Zwei der wenigen inhaltlich interessanten Dinge waren die Rebellion (Meuterei) innerhalb der Rebellion (Widerstand), was dem ganzen noch eine Dynamik gegeben hat und die Tatsache, dass es wohl Waffenliferanten gibt, die sowohl Widerstand als auch Imperium beliefern. Ich glaub zwar nicht dran, aber es wäre cool, wenn man mit solchen Dingen das Schwarz-Weiß-Schema auflockert.
Kylo Ren kann ich einfach nicht als Big Bad akzeptieren. Abgesehen von seinem Wutangriff gegenüber Luke am Ende fand ich seine Rolle am besten im gesamten Film, da sie tatsächlich ambivalent war.
Trotz allem glaube ich immer noch nicht, dass Kylo Ren bis zu seinem Ende ein Böser bleiben wird, denn das ist selbst Anakin, der noch viel schlimmere Dinge getan hat und viel länger böse war, nicht geblieben und auf einer Stufe mit dem Imperator seh ich ihn auch nicht.
Ich würde trotzdem gern noch etwas mehr über Snoke erfahren, um ihn irgendwie besser einordnen zu können, wenn er so ohne Hintergrund bleibt, ist das schon eine Frechheit, aber streng genommen wurden ja über Imperator, Darth Vader und co auch nicht viel in der Originaltriologie wietergegeben. Wenn es noch irgendeinen genialen Weg gibt, Snoke wieder in die Handlung zurückzubringen (Wiederbelebungen passen nicht, Klone und Hologramme a la Luke sind dramaturgisch fragwürdig) wäre ich voll dabei, denn trotz aller Inhaltsleere war der Auftritt von Snoke in Bezug auf Sprache und Aussehen ziemlich cool.
Auf die schnelle einen weiteren, bisher unbekannten Bösewicht zu etablieren würde einer Filmtrilogie allerdings gewaltig Unrecht tun. Wir müssen wohl damit leben, dass Kylo Ren verheizt wird.