Würd ich so nicht sagen. Kommt auch auf die Art der Erfahrung an, und da ist es nicht automatisch zehn mal mehr wert, weitere Titel in der Liste stehen zu haben, wenn das Meiste davon lediglich ein paar Sekunden Screentime in billigen kleinen Webshows zum Spaß waren. Kenne nicht die Biographie von Kelly Marie Tran und lasse mich beim Folgenden gerne eines Besseren belehren, sobald mehr bekannt ist, aber ich bezweifel, dass sie ähnlich wie Daisy Ridley vor Star Wars satte neun Jahre Schule für darstellende Kunst vorweisen kann ^^
Finde es ja ebenfalls positiv, dass sie in Star Wars solchen unbeschriebenen Blättern eine Chance geben. Doch den Anspruch hatte Disney im Grunde bereits mit Ridley erfüllt. Die meisten der anderen erwähnten Namen sind trotz einiger bemerkenswerter Auftritte auch noch nicht groß rausgekommen. Für mich fühlt es sich allerdings sicherer an, wenn es Leute sind, die vor solchen Monster-Produktionen zumindest schonmal irgendwo gezeigt haben, was sie können (vgl. zum Beispiel John Boyega) :-)
Mein erster und zynischer Gedanke war ehrlich gesagt, dass Disney unbedingt alle möglichen Ethnien (genauer gesagt: Minderheiten in den USA) in der Franchise vertreten sehen möchteZitat
Auch, um den üblichen Vorwürfen präventiv entgegenzuwirken. "Asiaten" haben ihnen irgendwie noch gefehlt. In Episode IX kommt dann noch ein Latino dazu -_^