Gefallen hat mir besonders, dass Finn und Anhängsel von ihrem Hackerspezialisten verrraten wurden (wir haben schon einen Han Solo, der ist im vorigen Film gestorben), dass Kylo zwar seinen Chef tötet, aber dadurch nicht automatisch zu den "Guten" wechselt (wir haben schon einen Darth Vader, der ist in Episode VI gestorben), die Enthüllung der Identität von Reys Eltern (wir haben schon einen Luke Skywalker, der ist in diesem Film gestorben), und generell, dass nicht alles, was die Guten tun, automatisch zu 100% funktioniert und sämtliche Probleme löst (dafür haben wir ja noch den nächsten Film).
Was mir weniger gut gefallen hat, war das Autauchen von Yoda. Zu Ben (äh, besser, Obi-Wan, um Verwechslungen zu vermeiden

) hatte Luke immer eine engere Beziehung. Natürlich war es einfacher, mit Yoda Kasperletheater zu spielen, statt Alec Guiness von den Toten zu erwecken, aber meiner Meinung nach hätte er einfach in die Rolle des Machtgeists gehört. Außerdem Leias Weltraumspaziergang.
Fragen, die ich nach dem Film noch im Kopf habe:
Was ist eigentlich Kylos Ziel, nachdem er seinen Chef und Mentor umgebracht hat? Den Eindruck, dass es ihm darum geht, die erste Ordnung anzuführen, hat er eigentlich nicht gemacht (und dass er die Kompetenz dazu hat, auch nicht). Eigentlich scheint er nur alle umbringen zu wollen, die er kennt...
Wie konnte Hackerspezialist den geheimen Plan der Rebellen verraten, nachdem er ihn gar nicht kannte?