Ich gehe jetzt nicht auf alles ein, ich denke nicht, dass es zu irgendetwas führt. Ganz ehrlich, mich ärgert diese Art der Diskussion, wo jedes Wort angezweifelt wird und nicht versucht wird, einfach mal dem anderen seine Meinung zu glauben.
Nein, ich hätte nicht gewollt, dass Rey sofort wieder zurückkommt. Ich habe andere Ideen vorgestellt, mit denen ich eine thematische Verbindung zwischen den Handlungssträngen herstellen würde, ohne dass Rey physisch anwesend sein muss. Es reicht, wenn über sie und die Relevanz ihrer Abenteuer geredet wird. Das machen Aragorn, Pippin etc. übrigens ständig, Frodo ist zwar lange Zeit weg, aber nie aus ihren Gedanken, sie wissen was seine Aufgabe ist und mindestens einen Kampf kämpfen sie ausschließlich, um es Frodo einfacher zu machen, indem sie Sauron ablenken. Das ist GENAU die Art von Verbindung zwischen Handlungssträngen, die sie da extrem gut gemacht haben, und die ich mir hier gewünscht hätte.
Was Episode 4 und 5 angeht, so sind das meiner Meinung nach einfach die großen Themen der Filme. Das sind die Themen, die die längsten Dialogszenen bekommen und die den Filmen wichtig sind. Ich habe nie gesagt, dass das Thema etwas Anspruchsvolles sein muss. Für mich muss es nur einen roten Faden darstellen. Und in Episode 5 war die Übermacht und Bedrohung durch die dunkle Seite bzw. das Imperium allgegenwärtig, das sehe ich nicht als konstruiert, denn es steht bereits im Titel.
Und meine Idee für Finn und Rose ist großartig und überhaupt nicht zu dick aufgetragen! ;(
Und mir hat Roses Backstory nichts gegeben, mir wäre ein Dialog, der sie mir JETZT sympathisch und interessant macht, lieber gewesen.
Ich habe dich darauf hingewiesen, dass du einige meiner Aussagen falsch verstehst, und deine Reaktion darauf war, sie auch nach der Richtigstellung falsch zu verstehen und zumindest scheinbar ins Lächerliche zu ziehen. Das kam mir unverschämt vor. Wenn es nicht so gemeint war, alles gut.
Also erst einmal hast du das natürlich komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Ich weiß nicht, wie ich es noch verständlicher machen kann.Zitat
Schattenläufer: "Die Frage, warum Luke bzw. die Jedi für den Widerstand so wichtig sind, dass großer Aufwand betrieben wird ihn zu finden, hätte gestellt werden können. Damit Leia dann darüber redet. Die Frage kann ja einfach von irgendeinem Soldaten kommen."
Enkidu: "Nur Luke sollte die Jedi kritisieren."
Schattenläufer: "Ich will doch gar nicht, dass jemand die Jedi kritisiert. Es soll z.B. ein Soldat eine Frage in den Raum werfen, damit Leia eine coole Antwort darauf geben kann und der Teil mit dem Widerstand etwas von der Epik des anderen Teils abkriegt und der rote Faden klarer wird."
Enkidu: "Wieso willst du nicht, dass die Jedi kritisiert werden? Und warum ist es episch, wenn Statisten Fragen stellen?"
Es ging nie darum, ob Jedi kritisiert werden sollten oder nicht. Das hast du nur da reingelesen und ich versuche dir zu sagen, dass ich von etwas ganz anderem rede.
Übrigens, der "Statist" (deine Wortwahl) hätte ruhig auch Holdo, Akbar oder sonst jemand sein können, der in der Resistance Bedeutung hat. Es war mir schlichtweg egal, wer das Thema anspricht.