Central lässt verlauten, dass in Kürze der Widerstand möglicherweise Richtung Asien oder Europe vorrücken wird. Diese Nachricht, die großen Enthusiasmus auslöst, wird jedoch schnell wieder widerrufen, um keine voreiligen Hoffnungen zu wecken. Trotzdem werden in der Zwischenzeit verstärkt Ziele angegriffen, die möglicherweise mit der Alien-Kommunikation zwischen den Kontinenten zu tun haben. Die Späher unter Kutchy haben ein schutzloses Kommunikationsrelais ausgemacht, das zerstört werden muss.
Der armee-eigene Zufallsgenerator (Nimmt bei normalen Missionen die Kräfte mit den wenigsten Einsätzen, jedoch mindestens eine Person jeder Waffengattung) spuckt folgende Einsatzkräfte aus:

Das Kommando hat laut Generator: Corporal Dämlicher Flanders.
Entgegen der lautenden Regeln wird der fünfte Platz plötzlich geräumt und Central selbst setzt in einem internen Befehl Corporal van Clan auf die Dienstleiste. Diese ersetzt Corporal Noir, die ursprünglich McEoghain ersetzte.
Dieses mehr als seltsame Vorgehen sorgt weiterhin für Unruhe unter den Soldaten. Fakt ist, das nun aus unerfindlichen Gründen Jemand aus der centralnahen Truppe der Barrets dem Einsatz beiwohnt, jedoch augenscheinlich "dritte" Wahl oder doch handverlesen ist.

Aufgrund seiner vorzüglichen Späherleistung überreicht die Waffenabteilung Cam Kutchy ein verbessertes Gewehr. Corporal Kutchy tauft auf den Namen "Sir Barret" und freut sich nach eigener Aussage sehr, es am lebenden Objekt zu testen.
Als die Truppen inmitten Tijuanas abgesetzt werden, war unklar, dass die Aliens mehr aus Zufall die Feindpräsenz mehr als massiv erhöht hatten. Vor allem waren mehrere Vipern in der Gegend, die einem flüchtigen Überläufer nachgestellt und diesen getötet hatten. Das bekam auch sofort Corporal Kutchy am eigenen Leib zu spüren:

Wieder befreit von James Smith - der seine eintägige Suspendierung mit einem frechen Schulterzucken quittiert hatte und die Viper gezielt mit einem Kopfschuss tötete, nahm Kutchy dann höchstpersönlich Rache, indem er das Relais mit einem gezielten Schuss zerstörte.
Obschon ihre Einsatzwerte ihre hohe Bedeutung bei diesem Einsatz verdeutlichten, wurde Corporal van Clan von ihren Kameraden gemieden, wenn nicht sogar geschnitten.
Laut Auswertung des internen Funkverkehrs zwischen Smith und Flanders gehen die "Erfolge" der Niederländerin auch deutlich zu glatt. Es schien, als würden die Aliens ihre Kampfkraft auf Jeden außer sie konzentrieren.
Der Sitz neben van Clan blieb frei...

Corporal Kutchy versah als vorgesandte Aufklärungseinheit mit großem Erfolg, zog sich jedoch im Kampf gegen eine Viper eine leichte Verletzung zu. Er verbuchte zwei Abschüsse und nahm Rache an den schlangenhaften Aliens. So brutal, dass seine Kameraden ihn fortan mit "Snake Eyes" rufen wollen, in Anbetracht der genauen Schüssen zwischen die Augen zweier Vipern. Sein Wirken in dieser Mission bringt ihm zudem die Beförderung zum Sergeant ein.
Corporal Smith testete neben Winters den neuen EXO-Anzug. Dies stellte sich im Nachhinein als schlechte Idee heraus, da der sowieso schon als "dämlich furchtlos" geltende Soldat nun noch sorgloser kämpfte.
Laut psychologischem Gutachten fehlt dem Soldaten schlichtweg die Vorstellungskraft, verletzt oder getötet zu werden. Aus noch unerfindlichen Gründen warf er sich dann vor Corporal van Clan, als diese beschossen wurde und verletzte sich dabei schwer. Die Soldatin van Clan UND Smith schienen Beide gleichermaßen überrascht. Neben einem Abschuss und der Beförderung ob dieser tapferen Tat, nannten Hasenfuß und Flanders Smith den Rest der Mission "Angel", was sich wahrscheinlich als Spitzname etablieren wird.
Corporal Flanders führte den Einsatz an und vermerkte in seinem Bericht nicht nur den Mut von Smith, sondern auch dessen Verwirrung und Unsicherheit nachdem er angeschossen worden war.
Flanders, dem nichts wichtiger war als die Sicherheit seiner Truppe, war danach so aus der Fassung, dass er nur einen Abschuss landen konnte und sich einige taktische Fehleinschätzungen leistete. Central-Com rief ihn dabei zur Räson als der Truppführer nur noch etwas von "Granatinhos auf die Aliendidis!" schrie und nannte ihn den "Sensenmann des erfolgreichen Einsatzes", was sich als ungeliebter Spitzname durchsetzen könnte.
Um ihn zu motivieren, wurde ihm zudem die Beförderung zum Sergeanten erteilt.
Corporal Hasenfuß sicherte die Nachhut und sorgte für die Sicherheit der zahlreichen Zivilisten im Gebiet. Er konnte keinen Abschuss verbuchen, jedoch fleißig Pluspunkte bei der zivilen - und weiblichen - Bevölkerung sammeln.
Corporal van Clan überlebte einen sicher todbringenden Schuss nur durch den Einsatz von James Smith. Warum sie sich die Unachtsamkeit leistete ist ebenso unklar wie die Frage, warum Smith seine sichere Deckung aufgab und sich in den Schuss warf. Des Weiteren ist der seltsam emotionslose Dank der Corporal zu erwähnen. Trotzdem erfolgten zwei Abschüsse während dieses Einsatzes durch die Soldatin.
[Schließe Datendossier....abgeschlossen!]