Für die Enden ja, aber die Sidequests sind imo jetzt nicht schlecht. Viele Szenen mit dem Buch.Die wirklich blöden Sachen sind nur für Platinum nötig, aber nicht für die späteren Enden. Wenn man also die Quests im dritten Durchgang macht, gibts immer was neues. Ansonsten kann man den dritten natürlich weglassen und Youtube benutzen.. aber naja. Da spart man dann auch nur 1-2 Stunden. Nier ist echt kurz, vor allem wenn man schon stark genug ist und Cutszenen skippen kann.
Wobei man ja leider wirklich sagen muss, dass Nier vom Game-Design echt eine Niete ist. Das was im zweiten Durchgang dazu kommt, hätte man schon im ersten zeigen können. Und die Enden kann man auch alle kombinieren, außer Ende d. (Quasi a+b+c und a+b+d kann alles parallel passieren, ohne Probleme) Ehrlich gesagt würde das so sogar mehr Sinn ergeben, da alles außer Ende a irgendwie nicht wirklich zum Spiel passt. (Die anderen Enden ignorieren die Motivation des Protagonisten und das "Ziel")
Naja, trotzdem wars spaßig. Außer Platinum. Nier war das letzte Spiel, wo ich mich tatsächlich um sowas wie Trophies gekümmert habe. Danach habe ich es bis Heute immer komplett ignoriert. Selbst wenn mir nur ein Ding fehlt ist mir das mittlerweile einfach egal. (Hab ich letztens noch ein VN gelesen, auf Steam, wo einer fehlt. Das würde maximal 5 Minuten via skip dauern. Nope. Gott hat mich Nier geprägt..)