-
~
Kleines Statusupdate: Nachdem ich lange nichts und dann Hyper Light Drifter gezockt habe, habe ich nun Ys IV: The Dawn of Ys wieder aufgenommen. Bin nun knapp bei der Hälfte. Vieles kommt mir aus Mask of the Sun bekannt vor, die Spiele sind sich inhaltlich doch recht ähnlich. Mich überrascht aber, wie viel länger Dawn of Ys zu sein scheint (Mask of the Sun hatte ich bei derselben Spielzeit fast durch).
So ganz komfortabel finde ich den Emulator noch nicht, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Man muss halt selbst recherchieren, wie man den Kram konfiguriert, da das nicht über eine GUI geht und man zudem eine ganze Tastatur auf den Controller mappen muss, was an sich unproblematisch ist, aber auf den ersten Blick verwirrend, da es beispielsweise vier UP-Tasten gibt, die belegt werden müssen (die sich aber letztlich alle nicht unterscheiden, ist wohl für Ys irrelevant). ^^
Dragon Quest VI habe ich derweil auch etwas weitergespielt. Mein größtes Problem mit dem Spiel ist die Steuerung in Menüs, die irgendwie verzögert wirkt. Ebenfalls blöd ist, dass die Menüs immer noch so umständlich wie in den ersten Teilen sind – nach so vielen Teilen hätte ich etwas mehr Spielerkomfort erwartet, aber Dragon Quest hält wohl gern an "Traditionen" fest.
Abgesehen davon ist es aber ein nettes Spiel, auch wenn mir V größtenteils besser gefallen hat. Bin aber auch noch am Anfang von VI und habe erst ca. 5 Stunden gespielt. Immerhin bin ich nun dort angekommen, wo das Spiel losging, und es handelt sich bei dem Ort doch nicht um den letzten Dungeon, wie ich erwartet hätte.
Geändert von Narcissu (07.04.2016 um 17:20 Uhr)