Seite 4 von 26 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 1640

Thema: [Gestrandet] Allgemeine Diskussion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Wenn also Daens Charakter Vorschlägt, wir sollten die wilden Hunde jagen damit wir was zu essen haben, mein Charakter ist aber absoluter Tierfreund, überzeugter Veganer und unterstützt Naturschutzorganisationen, dann sollte ich seinen Vorschlag bekämpfen, selbst wenn Daen sich mit dem Charakter viel Mühe gegeben hat um die Notwendigkeit dafür zu erklären und sich sogar schon einen genialen Plan hat einfallen lassen, wie man die Hunde einfangen könnte.
    Ich sollte also meinem Charakter treu bleiben und Daen sollte dann aber auch erkennen, das ich nichts gegen ihn persönlich hab, sondern einfach die Rolle spiele.
    Na, ich wills versuchen. Ich bin um jeden Rollenspieltipp dankbar. ^^

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Na, ich wills versuchen. Ich bin um jeden Rollenspieltipp dankbar. ^^
    Na immerhin wäre es ja seltsam, wenn man eine Gegensätzliche Meinung erwartet, die Person aber einverstanden ist.
    Als Spielfigur würde ich mir dann anfangen Gedanken darüber zu machen, warum der Typ so schnell zugestimmt hat.
    Und ich wüsste nicht, ob das wegen der Harmonie der Spieler geschieht oder weil die Spielfigur etwas ausheckt, und das ist ja auch irgendwo doof, oder?

"Unsere einzige Chance am Leben zu bleiben ist es, dieses elende Pack zu jagen und zu töten. Angriff ist hier und jetzt die beste Verteidigung. Ich weiß, einigen fällt es schwer und ich kann eure Bedenken nachvollziehen, aber sie haben bereits einen unserer Freunde getötet und das darf kein zweites Mal passieren. Wir sind alle ausgehungert, Gott weiß wann diese Biester das letzte Mal etwas zwischen die Zähne bekommen haben..."
    Ein Raunen ging durch die Menge.
    "Wir brauchen etwas zu essen und so lange diese Tiere im Wald herumstreunen können wir keine Sammler losschicken. Also was sagt ihr? Alle die genug Kraft haben zu laufen und einen Speer zu tragen, folgt mir, jetzt werden die Gejagden zu Jägern!"
    Die Unsicherheit der Umstehenden hatte sich in Euphorie verwandelt. Die Aussicht auf Fleisch ließ sie neue Lebensgeister tanken. Alle eilten zu ihren improvisierten Hütten um sich für die bevorstehende Jagd auszurüsten, bis auf eine Person, ein junger Mann mitte zwanzig stand noch immer wie angewurzelt, die Arme vor der Hühnerbrust verschränkt, da.
    "Was ist los Junge? Fühlst du dich nicht fit genug um uns ein Festmahl zu jagen?"
    "Ich bin Veganer, habe ich zu Hause dreizehn Hunde, fünf Katzen, sieben Kanarienvögel und ein Pferd. Außerdem verbietet mir meine ehrenamtliche Arbeit beim Naturschutzbund Niedersachsen Tiere zu jagen und zu essen."
    Es folgte eine kurze Pause. Die beiden Männer musterten sich. Dann schlich sich ein wohlwollendes Lächeln auf das Gesicht des älteren Mannes.
    "Schon gut Junge, ich verstehe, dass du nicht aktiv an der Jagd teilnehmen willst. Ich weiß auch schon wie du uns trotzdem eine große Hilfe sein kannst."
    Die schwielige Hand des Alten bahnte sich ihren Weg auf die sonnengebräunte Haut seines Gegenüber.

"Männer wir haben unseren Köder gefunden!"

//Edit: Ich fand das Beispiel einfach lustig, nicht zu ernst nehmen aye? :>

Geändert von Kaia (15.04.2016 um 17:56 Uhr)

Zitat Zitat von Dizzy Beitrag anzeigen
    Stimmt, weil im RL immer überall Harmonie herrscht Es ist doch nicht ungewöhnlich, dass manchmal einer quer schlägt. Gerade im RP finde ich, ist sowas total spannend.
    Gut, dass du mich dran erinnerst, dass ich noch nachlesen muss, was passiert ist, als ein gewisser Noel "quer geschlagen" ist. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das nur dann spannend oder unterhaltsam ist, wenn man selbst nicht mitmacht und nur die Situation von außen erlebt.

Und dann gibt's natürlich noch den Fall, wo einer durchdrehte (Lies: quer schlug) und mindestens 20 Leuten das Spiel ruinierte! War voll "spannend", echt jetzt!

@R.F.: Kann ich verstehen - viel von dem, was ich alleine angefangen habe ist auch im Sand verlaufen. :/

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Gut, dass du mich dran erinnerst, dass ich noch nachlesen muss, was passiert ist, als ein gewisser Noel "quer geschlagen" ist. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das nur dann spannend oder unterhaltsam ist, wenn man selbst nicht mitmacht und nur die Situation von außen erlebt.

Und dann gibt's natürlich noch den Fall, wo einer durchdrehte (Lies: quer schlug) und mindestens 20 Leuten das Spiel ruinierte! War voll "spannend", echt jetzt!

@R.F.: Kann ich verstehen - viel von dem, was ich alleine angefangen habe ist auch im Sand verlaufen. :/
    Also auch wenn jemand totalen Unsinn anstellt und Leuten Handlungen und Worte andichtet, die nicht zur Person passen, dann wird das akzeptiert und man kann nichts dagegen machen?
    Gibt's da keine Vetorechte der betroffen oder die Möglichkeit Störenfriede rauszukicken?
    Irgendwelche Regeln außerhalb von "Wir wollen doch alle Spaß haben und deshalb machen alle ordentlich mit" wird es doch wohl geben, oder nicht?

Also auch wenn jemand totalen Unsinn anstellt und Leuten Handlungen und Worte andichtet, die nicht zur Person passen, dann wird das akzeptiert und man kann nichts dagegen machen?
    Gibt's da keine Vetorechte der betroffen oder die Möglichkeit Störenfriede rauszukicken?
    Irgendwelche Regeln außerhalb von "Wir wollen doch alle Spaß haben und deshalb machen alle ordentlich mit" wird es doch wohl geben, oder nicht?
    Nein? Jeder der ordentlich spielt würde sowas überhaupt nicht tun. Wenn dann doch mal so ein Bullshit vorkommt, dann regen sich die Leute zurecht auf. Entweder in dem sie sich OOC beschweren oder im RP.

Lass dich doch einfach vom Spiel überraschen und lass dich drauf ein. Jetzt schon tausend Fragen und wenns und abers und überhaupts über eventuell, möglicherweise, vielleicht, wenn die Sterne richtig stehender Geschehnisse zu erkunnden macht keinen Sinn.

Ordentliche Spieler gehen ordentlich miteinander um. Sie legen den Charakteren keine unbedachten Wörter oder Taten in den Mund, verfassen keine Verhaltenskodexe, unterbrechen Szenen nicht for the lulz und so weiter und so fort.
    Einfach mal locker bleiben.

Ich seh das ähnlich wie Gendrek. Das erste Spiel überhaupt muss man schlicht und einfach einmal nach dem Motto "Try and Error" erleben. Mit der Zeit bekommst du dann auch heraus wie wer schreibt und wie damit umzugehen ist, war bei mir auch nicht anders. Afaik sind die Leute hier auch sehr tolerant gegenüber Anfängern im RP.

Kann mir durchaus vorstellen, dass du schon echt gespannt darauf bist, aber wenn ich mir die Liste so ansehe, wer da mitmacht, sind da zumindest keine größeren Störenfriede mit dabei.

Vielleicht noch zu ein paar Punkten meine Gedanken:

- Regeln stehen in DSA-Zockers Thread für sein RP - außerdem gibt es noch den generellen Leitfaden für Forenrollenspiele.

- Andichten von Gedanken/Aktionen etc.: Nicht so eng nehmen und auf dich zukommen lassen. Auch nicht bei Steel. Simon hat sich damals im Vampir-Werwolf-Spiel auch meinen Charakter Shael mehrere Male für verschiedene Situationen ausgeliehen und mir hat das größtenteils gepasst, ich war einverstanden damit, denn es hat auch mit das RP vorangetrieben.

- Möglichkeiten, ein Veto zu legen gibt es durchaus, wurde aber bisher eher bei Inaktiven Leuten (also die, die sich anmelden und dann nicht auftauchen) von Gebrauch gemacht. Bisher kenne ich nur einen bis maximal zwei Fälle (die von mir oben genannten) wo jemand fürs Erste im Rollenspiel wegen unüberlegten/undurchdachten/provozierenden Taten nicht mehr erwünscht war.

Geändert von Kael (16.04.2016 um 00:28 Uhr)

Ok, und wieder was gutes für's Gewissen und die Nerven getan, danke Gendrek und Kael.
    Besonders das Versprechen, das mit Anfängern recht tolerant umgegangen wird ist gut zu wissen.
    Und jap, ich bin wirklich gespannt wie es wird (und vor allem was ich und auch die Anderen so alles mit meinem Charakter anstellen werden - ich hoffe er stirbt nicht zu früh, falls das überhaupt möglich ist ^^ ).

Bei mir ist es nun mal so, dass ich vorher mir die Regeln von Spielen immer durchlesen muss und auch immer jede Eventualität abgedeckt sein.
    Daher mag ich lineare Spiele und solche mit klaren Regeln und Strukturen lieber als welche mit schwammigen Vorgaben (FFXIII fand ich gut, GTA IV zwar auch, hab es aber insgesamt vielleicht 3-4 Stunden gespielt, weil ich von der schieren Maße an Möglichkeiten und dem Fehlen von Vorgaben einfach nur erschlagen wurde und wenn dann spiel ich eh nur zwischendurch mal, und da kommt man schlecht in solch komplexe Spiele rein).

Gern geschehen.

Eine Sache aber noch, da das offenbar falsch aufgefasst wurde: "Afaik" steht für "as far as I know" oder zu deutsch "soweit ich weiß". Das ist kein Versprechen, sondern eine Vermutung auf Basis vergangener Erfahrungen. In den Rollenspielrunden, die ich mir angesehen oder bei denen ich mitgemacht habe, wurde generell freundlich mit Anfängern oder Anfängerfehlern umgegangen, wenn du möchtest, kann ich dir auch ein wenig Material zum Veranschaulichen geben.

Hab mir z.B. mal wieder Vampir-Werwolf durchgelesen, da ist halt auch einiges daneben gegangen - aber es war dennoch ein spaßiges RP.

(Nebenbei warte ich auf den Holzhammer: "ZOmmxbies/Gestrandet ist mit Werwolf gar nicht zu vergleichen!" XD)

Geändert von Kael (16.04.2016 um 11:33 Uhr)

Dieses ganze Gerede über Foren-RPs erinnert mich daran, dass ich vor Jahren mal die Idee zu einem PMD RP hatte. Finde die Idee jetzt auch noch recht interessant, allerdings hab ich die Konzeptpapiere dafür nicht mehr.

Bezüglich RPing: im Prinzip ists nur wichtig, sich an die gegebenen Regeln zu halten und seinen eigenen Charakter möglichst konsistent zu spielen. Wenn Leute sich plötzlich anders verhalten als sonst, ist das oft ein Indiz dafür, dass jemand eine "böse" Rolle bekommen hat, zumindest in den Mafia-artigen Rollenspielen. Kann mich noch gut daran erinnern, den ein oder anderen auf diese Weise enttarnt zu haben.

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen

Gut, dass du mich dran erinnerst, dass ich noch nachlesen muss, was passiert ist, als ein gewisser Noel "quer geschlagen" ist.

/

Ach lass es, nicht nötig die Sache nun zu salzen. Da hab ich als SL auch zu weit laufen lassen. >Ein Grund das es bisher kein DG 3 gab.

Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Ach lass es, nicht nötig die Sache nun zu salzen. Da hab ich als SL auch zu weit laufen lassen. >Ein Grund das es bisher kein DG 3 gab.
    Sag jetzt nicht, du hast das als Vorwurf dir gegenüber aufgefasst. Weder war es meine Intention, das ganze zu "salzen", noch war das ein Vorwurf dir gegenüber. Es ging mir alleine(!) um die Aussage von Dizzy, ein Querschläger im RP sei "spannend", was von außen gesehen durchaus stimmen mag (Man kennt ja nur zu gut die "Drama, yay!"-Rufe von jemandem, der als Außenstehender einen Kleinkrieg zwischen zwei Personen beobachtet, dass das durchaus Unterhaltungswert hat, verstehe ich vollkommen), aber für alle Beteiligten (inkl. dir, dem Spielleiter) eher nervtötend und lästig ist, wenn man sich mit jemandem befassen muss, der gegen den Strom schwimmt.

Wie gesagt, ich schau mir das aber noch mal an - einfach aus "Drama, yay!"-Gründen. :'D

Mach das. So hab ich das auch nicht aufgefasst, ich ärger mich nur noch drüber.

Mach das. So hab ich das auch nicht aufgefasst, ich ärger mich nur noch drüber.
    Würde ich an deiner Stelle nicht machen, da du das eh nicht mehr ändern kannst. Daraus zu lernen ist sowieso viel effektiver.

In so einem Fall lohnt es sich vielleicht, noch einen zweiten SL mit einzuschalten, der dann, wenn die Dinge aus dem Ruder laufen, eingreift. Ist ja auch nicht so, dass hier jedes RP nur genau einen SL hatte, oder haben darf. Ich meine, es gibt hier ja auch genug Leute, die da schon mehr Erfahrung haben.

@Daen bevor ichs wieder vergesse: du bist wieder als Spieler in RPs dabei? Ich meine mich erinnern zu können, dass du damit vor einer Weile aufgehört hattest, wegen des Dramas das sich damals abgespielt hatte.

Bin das eigentlich nur ich oder geht auch anderen Leuten so sehr auf die Eier, dass sich auf vergangene Dramen gestürzt wird wie die Geier und man sich jetzt schon einen darauf hobelt eventuell juicy Drama zu haben?

Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Bin das eigentlich nur ich oder geht auch anderen Leuten so sehr auf die Eier, dass sich auf vergangene Dramen gestürzt wird wie die Geier und man sich jetzt schon einen darauf hobelt eventuell juicy Drama zu haben?
    Ich glaube, du verstehst das falsch. Das wünscht euch mit eurem RP logischerweise niemand (denke ich zumindest) - weil es, wie schon erwähnt, zu Lasten der Spielleitung und der Spieler selbst fällt.

Dass ich das Drama in DG2 noch mal nachlesen wollte, lag einfach nur daran, dass ich einfach nicht dabei war und im Groben wissen wollte, worum es ging. Einfach nur, weil es dann mehr zu sagen gibt außer "Es gab einen Querschläger, der den ganzen Spielern das Spiel ruiniert hat, sodass die ihn nicht mehr dabeihaben wollten". Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ist doch nichts dabei, über Fälle zu reden, wo es in der Vergangenheit nicht geklappt hat, solange man sich nicht verbeißt?
    Glaub ja eher, dass es generell nicht gerne gesehen wird, wenn zu viel in die Vergangenheit geguckt wird, besser bekannt als "Vor XY Jahren gab es mal einen Fall, an den sich zwar keiner mehr erinnert, aber bei dem...." und so weiter.

Geändert von Kael (17.04.2016 um 16:19 Uhr)

Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Reflektiert man nicht eigentlich deshalb über vergangene Fehler, um daraus zu lernen? Wenn Dramen in der Vergangenheit passiert sind, dann hatte das einen Grund und diesen Grund zu finden und Alternativen aufzuzeigen, hilft dabei, solche Dramen in Zukunft zu vermeiden, oder zumindest einzudämmen.

Ich denke man sollte hier zwischen 2 Arten von "Drama" unterscheiden:
    1. Spielfigur XY macht was, was mir/ der Gruppe/ der Mission nicht zugute kommt/ nicht gefällt/ störend ist.
    Es kommt innerhalb des Spiels zu Konflikten.
    Die Figuren verhalten sich entsprechend ihrer Rolle (unerklärliche Aussetzer, psychische Zusammenbrüche oder geheime Hintergründe geschuldete Abweichung der Norm inbegriffen).
    --> Erwünscht und kann die Story interessant machen.

2. Spieler XY lässt seine Figur absichtlich unsinnig und destruktiv handeln um andere Spieler (nicht Spielfiguren!) zu ärgern oder das RP zu sabotieren.
    Es kommt zwischen den Spielern (nicht Spielfiguren!) zu Konflikten.
    Die Figuren verhalten sich nicht entsprechend ihrer Norm oder nutzen sie absichtlich unnötig destruktiv.
    --> nicht erwünscht, da die Nötige Distanz innerhalb des Spieles zu den realen Menschen fehlt (und es vielleicht sogar persönlich wird).

Man soll sich als Spieler in die eigene Figur hineinfühlen, aber dennoch die Nötige Distanz bewahren und die Haut der fiktiven Figur abstreifen und wieder zu sich selber werden, wenn man den Spielethread verlässt.
    Wenn jeder so spielt, dass man grundsätzlich davon ausgeht, dass andere Spieler bestimmte Handlungen nicht machen um einen persönlich zu benachteiligen (selbst wenn das im einzelnen vorkommt!), sondern um das Spiel interessant/lustig/spannend zu machen, dann denke ich, dass wir alle viel Spaß haben werden
    Denn: Egal was der Spielfigur passiert: Sie ist nicht echt, und die Handlungen sind nur fiktiv; also wird niemandem realer Schaden zugefügt

Geändert von Eddy131 (17.04.2016 um 22:11 Uhr)

Wollen wir vielleicht diese - wirklich sehr interessante - Diskussion nicht vielleicht ins RP-Forum verlagern?
    SO machen wir doch bestimmt keine Werbung fürs RP. ^^