Pass auf, am Ende packt sich Hux den Kadaver von Snoke ud schraubt ihn wie in der Clone Wars Variante von Darth Maul mit Roboterunterkörper wieder zusammen und belebt ihn, weil er ein besseres Herrchen war und besser mit ihm umging als bösen Lakai als es Kylo Ren mit Hux tut - zumindest könnte ich mir da vorstellen das Hux Kylo irgendwann verrät, da er zwar heiden Respekt vor dessen Macht hat aber auch sieht wie inkompetent Kylo ist ( bestes Beispiel Angriff auf Luke , als Kylro befielt mit allem mögliche auf Luke zu ballern und Hux meinte, ob es nicht genügt - eine interessante Stelle, da wir ja Hux zuvor eher als so fatalistisch und radikal erlebten)
Wo wir schon beim Angriff auf das Bunkertor sind stößt mir im nachhinein auf, das die First Order sofort mit der "Ramme" kommen, obwohl sie garnicht wissen können das sie es mit einem masiven Bunkertor zu tun bekommen werde und die M6 Läufer mit ihren Huckepackgeschützen benutzten diese kein einziges mal oO - besser wäre gewessen, aber vielleicht ist es auch eine Szene die sie rausgeschnitten haben, wenn erst die M6 mit ihren Huckepackgeschützen feuerten , merkten das sie nicht durchkomen und DANN die "Ramme" nachordern.
Eine weitere Absonderlichkeit war, das Finn immer über alles, was die First Order angeht bescheid wusste, er wusste wo auf Snokes Schiff der Empfänger zu finden war, er wusste das die Ramme auf Todessterntechnologie basiert ...etc. - dafür das er zu Episode 7 noch meinte das er Putze auf der Starkillerbasis war und nun war er plötzlich Putze auf Snokes Schiff und zufällig auf dem Kilometergroßen Giganten genau DORT wo der Sender ist *husthust* und als Putze weiß man natürlich auch allermöglichen technischen Sachen .....sichi

aber da Finn ja sonst kaum Profil hatte, außer "Wo sind die Fluchtkapseln" , musste man ihm wenigstens die First Order - Wikipedia Expertise anheften.
Was mir auch fehlte waren richtige Weltraumschlachten oder Kämpfe zwischen First Order Truppen und Wiederstandskämpfer - zwar haben wir am Anfang den Bomberanflug, aber trot das diese riesigen schweren und vorallen viel zu langsamen Bomber ordentliche Abwehrbewaffnung hatten schossen die kaum Ties ab und platzten viel zu schnell alle weg, da hätte ich mir mehr Dogfights gewünscht , ebenso das auf dem Salzplanet die Wiederstandskämpfer zwar in den Gräben in Stellung gingen aber wirklich eine nennenswerte Auseinandersetzung mit First Ordertruppen hatten sie auch nicht - schade.
Was die Waffenlieferanten angeht - so hab ich oft gehört das dieser Ausflug auf den Casinoplanet total überflüssig und unnötig war, aber gerade wegen den Waffenlieferanten finde ich, das es eine Schlüsselszene sein könnte, da sie zeigt, das es im Grunde kein Konflikt zwischen First Order und Wiederstand ist, kein klassisches Gut gegen Böse - sondern ein Krieg des Geldes ist, das womöglich diese ganze intergalaktische Millionärsliga die Strippen ziehen oder einst zogen, in dem sie ihre Waffen an die First Order verkauften, diesen Konflikt erst generierten um sich am Krieg eine goldene Nase zu verdienen und das es am Ende garnicht geht Kylo Ren und Hux zu besiegen und es nun wo die Republik weg ist, es die Galaxie scheissegal ist wer herrscht, solang es der ist der der Waffenlobby das meißte Geld in den Rachen wirft und an der Republik konnnte die Waffenlobby ja nichts verdienen, da diese sich komplett demilitarisierte . Das es ein Konflikt zwischen Oberschicht und Unterschicht werden könnte, die die Geld haben und die die unterdrückt werden sah man ja zuletzt auch am Ende mit den Sklavenjungen - ich fände den Dreh gut und erfrischend für Star Wars.