So, hier kommt, wie angekündigt, meine RPG-Challenge für das Jahr 2016: für jeden Monat (durchschnittlich) ein Spiel, Reihenfolge egal. Das ganze läuft parallel zu der Masse an neu erscheinenden Titel und ein paar Nicht-RPGs, die ich auch spielen möchte (999, Ico), weshalb ich es nicht für realistisch halte, dass ich alles schaffen werde.
Ich will aber konsequent sein: Für jeden der nachfolgenden (12) Listenpunkte, der bis zur unten genannten Endtermin nicht erledigt¹ ist, werde ich:
Einen Brief, eine Postkarte oder eine persönliche Nachricht an (a) eine Videospielfirma, (b) eine in die Entwicklung von Spielen involvierte Person oder (c) eine geschätzte Person aus meinem privaten RPG-Umfeld verschicken.
- Die Auswahl der Empfänger erfolgt durch mich.
- Der Inhalt muss individuell, aber themenspezifisch sein. Beispielsweise könnte es darum gehen, warum ich ein oder das Werk der Person oder Firma schätze.
- Der Inhalt muss in einer für den Empfänger verständlichen Sprache verfasst sein. Kommt der Empfänger aus Japan, sollte der Inhalt also auch optimalerweise auf Japanisch geschrieben sein.
- Beginnend mit dem 1. Januar 2017 muss pro Monat mindestens eine Nachricht verschickt worden sein, bis alle Nachrichten verschickt wurden.
- Bei einer Verzögerung müssen pro Nachricht 5,00€, bei Nichteinhaltung pro Nachricht 10,00€ von mir an einen guten Zweck meiner Wahl gespendet werden.
¹Erledigt heißt: Das reguläre Ende (Credits, kein eventuelles vorläufiges Bad End) des Spiels muss erreicht sein.
Hier ist die Liste:
- Suikoden II (PS1)
- The Legend of Heroes V: Song of the Ocean (PSP) ✓ (27.02.2016 | 34:35h)
- Dragon Quest VI (SNES) ✓ (16.04.2016 | 21:20h)
- Secret of Mana (SNES)
- Breath of Fire (SNES) ✓ (18.04.2016 | 14:30h)
- Shin Megami Tensei: Persona (PSP)
- Ein Megami Tensei (außer #6) ✓ (21.05.2016 | 23:00h)
- Ein japanisches Spiel in Originalsprache ✓ (wahlweise Chocobo to Mahou no Ehon oder Zwei!!)
- Ein Tales of ✓ (07.06 | 8:10h)
- Ein Drakengard oder NieR ✓ (02.09.2016 | 16:30h)
- Ein Ys → Ys IV: The Dawn of Ys (TCD) ✓ (09.04.2016 | 11:20h)
- Star Ocean 2, Phantasy Star IV oder ein Lunar → Phantasy Star IV ✓ (18.12.2016 | 10:15)
Endtermin ist der 07. Februar 2017, also knapp ein Jahr von heute.
Edit: Ach, packen wir die Erscheinungen dieses Jahres auch noch dazu. Aber die sind unverbindlich und ohne Penalty. ^^ Alles werde ich ganz sicher eh nicht schaffen, in den meisten Fällen werde ich die aktuellen Titel aber eh priorisieren.
- Ikenie to Yuki no Setsuna ✓
- Adventurs of Mana ✓
- Bravely Second: End Layer
- Trails of Cold Steel
- Final Fantasy IX
- Odin Sphere: Leifthrasir ✓
Persona 5✓- Final Fantasy XV ✓
- Dragon Quest VII
Dragon Quest VIII- Star Ocean 5
- Xanadu Next
- Trails of Cold Steel II
- Dragon Quest Builders ✓
- World of Final Fantasy ✓
Cosmic Star HeroineCrossCodeShinessSoul Saga Ep. 1Shadows of Adam
Falls die 2016 (oder überhaupt) zu uns kommen sollten:
- Shin Megami Tensei IV: Final ✓
Tokyo Xanadu
Ich bin gespannt, wieschlechtgut das klappt.![]()

Kontrollzentrum

Die Penalties sind witzig, das wäre mir so in der Form nie eingefallen. :> Ich sollte sowas auch mal durchziehen, aber dafür sollte ich mir erstmal die Zeit zusammensuchen.
Spielst du die Spiele in dieser Reihenfolge, wie sie gelistet sind?
). Das ist schon wichtig. Möglichst früh klarstellen, damit sich dann später nicht herausgeredet werden kann.