.

  9. #9
    Ich glaub der Punkt kam nicht ganz klar rüber ^^
    Mein Charakter ist schon recht schlau.
    Die Biographie ist aber aus seiner Sicht zu sehen.
    Er glaubt Menschen recht gut durchschauen zu können, schafft das aber in Wirklichkeit nur sehr Oberflächlich.
    Das sieht man daran, dass er schnell gelangweilt ist und Menschen schnell in sehr grobe Schubladen einsortiert.
    Das sieht man auch daran, das er bestimmte Verhaltensweisen nicht begreift (etwa den Nutzen von Büchern oder das Menschen hochkomplex sein sollen).
    Und in Gesprächen ist er eher zurückhaltend.
    Nur bei technischen Dingen ist er versiert.
    Und da er sich das Wissen selber angeeignet hat, kennt er nicht einmal die Fachwörter dafür, sondern versteht nur recht schnell, wie das ganze funktioniert.
    In den meisten anderen Gebieten ist er bestenfalls durchschnittlich begabt.
    Das findet er aber nicht schlimm, da seiner Meinung nach nur Technik wirklich wichtig ist (das sollte auch daraus ersichtlich sein, dass er bisher mit Frauen nichts anfangen konnte).

    Und das mit den Firmen sollte man auch relativ sehen.
    Er hat es wohl geschafft, sich aus der Schuldatenbank zu löschen, das ist wohl die höchste Leistung daran.
    Besonders wichti ist in dem Zusammenhang der Satz "So hatte er nach 5 Jahren, im Alter von mittlerweile 13 Jahren, alles verinnerlicht, was ihn interessierte."
    Er ist in die Firmen rein (was wohl gerade für ein kleines Kind nicht unbedingt zu schwer sein sollte; von Kameras kann man zu der Zeit und in dem kleinen Städtchen wohl auch nicht ausgehen), hat sich dort in's Lager oder andere Stellen wo unbenutzte Maschinen standen geschlichen und sie so weit es geht auseinandergebaut, irgendwann verstanden und wieder zusammengebaut.
    Er weiß somit längst nicht alles, sondern nur die Dinge, die ihn interessieren und die für ihn interessant sind.

    Und zum Punkt Extremsport: Nur weil man ihn mag und praktiziert muss man nicht unbedingt übertrieben sportlich sein
    Ich hab ihn mir so gedacht, das er schon sportlich ist, aber eben auch nicht viel mehr als der durchschnittliche Sportler.
    Bergtouren kann man zusammen mit Experten machen und die beiden Berge sind auch mit Abstand nicht die höchsten der Welt, sondern nur die höchsten der jeweiligen Kontinente (hab mit Absicht nicht die Höchsten aus der Liste der Seven Summits genommen).
    Die Kajaktour ist knapp 500 Kilometer lang, was man als trainierter 25-jähriger schon recht gut in 7 Tagen schaffen kann.
    Zumal die Strecke ja mit der Strömung geht (wenn ich das richtig Beurteile. Der fließt doch Richtung Nordsee?).

    Sam's Bild von sich selber ist damit wohl sehr Selbstbewusst (wobei er das nur deshalb so sieht, weil er in einem Gebiet begabt ist und er die meisten anderen Sachen als unwichtig einschätzt bzw. glaubt sie mit seinem Technischen Verständnis verarbeiten zu können).

    Und auch seine Spezialisierungen hab ich nach Möglichkeit eingeschränkt:
    Auffasungsgabe: das ist wohl seine stärkste Fähigkeit. Gutes Gedächtnis gepaart mit der Fähigkeit Zusammenhänge (technisch) zu begreifen.
    Manipulation: Hier ist das die größte Einschränkung. Er begreift Abläufe - auch menschliche - nur technisch. Deshalb kann er andere zwar dazu bringen, das zu tun, was er will, aber nur, wenn es nicht gegen ihren Willen oder ihre Überzeugung geht. Das wollte ich mit dem Satz "Sein gutmütiges Wesen verbietet es ihm aber, dabei wissentlich anderen Menschen zu schaden." ausdrücken.
    Schnelligkeit: Er kann seine Geschwindigkeit nur für kurze Momente oder einzelne Aktionen nutzen, nicht dauerhaft.
    Anpassung: So nützlich ist die Fähigkeit (vor allem in dem Setting wo alle zusammen arbeiten und es keinen Feind gibt) ja nicht. Er ist unauffällig und wird leicht übersehen und das kann er manchmal ausnutzen.
    Handwerk: Hier ist wieder seine Stärke: Er begreift, was er schon kennt und kann das in gewissem Umfang nutzen, um daraus neues zu erschaffen, braucht wegen seiner Genauigkeit aber recht lange dafür. Beispiel: Er haut nicht einfach ein paar Nägel in Bretter und hat damit eine Hütte, sondern misst sie genau aus, passt sie aneinander an und überlegt sich genau die optimale Stelle, wo der Nagel hingehört. Ergebnis: Minimal stabiler, dafür aber deutlich mehr Zeit und (je nach Situation) auch mehr Materialaufwand. Die einfach Hütte hätte es auch getan, da kann er aber nicht aus seiner Haut.

    Ich hoffe, das relativiert die Figur etwas
    Aber ich gebe zu, das ich den Bericht etwas zu positiv verfasst habe und das negative an seiner Person etwas heruntergespielt habe - wie jeder es machen würde, der über sich schreibt.
    Und so wollte ich es halt schreiben, aus seiner Sicht.
    Das einzige, was er gut kann ist Technik, dafür ist er zwischenmenschlich eher Oberflächlich.
    Hatte auch überlegt, ihn sozial inkompetent zu machen, aber das fände ich dann wirklich zu schwer umzusetzen^^
    Ursprünglich wollte ich sogar einen ganz normalen Ingenieur machen, mit normaler Ausbildung und normalem Beruf mit leichtem Hang zu ein paar Extremsportarten als Hobby.
    Solche Charaktere gibt es aber schon in Form von Nova und in Grundzügen auch in Ross und Amy.
    Daher hab ich ihn mal etwas ausgefallener gestaltet.

    Und "relativ Bodenständig" finde ich eigentlich nur Fabian Klein, der Rest ist schon ziemlich abgehoben in Charakter und Fähigkeiten

    So, seit ihr mit den Ergänzungen einverstanden oder habt ihr noch konkrete Dinge, die zu extrem an ihm sind?

    P.S.
    Das mit dem Gepäck gebe ich dir recht, Kaia, hatte ich nicht bedacht.
    Ich pack das mal in's normale Gepäck.
    Wobei das doch technisch keinen Unterschied macht, wo die Werkzeuge sind, oder (Außer halt für die logik der Story) ?

    P.P.S.
    Eine Sache, die ich mich noch Frage: Amy ist 17, dennoch darf sie mit zum "Amsterdam Schoolband Contest (18+)"?
    Das +18 deutet doch darauf hin, dass es erst ab 18 ist, oder?

    Geändert von Eddy131 (10.04.2016 um 22:55 Uhr)

  10. #10
    So, Charakterfoto ist drin

    Und, ja, es ist wieder Imogen Poots. <3

  11. #11
    Ich hab mir gedacht, ich warte mal ab, wie deine Reaktion auf die Kritik an deinem Charakter ist und gebe dir die Möglichkeit da Stellung dazu zu beziehen/was an deinem Charakter zu verändern. Vielleicht sind nicht alle Charaktere komplett bodenständig, aber keiner kommt auch nur ansatzweise an das heran, was du dir ausgedacht hast. Die bisherigen Einwände deinem Charakter gegenüber waren ja doch sehr diplomatisch, aber wenn das nicht hilft, dann greife ich da eben ein: So, wie dein Charakter jetzt ist, möchte ich ihn im Forenrollenspiel nicht haben. Deine Hintergrundgeschichte ist absolut unglaubwürdig und übertrieben - schalte das doch bitte einige Gänge runter.

  12. #12
    Eddy, ich sag's mal so: weniger ist in solchen Fällen einfach mehr. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an einen bestimmten User (und an mich, als ich das erste Mal bei RPs aktiv mitmachte), der mit superüberfrachteten Mary Sue-Charakteren volle Möhre reinbutterte und damit sowohl Spielleiter als auch Mitspieler an den Rande des Wahnsinns trieb. Sowas ist halt einfach nicht drin, weißte? Ist ja auch kein Angriff gegen deine Person, sondern ein Wink mit dem Zaunpfahl, wenn bereits vor dem Rollenspiel schon Einwände seitens der Spieler und des SL kommen.

    Ich lese mir mal eben selbst die Bio durch und editier dann hier rein was ich darüber denke und was du besser machen könntest (und vielleicht auch als Leitfaden für andere Neulinge, die Bock hätten mitzumischen). Ist ja noch nix in Stein gemeißelt und kein Kind in den Brunnen gedonnert

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (11.04.2016 um 01:42 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von DSA-Zocker Beitrag anzeigen
    Ich hab mir gedacht, ich warte mal ab, wie deine Reaktion auf die Kritik an deinem Charakter ist und gebe dir die Möglichkeit da Stellung dazu zu beziehen/was an deinem Charakter zu verändern. Vielleicht sind nicht alle Charaktere komplett bodenständig, aber keiner kommt auch nur ansatzweise an das heran, was du dir ausgedacht hast. Die bisherigen Einwände deinem Charakter gegenüber waren ja doch sehr diplomatisch, aber wenn das nicht hilft, dann greife ich da eben ein: So, wie dein Charakter jetzt ist, möchte ich ihn im Forenrollenspiel nicht haben. Deine Hintergrundgeschichte ist absolut unglaubwürdig und übertrieben - schalte das doch bitte einige Gänge runter.
    Ok, du bist der Boss ^^

    Reicht es denn, wenn ich Altersangaben realistischer Mache und anstatt dass er anstatt in die Firmen eingebrochen ist, hat sich ihm ein freischaffender Erfinder angenommen, der ihn in seinem Labor/Werkstatt einiges zeigt und ihn rumbasteln lässt?
    Würde ungern alles wieder umschreiben müssen, saß da immerhin einige Stunden dran um das so zu konzipieren

    Ich hab aber ehrlich nicht gedacht, dass die Geschichte so großen Gegenwind erfahren würde^^
    Ich dachte, die Background-Story der Personen wären mehr ein nettes Gimmick und hauptsächlich käme es auf die Werte und auf die grobe Persönlichkeit an.
    Die Vergangenheit der Personen spielen auf der Insel ja höchstens Nebensächliche Rollen.
    Deshalb ging ich davon aus, dass eine ausgefallene Story kein Problem und eher interessant für die anderen zum lesen wäre.

    Und wie sieht es mit seinen Fähigkeiten aus?
    Ich frag das ganz ehrlich.
    Wie gesagt, das ist das erste mal das ich was Rollenspielähnliches spiele (mal abgesehen von Computerspielen natürlich; ich mein eher was Pen & Paper-mäßiges).
    Ich hab keine Ahnung, was für Fähigkeiten wie gut oder schlecht sind oder welche Auswirkungen sie haben.
    Ich hab schon bei den alten Zommxbies-Threads nachgeschaut, aber irgendwie kann ich da keinen Anfang finden (und über 200 Seiten im Thread sind schon ne ganze Menge zum reinlesen ^^)
    Ich würde mich da also über Hilfe freuen, was man da ändern können, so dass es realistisch bleibt aber auch noch zur Figur passt

    //EDIT
    @Steel: das wäre super, wenn du das Verfassen könntest als Orientierungshilfe
    Ich wollte ihn auch nicht übermächtig machen.
    Sportlich etwas überdurchschnittlich, Intelligenz Inselmäßig hoch (nur technisches Verständnis, sonste eher niedrig bis durchschnitt) und Sozialkompetenz niedrig.
    So dachte ich wäre er recht ausgewogen und hätte Fähigkeiten, die beim Überleben helfen könnten.
    Ich warte gespannt auf deine Tipps

    Und keine Sorge, nehme es nicht persönlich, kann recht gut mit Kritik umgehen
    Bin mir ja bewusst, das ich Hilfe brauche bei der ganzen Umsetzung und gebe ansonsten mein bestes, für alle für ein gutes Spielerlebnis zu Sorgen.
    Macht ja sonst keinen Spaß, wenn einer alles kann - wir wollen ja zusammen arbeiten und zusammen "gewinnen"

    //EDIT 2
    Eigentlich wäre es mir sogar am liebsten, wenn ich einfach einen Charakter bekommen würde - dann könnte ich nichts falsch machen und hätte eine ausgewogene Schablone, die ich mit Leben füllen könnte.
    Also, ich wär bei Angeboten nicht abgeneigt

    Geändert von Eddy131 (11.04.2016 um 00:45 Uhr)

  14. #14
    Für den Anfang empfehle ich dir folgende Seiten:

    http://www.wikihow.com/Create-a-Fict...r-from-Scratch
    http://thewritepractice.com/how-do-y...-your-writing/
    http://www.wikihow.com/Avoid-Making-a-Mary-Sue

    Wenn du deinen Charakter dann fertig hast, machst du am besten folgenden Test:

    http://katfeete.net/writing/suestart.php

    Was deinem Charakter aktuell fehlt ist die Glaubwürdigkeit. Auch die Tatsache, dass deine Traits eigenartig angeordnet und schwammig formuliert sind helfen nicht.
    Manipulation unter Intelligenz? Das machst du eher mit Charisma. Handwerklich so begabt, dass er alles perfekt herstellen kann, sofern man ihm genügend Zeit gibt?

    Versuche doch erst einmal einen Charakter zu gestalten der bodenständig ist. Sie dürfen schon etwas besonderes und auch außergewöhnliches sein. Nur wenige spielen gerne Helmut Müller, 40 Jahre, Bierbauch, Kassierer bei Lidl.
    Zudem musst du aktiv versuchen jeden größeren und ungewöhnlichen Vorteil mit einem Nachteil auszugleichen. Dein Charakter ist (ich setze es mal in Anführungsstriche) "Autist", nimmt alles an Technik auseinander und setzt es wieder zusammen bis er intuitiv weiss wie so ein Gerät funktioniert? Okay, ist cool. Aber dann wird er halt sozial sehr unterentwickelt sein. Leute finden ihn eigenartig, seine Nähe vielleicht auch unangenehm weil sie nicht wissen, wie sie so mit jemanden umgehen sollen.

    So wie du allerdings deinen Charakter beschrieben hast ist er überdurschnittlich klug, jeder mag ihn aus Prinzip, sportlich eine Kanone (sorry, aber wer Berge besteigt und aktiv Kajak fährt ist sehr sportlich), mit seinem Trait kann er alles herstellen, er kann jeden Zusammenhang begreifen und gut aussehend ist er auch noch.

    Ich ziehe mir auch immer gerne Rollenspielsysteme zur Hilfe, vor allem die von White Wolf. Dort legst du zu allererst den Schwerpunkt deines Charakters fest. Körperlich, Sozial und Geistig. In einem der Bereiche ist dein Charakter gut, im zweiten ist er halbwegs zu gebrauchen und im dritten halt ne absolute Niete.

    Versuch einfach den Charakter von Scratch nochmal anzufassen, Schau dir seine Werte genauer an, definiere die Traits besser aus und danach beschreibst du den Charakter so, dass seine Werte ordentlich wiedergespiegelt werden.

  15. #15
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    P.P.S.
    Eine Sache, die ich mich noch Frage: Amy ist 17, dennoch darf sie mit zum "Amsterdam Schoolband Contest (18+)"?
    Das +18 deutet doch darauf hin, dass es erst ab 18 ist, oder?
    Ja, das '18+' steht für das Alter. Es ist aber keine wirkliche Restriktion (es ist nicht so, dass auf diesem Event Dinge passieren, die für Minderjährige nicht bestimmt sind). Der Contest hätte auch nach einer bestimmten Klassenstufe benannt sein können - darum ging es eher. Da das Schulsystem aber in Holland anders aussieht als in den USA (und ja auch aus anderen Ländern Bands eingeladen wurden, bei denen es wiederum anders aussieht), hielten wir es für die beste Idee, das per Zahl/Altersangabe zu regeln. Und die Band ist in ihrer Gesamtheit ja 18+.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •