Anderen Kram les ich mir später durch, jetzt erstmal rohe Eindrücke. Hab The Last Jedi vorhin auch endlich angeschaut. Bin zwiegespalten, aber tendenziell leicht positiv gestimmt. Glaub ich fand ihn besser als The Force Awakens, wenn auch nicht bedeutend viel. Guter aber nicht überragender Film. Stellenweise etwas durchwachsen. Hatte nach dem ganzen Fan-Aufschrei im Internet echt Schlimmeres befürchtet. Ich hab Erfahrung mit schmerzlichen Franchise-Kanon-Sprengungen und -Verstümmelungen (*hust* Star Trek *hust*) und das hier gehörte für mich schonmal nicht dazu, wofür ich sehr dankbar bin. Außerdem bietet The Last Jedi ein paar gelungene Überraschungen und ist kein Remake eines existierenden Filmes, schon gar nicht von einem in der selben Reihe Aber es gab auch zahlreiche Momente und Aspekte, die mir missfallen haben und die recht störend herüber kamen. Meistens nur Kleinigkeiten, die zusammen unterm Strich aber doch massiv den Gesamteindruck runter drücken und einen unangenehmen Nachgeschmack hinterlassen.

Hier die ausführliche Variante...

Was mir gefallen hat:

Was mir nicht so gut oder überhaupt nicht gefallen hat (Nörgel-induzierter Textvolumen-Overkill incoming!):

Ich habe den Eindruck, dass diesmal letztenendes eigentlich mehr Storyfragen aufgeworfen als beantwortet wurden. Normalerweise würde mich dieser Umstand faszinieren und Vorfreude auf den nächsten Teil schüren. Die Tatsache, dass sie die Trilogie nicht halbwegs vorausgeplant haben, dass Abrams, der berüchtigt schlecht darin ist, Geschichten zu Ende zu erzählen, die Regie von Episode IX übernehmen wird, er das Drehbuch (nach mehreren inzwischen offenbar verworfenen Entwürfen von anderen Autoren wie Jack Thorne oder Derek Connolly) neu zusammen mit Batman v Superman Pappnase Chris Terrio schreibt, und dass die Sequels allem Anschein nach generell wenig (für meinen Geschmack definitiv zu wenig) Wert auf Erklärung der Hintergründe legen, führt bei mir aber eher zu Besorgnis. Die neuen Filme gehen dermaßen schlampig-vernachlässigend mit einer Reihe offensichtlichster Fragen um, dass ich nicht mehr davon ausgehe, zum Beispiel jemals in einem der Hauptwerke zu erfahren, wer Snoke jetzt eigentlich war. Wenn überhaupt. Erwarte ja keinen Exposition-Overdrive, aber bei so einer wichtigen Figur mal irgendwo einen entsprechenden halben Satz fallen zu lassen wäre schon angebracht. Jetzt ist es wohl schon zu spät. Hmmm. Hab nichts dagegen wenn in einer Filmreihe ein paar Mysterien bestehen bleiben und nicht weiter verfolgt werden, doch wenn sich das so häuft wie hier empfinde ich Star Wars als narrativ löchrig.