Halte ich für tendenziell positiv, aber bleibt abzuwarten was dabei herauskommt.
Bevor es hier untergeht, Disney-Boss Bob Iger hat übrigens auch bestätigt, dass mehrere neue Star Wars-TV-Serien in Arbeit sind, die demnächst auf dem Disney-eigenen Streaming-Dienst laufen sollen.
Das Lied von Eis und Feuer war und ist eine anerkannte Fantasy-Buchreihe, aber wirklich populär und bekannt sind die Geschichten erst durch die TV-Serie geworden. Heute hat fast jeder mindestens davon gehört, es ist ein Popkultur-Gigant. Auch wenn es mit mehr GRRM als Meister-Erzähler höchstwahrscheinlich besser wäre und Benioff und Weiss ohne seine Geschichten als Vorlage und/oder Grundgerüst nicht so gut dastehen würden, haben sie immer noch einen Großteil der Serie selbst souverän adaptiert, geschrieben und organisiert und somit zu dem riesigen Erfolg gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Game of Thrones in den Händen von den meisten anderen Produzenten daneben gegangen oder zumindest niemals so groß und gut geworden wäre. Das ist kein kleiner Verdienst und alles andere als ein leichter Job. Sie mögen kein GRRM sein, aber ihnen da jede Kompetenz absprechen zu wollen halte ich persönlich für überzogen.
Allerdings mag ich die Serie trotz nachlassender erzählerischer Kohärenz sowieso immer noch sehr gern und nörgel nicht so viel darüber wie manche Hardcore-Fans ^^ Wenn Benioff und Weiss mit einer eigenen Idee für neue Star Wars Filme an Lucasfilm herangetreten sind, dann scheinen sie eine Vision zu haben, von der sie überzeugt sind. Das ist schonmal ein guter Anfang. In jedem Fall bin ich offen dafür.