Cooler Thread und wirklich interessante Geschichten wie ihr alle zu RPGlern geworden seid.

Bei mir fing es ungefähr in der Grundschule an. Ich dürfte so 8 oder 9 gewesen sein. Ich war damals mit einem Klassenkameraden befreundet. Wir haben uns öfter gegenseitig Gameboy Spiele ausgeliehen. Einmal habe ich von ihm Final Fantasy Legend ( also das erste SaGa) bekommen. Ich fand vorallem das Cover cool, ein Helm und ein Schlüssel waren abgebildet.
Obwohl ich kein Englisch konnte und überhaupt nicht wusste was zu tun ist, wollte ich das Spiel auch haben. Aber meine Eltern meinten das das Spiel nichts für mich sei. Mein erstes eigenes JRPG war dann Mystic Quest(Seiten Densetsu) für den Game Boy, damals wurde ich durch die Club Nintendo darauf aufmerksam. Die erste Hälfte des Spiels war ja in den Clubheften gelöst worden. Sonst wäre ich wohl nie in Medusas Höhle gelangt (dieses blöde Rätsel mit den Palmen). Zugleich war es auch das erste JRPG welches ich durchgespielt habe. Ich liebe es auch heute noch! Auf dem NES besaßen wir keine RPG'S(Zelda und Startropics zähle ich nicht dazu). Als dann das SNES rauskam durften wir es nur kaufen wenn wir unser NES verkaufen. Das dürfte so 1994 gewesen sein, da war ich in der 5. Klasse. Damals sah ich dann bei einem Händler Final Fantasy Legend und habe es gegen 2 NES Spiele tauschen können. Mein Schulenglisch hat ausgereicht für die doch sehr kurzen Texte.    Leider kam ich lange Zeit nicht über die World of Ocean hinaus. Kam nur bis zu den Raum mit den ganzen Eiern wo man das zweite Orb finden musste. Bald darauf bekamen wir dann für das SNES Mystic Quest Legend. Dachte erst es der Nachfolger für Mystic Quest. Doch Unterschied sich das Gameplay doch sehr stark vom Gameboy Titel. Dem Spiel lag auch ein 76 seitiger Spieleberater bei. Damals fand ich es trotzdem ganz cool. Irgendwann kam dann Secret of Mana. Ich weiß nicht wie oft ich es seit dem mit meinem Bruder durchgespielt habe. Es ist noch heute eines meiner Lieblingsspiele.

Anno 1996 muss es gewesen als ich das erste mal mit der richtigen Final Fantasy Serie in Berührung kam. Früher war ich begeisterter Leser der Zeitschrift "Video Games". In einer Ausgabe war ein Test zu Final Fantasy 3 US. Das Spiel ist mir sofort ins Auge gefallen. Leider nur als US Import erhältlich. Glücklicherweise habe ich es irgendwann auf dem Flohmarkt (ich glaube es waren 100 D-Mark). erwerben können. In einem Mainzer Videospielladen konnte ich dann den dafür benötigten Adapter kaufen. Dem Zocken stand so nichts mehr im Wege. Leider lief der Adapter nicht ganz Fehlerfrei, auf der Weltkarte war der Menüscreen immer schwarz. Nur in Dungeons wurde nach einmal kämpfen das Menü richtig angezeigt. Seitdem bin ich der Final Fantasy Serie verfallen gewesen.Ich hatte sogar riesiges Glück gehabt als ich einige Zeit später sogar Final Fantasy IV  in roter Verpackung auf dem Flohmarkt fand. Neben mir war sogar noch ein Interessent da, war aber zum Glück einen Ticken schneller. Vielleicht steht auch wegen dem Nostalgiefaktor der 4. TEIL bei mir so hoch im Kurs. Es war wesentlich kürzer und auch einfacher als der 6 Teil. Auf dem SNES kamen dann noch Perlen wie Bof2, IoT, terranigma, soevermore usw. Da ich seit meiner Kindheit ein Nintendojünger war habe ich mich damals für das N64 entschieden. Umso trauriger war ich als FF7 dann für den PC erschien. Zum Glück gab es dann auch irgendwann eine PC Version von Teil 7 und später auch Teil 8. Im Jahr 2000 als wir dann Internet bekamen, erzählte mir ein Freund von Emulatoren. Ich wollte es erst nicht alles glauben. So konnte ich dann FF 1-3 und 5 nachholen. FF1-3 habe ich erst später mit den GBA UND DS Portierung nachgeholt. Vorallem 1 und 2 auf dem NES sind in meinen Augen fast unspielbar. Ebenfalls hat mich Chrono Trigger in seinen Bann gezogen. Einfach der Hammer. Gegen Ende der PSX Ära haben wir uns dann eine Slim zugelegt. So konnte ich auch FF9 spielen welches ich bis heute nicht durchgespielt habe. Bei unserem Importhändler konnte man auch die PSX chippen. Dadurch konnten wir auch Chrono Cross und Legend of Mana spielen (fand ich aber beide nicht mehr so toll).

Wann kam dann auch noch die PS2 dazu mit Final Fantasy X welches ich auch sehr viel gespielt habe.   Dürfte so 2002/2003 gewesen sein. Da war ich in der Ausbildung gewesen. Auf dem Cube hatten wir noch Skies of Arcadia Legends, Tales of Symphonie und Baten Kaitos Im Laufe der Jahre ließ dann mein Interesse an JRPGs leider etwas nach. Gab zwar immer wieder mal eins zwei Titel aber damals waren die Spiele für mich immer die Highlights.  Vorallem wegen ihres Umfangs und den tollen großen Welten und den Geschichten.
Das wars dann erstmal von mir, danke fürs Lesen und sorry wenn sich einige Rechtschreibfehler eingeschlichen haben sollten